Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Eseltherapie im Altenheim   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 10:37    Titel: Eseltherapie im Altenheim   Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ein Link zum ZDF:
Esel bei Besuch im Altenheim:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit..../987688/Esel-im-Altenheim
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,

der Film erinnert mich total an meine "alten Zeiten"! Da kamen Behinderte oder Alte zu mir per Minibus zum Schmusen und Spazieren mit den Eseln und Ziegen... echt schön. Lächeln

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mäxchen
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.10.2010
Beiträge: 5

Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2010, 12:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist ja eine nette Idee! Ich dachte so etwas gibt’s nur mit Hunden oder Katzen. Hunde kann man ja sogar ausbilden lassen das sie dann die alten Leute im Altersheim besuchen gehen. Dafür muss ein Hund schon einiges können. Muss man den Eseln auch was Bestimmtes beibringen das sie „Seniorengerecht“ sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 07:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Max,
alle Tiere, so auch die Esel, besitzen verschiedene Charaktereigenschaften.
Nicht jeder esel kann alles.
Und bei einen solchen Besuch sollte man ruhige Esel auswählen, die gerne gestreichelt werden. Und vor allem ungeschickte Bewegungen einschätzen und nicht falsch auslegen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 20:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Mannoman, 2 Stunden durchfressen... Bigeek00 ich war auch schon mit Esel im Altenheim, aber ich scheue mich immer, füttern zu lassen. Vor allem bei so vielen Teilnehmern! Naja, fiel mir nur so auf...Mir geht es immer darum, dass die Menschen ihre Hände als Wohltätigkeitsspender entdecken (auch bei den Hunden). Dass sie im Grunde nichts weiter brauchen als sich selbst und ihr Sendungsbedürfnis, um gemocht und anerkannt zu werden. Aber da gibt es verschiedene Ansätze. Auch die Aussage, eine Ausbildung in tiergestützter Therapie gemacht zu haben, ist diskussionswürdig.
Ich möchte das Video nicht schlecht machen und ich weiss, was Fernsehleute aus Sensationsbefriedigung hindrehen. Musste nur mal gesagt werden!
Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2010, 21:33    Titel:   Antworten mit Zitat

@Kathrin: Du sprichst mir aus der Seele, nur habe ich gedacht "ne des schreibste jetzt net"
Sowohl was die Ausbildung angeht, als auch den Fressjob. Genaugenommen fällt es ja auch nciht unter Therapie was sie da tut. Ich fand den Esel sogar relativ gierig und es machte manchmal den Eindruck, dass er die Frau von Schüssel zu Schüssel führte, nicht sie ihn von Mensch zu Mensch Augen rollen (sarkastisch) Aber vielleicht ist das auch so gewollt zusammengeschnitten.
Immerhin die Leute waren sichtlich glücklich und das ist wohl noch immer das wichtigste, sofern keiner dabei zuviel Streß oder gar Schaden erleidet.

LG
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum