Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Pilger m. Eseln unterwegs   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 16:20    Titel: Pilger m. Eseln unterwegs   Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute kamen ein frz. Ehepaar und ihre beiden Esel an. Sie pilgern von der Bretagne nach Krakau/Polen.

Sie werden eine Nacht bleiben und dann weiterziehen.

Die Esel tragen Hufeisen. Es werden pro Tag etwa 15 km zurückgelegt. Übernachten tun sie im Zelt. Beide Esel sehen top aus.

Nur mein Schulfranzösisch ist leider nicht mehr top... Peinlichkeit


LG, Palatina
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 16:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Fortsetzung...
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 17:04    Titel:   Antworten mit Zitat

toll , das ist mal ein Urlaub Lächeln
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 21:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Der dunklere, größere Esel, "Nougatine" ist ein Ane du Cotentin/Normandie, 5 Jahre alt.


Da "Mirabelle" (10 Jahre alt) heute ein Eisen verloren hat, haben wir etwas herumtelephoniert, damit morgen der Hufschmied kommt. Wenn der Termin bei mir paßt, möchte ich dabei sein und Photos machen.

So nach und nach fallen mir immer mehr frz. Vokabeln ein. Blinzeln Ich finde das schon mutig, ohne dt., engl., poln. Sprachkenntnisse quer durch Europa Richtung Polen zu wandern. Aber wie man sieht, geht immer etwas... Im Oktober wollen sie da sein und werden von ihren Kindern per Pferdeanhänger wieder abgeholt. Wenn man ein Gebetsanliegen hat, schreiben sie es in ihr kleines Büchlein und nehmen es nach Krakau mit.

Heute abend haben die beiden Esel im Sandpaddock gespielt, denen geht es richtig gut.

Ihre vorherige Pilgerreise ging von der Bretagne nach Lourdes. Und im Jahr zuvor sind sie nach Rom gepilgert! Die beiden sind etwa 60 Jahre alt.

Am Montag möchten sie weiter, vorher ist Hufschmied, Ausruhen und sonntäglicher Meßbesuch dran.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 13:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Als ich heute früh ankam, war der Hufschmied gerade weg! Schade, keine Photos vom Eselbeschlagen!

Es wurden bei der Provencestute vorne neue Eisen aufgezogen, hinten läuft sie barfuß.


Gestern fielen mir die Kopfstücke auf, mit denen die Esel geführt werden.

Kennt das jemand? Evtl. verschieben wir das dann in den entsprechenden Forumsbereich!


LG, Palatina
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 15:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Palatina

Das nennt man Steigergebiss und wird bei Hengsten verwendet die nicht führbar sind . Eigentlich ist es eines der schärfsten Gebisse die es gibt . Hmmm verwirrt Thumbsdown
Nach oben
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 16:42    Titel:   Antworten mit Zitat

verwirrt
ich war auch, ehrlich gesagt, ein wenig geschockt.
sah mir auch sehr "scharf" aus...
hab auch gelesen, dass sie für henmgste sind, sie sich anders nicht bändigen lassen. und in frankreich bei galopprennen eingesetzt werden...
kannst du sie noch danach fragen, warum wieso sie diese benutzen?

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 17:05    Titel:   Antworten mit Zitat

nachfragen würde ich nicht , sind Franzosen und die verstehen das nicht auch wenn sie deutsch sprechen würden . Sind eh bald weg . Wavey001


Zum Gebiss , normalerweise ist es so das es unter dem Maul ist , also wenn Hengste steigen , kann man sie wieder herunter holen . Auf dem Foto habe sie es oberhalb der Nase .Das heißt das der ganz Zug beim Führen auf den Laden u. die Zunge kommt . Da würde ich als Esel auch brav laufen . Aber vlt laufen die Esel ja brav nach und sie mussen nicht mehr ziehen .

lg Helmut
Nach oben
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 19:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hm. verwirrt

Das schockt mich jetzt, was ihr so schreibt...

Ich habe die Leute ja mit den Tieren laufen sehen. Die gingen am durchhängenden Strick fröhlich hinter ihren Menschen her und das seit ca. 1000 km.

Wie gesagt, die Esel sind richtig gut drauf, sogar am Ende der Tagesetappe von 15 bis 20 km am Spielen und Rumrennen im Paddock, einfach schön anzuschauen.

Die haben ja jetzt die dritte Fernwanderung mit ihnen, also schon mehrere 1000 km gemeinsamen Weges. Schätze mal, daß die Esel mit dem kleinen Finger zu führen sind.

Nee, ich frage da nicht nach, so gut kann ich die Sprache nicht und die sprechen kein Wort deutsch. Montag früh gehen sie weiter.

Als ich heute früh dort war, war ja gerade der Hufschmied weggefahren. Auch da beide Tiere hellwach, zugewandt und munter. Ohne Gepäck sah man mal die ganzen Esel, keinerlei Druckstellen und kein Gramm Fett.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 19:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie ich schon geschrieben habe , das die Esel durch das Gebiss gelernt haben vowärts zu laufen und sie das ohne nicht so machen . Habe auf dem 'Foto gesehen das sie ihre Tiere auch so anbinden . Aber wie gesagt , die werden nach so vielen km schon wissen was sie tun .
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 20:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ja vor allem sind sie sehr geduldig Worried1
Bei der Eselin Mirabelle ist mir auch noch das viel zu lang geschnallte Vorderzeug aufgefallen. So wie es liegt, kann sie eigentlich gar nicht ausschreiten.
Bei Pferden sollte es 4 Fingerbreit über der Bugspitze liegen, um die Schulter nicht zu behindern.
Eine schwierige Entscheidung, wenn man sich nicht richtig mitteilen kann.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SCHORSCH
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.01.2010
Beiträge: 578

Offline

BeitragVerfasst am: 11.12.2010, 19:35    Titel:   Antworten mit Zitat

hat irgendjemand nochmal was von den Pilgern gehört? Sind sie gesund in Polen angekommen?

Gruß
SCHORSCH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum