Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Trense   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Fahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beitrge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2007, 19:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Mulifreunde!!

Hätte eine Frage???

Was würdet ihr mir für eine kandare empfehlen für fahranfänger???? (Postkandara mit Wassertrense oder stange????)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minito
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beitrge: 16
Wohnort: 84137 Vilsbiburg
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2007, 10:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, eine Postkandare mit Stange reicht völlig aus. Wassertrense könnte schnell zu scharf werden. Bei der Postkandare mit Stange hast du ja mindestens zwei Möglichkeiten, das Gebiss zu schnallen, weich, scharf und bei manchen im dritten Ring sehr scharf. Wenn das Muli einigermaßen gut auf die Hilfen reagiert, würd ich auf jeden Fall die Stangenkandare nehmen.

Liebe Grüße,
Brigitte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marika
Benutzer


Alter: 59

Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beitrge: 63
Wohnort: CH-6285 Hitzkirch/LU
Offline

BeitragVerfasst am: 25.07.2007, 22:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,habe mich auch über dieses Thema "schlau" gemacht und man hat mir gesagt,dass eine Doppelringtrense gut sei.Habe aber noch keinerlei Erfahrung damit gemacht,Also,kann ich nur sagen,was mir erzählt wurde Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beitrge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.07.2007, 20:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde die Gebisswahl eher vom Charakter oder Ausbildungsstand des zu fahrenden Tieres abhängig machen, wobei Vorraussetzung ist, dass auch der Fahranfänger sich mit der richtigen Hilfengebung auskennt..
Eine Doppelringtrense eignet sich nur für besonders sensible und sehr brave Tiere. Wie bei allen Wassertrensen ist der Nussknackereffekt natürlich gegeben. Abzuraten ist von der Doppelringtrense bei unsicheren Tieren, die starke Anlehnung am Zügel suchen, oder noch nicht so gut auf Peitschenhilfen reagieren. Dies zeigt sich besonders bei Reitmulis bzw. Pferden, die im Nachhinein eingefahren werden und den begrenzenden Schenkel vermissen. In diesem Fall würde auch ich, je nach Anspannung zur Liverpool- (bei Kumtanspannung) oder Postkandarre (Bei Brustblattanspannung) raten, wie von Brigitte schon erwähnt wurde ist dabei dann ja auch die Schärfe variabel. Und bitte eine Stangenkandarre benutzen, von gebrochenen Kandarren ist abzuraten, weil die Hilfen dadurch sehr schwammig werden. Ich fahre meinen Shetty mit doppelt gebrochener Wassertrense, da er sehr brav und egostark ist und meinen Welsh A, der noch recht unsicher und guckig ist mit Postkandarre, ganz oben verschnallt und beide laufen wie Glöckchen. Mein Versuch das Welsh Pony mit doppelt gebrochener Trense zu fahren endete beim Anblick eines Treckers im Graben, weil einfach die Sicherheit durch eine klare Einwirkung fehlte.
Viele Grüße, Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktoria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beitrge: 16
Wohnort: 6421 Rietz
Offline

BeitragVerfasst am: 27.09.2007, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen herzlichen Dank für die Infos!!!


Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.09.2011, 22:39    Titel: sanfteste Lösung?   Antworten mit Zitat

Mulani soll jetzt endlich ´ganz in echt´ vor die Kutsche. Bisher bin ich ja nur ´Kutsche gegangen´, Im Geschirr von hinten geführt, aber auch schon vorm Schlitten. Wenn ich mir dies Postkandarren mit Stange ansehe, wird mir ganz übel. Aber normale Wassertense soll es ja wohl auch nicht sein .Doppelt gebrochen müsste ich erst kaufen.
Mulani reagiert sehr gut auf die Zügelhilfen, sehr fein. Doppelringtrense, ließ ich mir letztens von einer Fahrausbilderin sagen, sei viel zu scharf. Was sagt der/ die Wissende?

Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beitrge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 10:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Eine Stange ohne Hebelwirkung UND OHNE viel "Zungenfreiheit" ist so ziemlich das "sanfteste" Gebiss, was Du verwenden kannst.
Auch eine doppelt gebrochene Trense ist schärfer, weil sie mehr auf das Zahnfleisch der Laden wirkt.
Wenn Dir Fahrgebisse missfallen, kannst Du im Versandhandel ein im Westernreitsport übliches "Billy-Allan-Snaffle" kaufen, sowas hier:

http://reitsport-service.tradoria.d....c1ee87462b164ca1398ebaa4f

Das einzige, was evt. noch weicher ist, wäre das hier

http://www.loesdau.de/Orig.-Merothi....i=40400&ci=04-gebisse

Das Ding braucht aber Einiges an Pflege, sonst hält es nicht lange

Viel Erfolg

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 12:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Mich treibt momentan die ziemlich gleiche Frage um. Als Gebisslos-Reiter würde ich mich nun nicht gerade als Gebiss-Kenner bezeichnen...

Da aber für mich in die Ausbildung die Gewöhnung an die Trense ebenfalls gehört hat mein Minipony ein doppelt gebrochenes Ausbildungsgebiss bekommen (genau dieses hier):
http://www.kraemer-pferdesport.de/w....sport&subshopid=01-aa

Gebisslos fahren kommt für mich nicht in Frage, daher werde ich in den nächsten Wochen überlegen müssen ob es ein klassisches Fahrgebiss wird oder eine sanfte "Reitalternative".

Der Hinweis mit dem merothischen Ledergebiss gefällt mir ganz gut (wahrscheinlich weil es nach meinem Verständnis ein ganz guter Kompromiss zwischen "gar kein Gebiss" - "Gebiss" ist Blinzeln ), aber mal sehen!

Viele Grüße
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beitrge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 13:12    Titel:   Antworten mit Zitat

sehr nett von Euch. Ich hatte gestern nach dem Fahren die gleichen Überlegungen und hab mich auch nach anderen Gebissen umgeschaut.
Ich fahre mit gerader Post- und Liverpoolkandare und bleibe wohl auch dabei, da mich alles andere gerade nicht überzeugt.

@Kathrin: wenn Mulani fein reagiert und du feine Hilfen gibst, ist die Kandare wirklich kein Problem.

Schwierig wird es wenn ein Esel fein und der andere wie ein Hauklotz reagiert. 2rant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 13:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Schwierig wird es wenn ein Esel fein und der andere wie ein Hauklotz reagiert. 2rant

Stimmt, da ist was dran. Blinzeln Trotzdem viel Spaß mit den beiden!

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beitrge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 17:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Mich hat beim Fahren nach Achenbach die sehr feinfühlige Anwendung der Postkandarre überzeugt. Sie läßt sich auch "weich" mit wenig Hebel verschnallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beitrge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.09.2011, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Das Ledergebiss kann man sich ja fast selbst bauen...indianergebiss...und das ist das teuerste... Blinzeln
Diese Kandarren sind halt viel hartes, schweres Metall. nun gut.

Ist denn das hier ein Fahrgebiss? : http://www.kraemer-pferdesport.de/w....sport&subshopid=01-aa ein Fahrgebiss?
Und die hier auch? : http://reitsport-service.tradoria.d....c1ee87462b164ca1398ebaa4f

Warum und wodurch unterscheidet man überhaupt Reit- und Fahrgebisse?

verwirrt

Und was ist mit der hier? :http://reitsport-service.tradoria.de/p/129830616/billy-allen-bit-kandarre-mit-alu-shanks

Danke für Eure Antworten!!


Kathrin

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Fahren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum