Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wann soll ich mein Hengstfohlen kastrieren?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2010, 22:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist denn nun an der Aussage, dass früh gelegte Wallache mehr in die Höhe wachsen, was dran oder nicht?
Ja iss was dran!
Zitat:
Mein Ponyhengst soll so lange wie möglich Hengst bleiben, da er Hengstanwärter ist
Hut ab! Dein Ponyhengst wird dann doch wohl auch mit 2,5 vorgestellt! Puh, ich kenne das Prozedere, also wenn es ist um Geld damit zu verdienen, und davon gehe ich aus wenn er Hengstanwärter ist, schaffen das die wenigsten-meistens buttert man tausende dazu. Stellst du ihn selber vor oder lässt du ihn vorstellen. Selbst wenn kein winziger Schatten auf der Röntgenbeurteilung zu sehen ist, die Zuchtlinie stimmt u.s.w.u.s.w... gleicht das nen 6er im Lotto.....wünsch Dir viel Glück dabei!
Gruß Sancho

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.11.2010, 13:34    Titel:   Antworten mit Zitat

also dass Ganaschen, Halsung, Muskulatur, eben das ganze Erscheinungsbild sich anders auswachsen bei einem Hengst, oder spät gelegten ist erwiesen und völlig unzweifelhaft. Ich denke da muss man hier auch nicht drüber diskutieren, das haben viele Jahrhunderte Zucht in allen Rassen gezeigt.

Junghengste können bis zum ersten Frühjahr in einer gemischten Herde bleiben und dann muss man sie zwangsläufig rausnehmen, weil es sonst zu Nachwuchs käme den keiner haben will und der auch züchterisch nicht vertretbar wäre.
Danach laufen sie am besten in Aufzuchtherden in denen Jährlinge bis 3 jährige sind und oftmals auch ältere Wallache oder Hengste. Sie sind anfangs die Kleinsten und lernen erstmals sich unterzuordnen. Gerade Fohlen der Herdenchefin, die bis dahin meist sehr keck sind unter dem Schutz der Mutter tut dies gut. In spielerischen Kämpfen lernen sie artgerechtes Sozialverhalten.

Wenn diese Art der Aufzucht schädlich wäre müssten die meisten männlichen Pferde und Ponies verhaltensgestört sein und das ist ja wohl nicht der Fall.
Und was die Mustangs angeht, so duldet ein Althengst die Youngster ab einem bestimmten Alter auch nicht mehr in seiner Nähe. Es spalten sich auch dort Junggesellengruppen ab, die erst wenn sie alt und stark genug sind den Versuch unternehmen können Stuten für sich zu erobern.

Ich halte es für falsch grundsätzlich in einem bestimmten Alter kastrieren zu wollen und denke man sollte sich dazu immer das einzelne Fohlen und die Gegebenheiten ansehen.
Es gibt Hengstfohlen die schon früh hochschießen, damit gar nicht mehr in der Balance stehen, aber vom Wesen her noch richtige Babys sind.
Warum sollte man so ein Tier früh legen und damit die übermäßig ausgeprägten Elemente noch verstärken? Und es gibt auch Hengstfohlen, die schon sehr früh sehr hengstig, fast bös sind, da ist sicher eine möglichst frühe Kastration angesagt.

Also immer mit der Ruhe und den Einzelfall anschauen.

Hengstfohlen die von der Qualität her echte Hengstanwärter sind sind nicht soo häufig und oftmals kann man erst beim ausgewachsenen Hengst feststellen ob er hält was er als Fohlen versprochen hat. Und die entscheidende Klippe ist dann ob er diese Qualität auch vererben kann.
Bis man das weiß vergeht ein langer und sehr teurer Weg. Wenn man diesen auch mit der nötigen Kritik im Blick und nicht der rosaroten Brille der Liebe zum eigen Fohlen geht, dann kann das nur Respekt einfordern.

Viele Grüße aus Bayern, Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 09:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Marion, die von Dir beschriebene Aufzucht ist bestimmt nicht "schädlich".
Sehr übel ist eine Aufzucht ohne ausreichende Sozialkontakte. Und ein einziger gleichaltriger Spielkamerad ist zwar besser als keiner, aber ganz sicher ist das nicht ausreichend...
Und immer noch recht übel ist eine Fohlenweide voller Jährlinge ohne ältere Tiere, das ist wie Kindergarten ohne Erzieher. Kein Mensch käme bei Menschenkindern auf solche eine Idee.
Aber leider manche Gestüte, weil es so schön einfach ist. Deren "Produkte" sind dann oft im Sozialverhalten mindestens auffällig.
Der Verkauf solcher Tiere klappt natürlich trotzdem, es gibt ja genug Egomanen, die sich darin gefallen, solche trippelnden Nervenbündel unter dem Sattel oder (häufiger) an der Hand zu "zeigen".... Schließlich funktioniert die gesamte moderne Sportdressur sehr überwiegend über gesundheitsschädliche Verspannung.
Hauptsache spektakulär, egal, was das für die Gesundheit des Tieres bedeutet.

Will man ernsthaft etwas machen mit seinem Tier machen - Wander- oder Distanzritte, klassische Dressur oder etwa berittenes Bogenschießen - tut man gut daran, ein Tier zu kaufen, welches naturnäher aufwachsen durfte.
Oder man gibt sich bei der Aufzucht des eigenen Nachwuches entsprechende Mühe...

Zum richtigen Kastrationszeitpunkt sollte man auch bedenken, dass Hormone ziemlich flott - nahezu von heute auf morgen - eine äußerst unerwünschte Wirkung entfalten können. Geschieht das zufällig im Juni, hat man mit der Kastration leider ein paar hundertausend kleine summende Probleme. Das Ergebnis kann eine üble Wundinfektion sein..... besser, man plant voraus!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Filou2010
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 6
Wohnort: Raum Leipzig
Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 16:27    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Marion Zitat:
Zitat:
Hengstfohlen die von der Qualität her echte Hengstanwärter sind sind nicht soo häufig und oftmals kann man erst beim ausgewachsenen Hengst feststellen ob er hält was er als Fohlen versprochen hat. Und die entscheidende Klippe ist dann ob er diese Qualität auch vererben kann.


Genau so sehe ich das auch, deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass er so lange wie möglich Hengst bleiben soll.

Aber mal was anderes, ich hatte eigentlich nicht vor, hier über meinen Ponyhengst zu diskutieren! Dies ist doch ein Forum für Maultierfreunde!!! Wave0000 Da würde ich hier gar nicht um Rat fragen... Da gibt es meiner Meinung nach doch andere Foren!

@Sancho Zitat:
Zitat:
Dein Ponyhengst wird dann doch wohl auch mit 2,5 vorgestellt!

Ich glaub bei dir geht grad deine Phantasie mit dir durch! Traurig, dass du mich in eine Ecke stellst, obwohl du mich gar nicht kennst! Thumbsdown Nun, da du ja offensichtlich doch nicht so viel Ahnung von Hengsten hast, sonst wüsstest du ja auch, dass man Welsh-A Hengste erst 4jährig vorstellst und sich bei dir ein Wallach äußerlich nicht von einem Hengst unterscheidet Smiley1 , erübrigt sich (zumindest aus meiner Sicht) jede weitere Diskussion mit dir zu diesem Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 21.11.2010, 19:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Upps- na wer stellt denn hier wen in eine Ecke?

Stimmt mit Ponys kenne ich mich nicht aus- und viel Ahnung von der Hengstzucht habe ich auch nicht-reicht mir, einen Hannoveranerhengst in die Grüze gefahren zu haben...und die werden mit 2,5 vorgestellt, können mit 3 eine Deckzulassung für 100 Stuten erhalten und können mit 4 ihre volle Anerkennung erlangen (entsp.LeistungsprüfvVorausges.)! Das dieses bei Ponys anders. ist wusste ich nicht. Danke für die freundliche Aufklärung. In welchem Alter findet denn die Sattelkörung bei den Welsh statt, wenn mit 4 das erste mal vorgestellt wird(mit 5?), oder gibt es das bei den kleinen A Ponys nicht? Ich fände das interessant!

Zitat:
bei dir ein Wallach äußerlich nicht von einem Hengst unterscheidet
Na dann bist du ja ganz weit vorn, wenn du rein äusserlich einen gut trainierten Wallach von einem schlecht trainierten Hengst unterscheidest ohne ihn an den "E..." zu packen! Ausserdem war von einer schicken Halsung die Rede, nicht von Muskeln die irgendwo herumprotzen und es war von "schicker" dastehen nach meiner Ansicht die Rede (und hier sind zweifellos die Erbeigenschaften und das Training maßgeblich m.M.n.) ".

Aber natürlich hast Du Recht !
Trotzdem viel Glück dabei!

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fohlen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum