Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff fr Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Katzenumzug   

 
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hund/Katze
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 19:13    Titel: Katzenumzug   Antworten mit Zitat

ich ziehe ja Ende Monat von meinem jetzigen Wohnort , abgeschieden am Waldrand , nach Bregenz . jetzt habe ich eine ebenerdige Wohnung wo meine Katze im Bad eine Katzenklappe hat . Sie kann dort immer raus und rein wie sie will . Bei schönem Wetter sehe ich sie manchmal 2-3 Tage nicht , aber meist kommt sie Nachts und schleicht sich zu mir ins Bett . Aufs Klo geht sie generell in Gelände und so ist meine dienliche Aufgabe sie nur zu fütteren und zu streicheln . Nun weiß ich nicht ob ich sie mit nach Bregenz nehmen soll . Allesdings müßte sie dann in der Wohnung , die im 2ten Stock ist wohnen . Ich könnte dann nur noch mit Geschirr u. Leine rauslasse . So wie halt mit einem Hund . Momentan wie eben gerade sitz sie auf mir und schnurrt und ich habe das Gefühl als merkt sie das eine Entscheidung bevorsteht , was mich noch trauriger macht . ich habe sie vor 3 Jahren von einem Hund verbissen gefunden , dann zum TA gebracht und dann nach der Kostenübernahme zu mir genommen . Sowas schweißt zusammen .

Nun ist es so das mein Nachmieter der jetzigen Wohnung auch meine Katze mit übernehmen könnte . Vorteil wäre halt das die Katze in der gewohnten Umgebung bleiben könnte und den Freigang hätte . Aber dann muß sie ohne mich leben und ich weiß auch nicht ob sie mit den neuen Besitzern zurecht käme . Sie ist halt , wie mein Muli auch , sehr auf mich geprägt Lächeln . Nun was soll ich machen liebe Katzenfreunde -

lg Helmut
Nach oben
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beitrge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
nein ich besitze keine Katze. Ihre Besitzer werden nur durch mich versorgt. Großes Lächeln
Eine Bekannte zog auch um, sie nahm Ihre 2 Katzen selbstverständlich mit.
Auch war die vorherige Wohnung ebenerdig, und die Neue im 3.Stock. In diesem Mietshaus gibt es einen Aufzug....ihre Katzen warten am Haus, und wenn jemand zur Türe geht, gehen sie mit und fahren in ihren Stock und gehen zur Katzenklappe in ihre Wohnung.
Oft gibt es für alles eine Lösung, man muß sie nur finden wollen.
Gruß Elke
Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
carol_kaye1
Erfahrener Benutzer


Alter: 43

Anmeldungsdatum: 01.01.2010
Beitrge: 751
Wohnort: Großraum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

unsere Katzen sind auch schon mit uns umgezogen, so etwas ist nie einfach. Bei uns hat aber letztendlich alles immer gut geklappt und die Katzen haben sich schneller an die neue Situation eingewöhnt als Mensch sich immer so denkt. Ein Kollege ist unlängst sogar mit seinen beiden Katzen für 3 Jahre nach Brasilien gegangen, offensichtlich geht es allen prima... Ist denn die neue Umgebung katzensicher bzw. kannst Du sie langfristig dann dort rauslassen? Wie Elke sagt das mit den Stockwerken ist normalerweise überhaupt kein Problem, hatte die Katze unserer Nachbarn so auch gemacht (und das waren auch 3 Stockwerke).

Viele Grüße und alles Gute für den Umzug!
Elke

_________________
“Think for yourself. Question authority”. Timothy Leary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 21:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich wohne dann nicht direkt in der Stadt , es ist schon durch das große Schulzentrum neben mir einiges an Grünfläche . aber auch viel Verkehr . Wenn man nur die Katze fragen könnte , was sie will verwirrt
Nach oben
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beitrge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 22:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieber Helmut,
deine Katze möchte am liebsten keine Veränderung. Wenn du sie mit in deine neue Wohnung nimmst und sie dort keinen Freigang mehr hat, weil du berechtigte Angst hast, daß sie platt gefahren wird, könnte es sein, daß sie mit Unsauberkeit reagiert. Kannst du sie nicht auf eurem Hof als "Stallkatze" ansiedeln. Wir haben auch 3 glückliche Stallkatzen, die uns die Mäuse abhalten. Da ich viel Zeit (so wie du ja sicherlich auch) am Stall verbringe, schwirren sie auch immer in der Nähe herum. Erst wenn ich vom Stall wegfahre ziehen sie in die umliegenden Felder auf die Jagd. So hättest du die Katze doch viel bei dir und sie hätte auf dem Pferdehof ihre gewohnte Freiheit.
Viel Glück und Grüße
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:mnnlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beitrge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 23:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Doris . den Stall wechsle ich ja vermutlich mit Muli Mikado ja auch , wobei mir die Einsteller sehr ins Gewissen reden , weil Mikado dann ja auch von seinen Mulifreunden getrennt wird und sein Leben mit Sportpferden auf einer schönen Anlage verbringen muß . Ausserdem ist im Stall ein Stallhund und meine Katze hat ja schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht und würde das Weite suchen . Wenns nach der Gewohnheit gehen würde , wäre es ja am Besten wenn er in seiner gewohnten Umgebung bleibt . Für ihn würde sich ja ausser dem Besitzer nichts ändern . Vielleicht ist es ja auch so das ich mehr leide wie die Katze Lächeln

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
joe
Neuer Benutzer


Alter: 51
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.05.2011
Beitrge: 18
Wohnort: 63785 Obernburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.11.2011, 23:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

mmh, keine einfache Situation! Die Idee mit der Eingewöhnung als Stallkatze finde ich spontan auch am besten, wenn das möglich ist.
Meine beiden Kater sind auch Freigänger u. hängen sehr an mir. Durch das Hochwasser in diesem Jahr waren sie notgedrungen für drei Wochen Wohnungskatzen, was sicherlich eine Umstellung war, aber letztlich kein wirkliches Problem.
Bestimmt gewöhnt sich Deine Katze an die neue Situation u. Du kennst sie ja gut, sodass Du ihr die Eingewöhnungszeit so angenehm wie möglich machen kannst.
Ich drücke Euch fest die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beitrge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 11:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,

ich kenne auch zwei Katzen, welche mit Wohnung "gemietet" wurden.
Beide haben nach ein paar Wochen die Umstellung auf das neue Personal recht gut verkraftet.

Dabei wäre es aber wichtig, dass Du Dich mit den Nachmietern gut verstehst und ihnen auch vertraust, weniger für den Kater, als für Dein Seelenwohl.

Wir selbst hatten mal einen Kater, der von sich aus umgezogen ist. Das ganze ist schon Jahre her - damals verschwanden viele Katzen hier in der Gegend. Unserer war tätowiert und wir vermuten, dass er dadurch unterwegs wieder aus dem Auto geworfen wurde und den Rückweg nicht fand. Er fand am anderen Stadtende ein neues Zuhause. Erst durch eine Ohrverletzung fanden die Menschen seine Tätowierung unter dem Wuschelfell und so kam nach 3 Monaten die erlösende Nachricht, dass unser Kater noch lebt. Wir fuhren sofort hin und dort fanden wir einen glücklichen Kater, der ein neues Zuhause mit einem zweiten Kater und drei Kindern gefunden hatte. Er begrüßte uns zwar freudig, aber er schaute immer wieder zurück.
Schweren Herzens akzeptierten wir seinen Umzug und lange Jahre bekamen wir regelmäßige Infos der neuen Besitzer über sein Wohlergehen.

Wäge in aller Ruhe die Vor- und Nachteile ab und lass dann Deinen Bauch entscheiden - meistens entscheiden wir uns richtig, so oder so - beides kann gut gehen.

Liebe Grüße
Pia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beitrge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2011, 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
deine Katze kennt und liebt dich, sie kennt deine Couch, dein Bett, den gemeinsamen Tagesablauf... Und sie ist ja auch keine ganz junge Katze mehr. Ich finde schon, daß Katzen sehr personenbezogen sind und weniger auf ihr Revier, aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Eine Idee wäre es mit ihr gemeinsam umzuziehen und zu schauen, wie sie zurecht kommt.
Volles Verwöhnprogramm natürlich, Katzennetz an einem Fenster, vielleicht irgendwann eine Katzenklappe in den Flur, vielleicht eine Katzentreppe an der Außenwand... Gut ist, daß du im Winter umziehst, wo die Katzen eh nicht so unbedingt rauswollen.
Wenn sie unsauber wird oder sie auf andere Art zeigt, daß sie sich total unwohl fühlt, dann kannst du sie immer noch deinen Nachmietern in Rankweil geben.
So würde ich das machen.
Ich kann es mir nicht vorstellen du ohne Katze.
Du könntest ja schon jetzt z. B. an Regentagen probeweise die Katzenklappe schließen, innen eine Katzentoilette und einen Kratzbaum aufstellen, und sehen ob das funktioniert.
Viele Grüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beitrge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 09:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helmut,
ist es möglich, die Katze bei den Nachmietern zu lassen und mit denen in Kontakt zu bleiben, wie sie mit der neuen Situation zurechtkommt? Und dann nach ein paar Wochen neu überlegen, wie alle Beteiligten mit der Situation leben können oder doch besser in die Etagenwohnung holen?
Als ich von meinem eigenen Hof weg und zu meinem Mann nach Giershausen zog, hatte ich zwar eine Herde Rindviecher, Pferde und Ziegen im Handgepäck, die beiden, schon älteren Katzen, die ich von klein an hatte, ließ ich (sehr traurig) beim Übernehmer meines Hofes. Die eine Katze hatte einen Herzfehler und starb ein Jahr später. Der Übernehmer des Hofes rief mich dann an und sagte, er habe eine Katzenhaarallergie bekommen - und wenn ich die noch lebende Katze nicht nehmen wolle, so würde er sie einschläfern lassen. Ich holte sie sofort und war sehr erstaunt, daß sie überhaupt keine Anstalten machte, zum alten Hof zurück zu laufen. Sie war bis zu ihrem Tod im hohen Alter gerne in der neuen Umgebung und nach dem Umzug zu mir noch anhänglicher als vorher...
Als ich die Katzen zurückließ, dachte ich, ältere Katzen verpflanzt man besser nicht. Aber bei späteren Besuchen auf dem alten Hof hatte ich doch immer den Eindruck, daß sie mich vermissen und war dann eigentlich ganz erleichtert, als einen Grund gab, die noch lebende Kazte doch noch zu holen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beitrge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.11.2011, 10:22    Titel: Katzenumzug   Antworten mit Zitat

hallo Helmut,
So viele zuschriften fuer die katze!
Fein ,dass sich alle gedanken machen... Thumbsup
Vom wesen her ist die katze ja mehr aufs zuhause als auf den menschen gepraegt.
Wenn sie nun im gewohnten haus nette "nach-menschen" vorfindet, ist das sicher eine super gute loesung. Weil sie so begeisterter freigaenger ist, wird sie der umzug in eine etagenwohnung sehr hart ankommen.
Kommt sie mit der neuen familie nicht zurecht, koenntest du sie ja immer noch holen....lieber so, als scheitern in der wohnungshaltung und dann zurueck in gewohnte umgebung mit fremdem "personal"!

Macht's gut, wird schon werden...entscheide zum wohl der katze, du verstehst schon Blinzeln

viele gruesse von helga

PS :du berichtest uns sicher auch, ob Mikado der umzug zu den turnierpferden und deren haltungsbedingungen schmeckt ....die homepage liest sich fuer den menschen idealer als fuers tier....

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema erffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - bersicht -> Hund/Katze Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft fr das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum