Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Verhaltensunterschiede von Pferden, Eseln und Mulis   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.09.2010, 22:02    Titel: Verhaltensunterschiede von Pferden, Eseln und Mulis   Antworten mit Zitat

Habe dazu eine schöne , vielsagende Geschichte gefunden!
: 1.2. Verhaltensunterschiede zwischen Eseln, Pferden und Maultieren

Einen für die Nutzung wichtigen Verhaltensunterschied zwischen Esel, Pferd und Maultier illustriert folgende Anekdote:

"Ein Militär-Tierarzt der britischen Armee in Indien erzählte mir von einem Unfall, als er für eine gemischte Gruppe aus Pferden, Eseln und Maultieren verantwortlich war, die mit der Eisenbahn transportiert wurden. Auf der Fahrt ereignete sich ein Zusammenstoß.

Alle Pferde gerieten in Panik, bäumten sich hoch und schlugen aus, um zu entkommen, wobei sie sich gegenseitig schwer verletzten, die meisten brachen sich die Beine.

Die Esel standen und zitterten, viele von ihnen starben am Herzschlag oder an einem Schock.

Das Maultier ist halb Pferd, halb Esel, in seinen Eigenschaften wie in seiner Gestalt. Bei diesem Unglück gerieten sie weder in Panik wie die Pferde, noch starben wie durch den Schock wie die Esel; sie standen ruhig, bis jemand kam, um die Türen ihrer Wagons zu öffnen, dann stiegen sie gelassen aus und suchten sich etwas zum Grasen."

[Borwick, Robin: Esel halten. -- Stuttgart : Ulmer, ©1984 -- ISBN 3800171325. -- Originaltitel: The book of the donkey (1981). -- S. 16]

Vereinfachend kann man über das Verhalten in einer als Gefahr wahrgenommenen Situation sagen:

ein Pferd versucht zuerst zu fliehen, erst als zweite Option zu kämpfen

ein Esel versucht zuerst zu kämpfen, erst als zweite Option zu fliehen

ein Maultier (Maulesel) sieht Flucht und Kampf als ungefähr gleichwertige Optionen



www.payer.de/entwicklung/entw084.htm

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 07:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Kathrin,
vielen Dank für das ausgraben solch toller Schätze! Lächeln
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O'Connor
Erfahrener Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 160
Wohnort: Frankfurt am Main
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.09.2010, 12:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

auch "danke", gerade von mir als "Pferdemensch" - das sagt wirklich viel über die unterschiedlichen Verhaltensweisen aus!

_________________
"Dressur muss sichtbar gemachte Liebe sein!" (Fredy Knie)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.09.2010, 11:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe diese Geschichte schon mehrfach gelesen, halte sie aber für maßlos übertrieben.

- Esel bekommen nicht so schnell einen Herzschlag aus Angst!

- Pferde können, müssen aber durchaus nicht immer bei Gefahr und Bedrohung mit panischer Flucht reagieren!

- Auch Maultiere können durchaus wie Pferde reagieren, also erstmal durchstarten und DANN gucken...

Insgesamt sind Maultiere ohne Zweifel klüger als Pferde, und oft auch (noch) klüger als Esel.
DAS KANN in dramatischen Situationen helfen... muss aber nicht!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 13:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich glaube das haben alle Mulibesitzer schon mal mitgemacht und machen das zwischendurch immer wieder . Da macht es richtig Spass ein Muli zu haben und das ist ja das was wir so an Mulis lieben



Link zu YouTube
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 13:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

das Muli sieht nach Baby aus. Baby2000
Das will nicht vom Papa in die große gefährliche Welt hinausgeschickt werden.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 18:30    Titel: super bodenarbeit mit muli   Antworten mit Zitat

Thumbsup klasse, wie das muli sein "herrchen" im griff hat Großes Lächeln

http://www.youtube.com/watch?v=XrC2EyBX7sE&NR=1



gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 19:28    Titel: super bodenarbeit   Antworten mit Zitat

Hut ab vor dem verhalten dieser wirklich huebschen muli-dame! Thumbsup
Was der mensch dazu allerdings abliefert....mehr kann man eigentlich gar nicht falschmachen Sad Smiley 002
auch bodenarbeit will gelernt sein!

gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

noja das kommt aufs Muli an , von der Ferne kann man leicht reden Großes Lächeln

lg Helmut
Nach oben
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2010, 23:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Weisst Du, wenn so ein Hampelmann neben einem einfach nicht aufhört zu nerven, dann kann man doch nur mit passivem Widerstand reagieren! Der at seine lektion noch nicht gelernt. Dabei hat mulimaus am Anfang doch schön mitgemacht! Mich hat gewundert, dass es ihn nicht am Ende noch durch dioe Bahn zum nächsten Gras gezogen hat! Großes Lächeln
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 12:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Verhalten des Mulis im Video sehe ich nicht unbedingt als "mulitypisch" an. Auch ein Pferd kann genauso reagieren: "Wenn Dein Seil sagt, halte Abstand von mir, und Deine Körpersprache brüllt 'komm zu mir', auf was soll ich da hören? Wenn ich auf die brüllende Körpersprache höre und dann noch weggeschubst werde, dann mache ich lieber mal gar nix!" Braves Muli! Es hat alles richtig gemacht!
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 13:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Finde ich auch Beate , aber laßt doch den armen Mann in ruhe , er kann ja nichts dafür und sein Muli wirds ihm schon noch lernen . Lächeln


lg Helmut
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 14:21    Titel:   Antworten mit Zitat

mikado hat Folgendes geschrieben:
aber laßt doch den armen Mann in ruhe , er kann ja nichts dafür und sein Muli wirds ihm schon noch lernen . Lächeln


lg Helmut


Großes Lächeln ich glaub, helmut muss ihn persönlich kennen - so wie er sich für ihn einsetzt Peinlichkeit

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 28.09.2010, 18:41    Titel:   Antworten mit Zitat

jo sicher ,gehe ihn jeden Tag besuchen und den Umgang mit dem Muli hat er vo mir gelernt Großes Lächeln


lg Helmut
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum