Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

eilanfrage: fuetterung fuer esel- nur mit stroh??   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 13:31    Titel: eilanfrage: fuetterung fuer esel- nur mit stroh??   Antworten mit Zitat

Hallo eilanfrage:

leute wollen von mir futter fuer ihren 13 jaehrigen eselhengst kaufen. Momentan gibt es wenig gras und die weide ist matschig. Deshalb steht der esel im paddock und soll nun als alleiniges futter stroh bekommen...der schaefer , von dem sie den esel im sommer kauften, sagte, das reicht.
Dem pferde-menschen in mir straeuben sich die haare und mir ist schon jetzt schlecht vor angst wegen verstopfungskolik...
oder tickt der magen vom esel wirklich anders??
bitte antwortet schnell, denn die leute kommen heute abend. Werde versuchen, sie zumindest zum kauf eines ballen heus zu ueberreden.
Wieviel menge heu/stroh benoetigt ein esel mit stock 130 cm?

Danke fuer eure schnellen antworten!

h3lga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 13:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Helga,

aus eigener leidvoller Erfahrung zu meinen Anfangszeiten kann ich nur abraten, einem Esel unbegrenzt Stroh zu füttern. Ein Wallach bei mir bekam Strohverstopfungskolik und nach 2 Tagen und insgesamt 4 oder 5 Tierarztbesuchen mit Schmerzmitteln, Sonde, Paraffinöl, das volle Programm, kam er nochmal mit dem Leben davon.

Sie fressen Stroh richtig gerne, da ist ja auch nichts dageben zu sagen. Aber dazu sollte Heu und z. B. auch Äste kommen.

Einem 1,30 Esel, der nur rumsteht, würde ich morgens und abends je 2 Scheiben füttern. Die kleinen Rechteckballen fallen doch in "Scheiben" auseinander, wenn man sie aufschneidet. Davon also morgens und abends je 2, eine Heu, eine Stroh.

Gibt es bei euch die Möglichkeit Heupellets zu kaufen? Die muß man einweichen. Sind eigentlich für Oldtimer-Tiere gedacht. (aber nicht verwechseln mit Rübenschnitzelpellets).

Ich drücke dir und dem Esel die Daumen, daß die Leute einsichtig sind.

MfG Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 16:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Helga, Esel kommen im Prinzip mit mehr Rohfaser in der Fütterung zurecht als Pferde.
Und es ist schlicht unglaublich, mit welchem Futter Esel insbesondere in armen Ländern noch überleben.
Die kleinen indischen Esel, die der untersten Kaste beim Straßenbegleitbau helfen, kriegen oft nur Zitrusfrüchte-Schalen und Pappkarton....

Ab welcher Menge Stroh ein Esel eine Anschoppungskolik bekommt - und diese Gefahr ist ganz sicher gegeben - hängt vom der Art des Strohs ab, wie viel Nährwert und welche Rohfasern da drin sind.
Es gibt recht große Unterschiede zwischen Weizen-, Roggen-, Gerste-, Hafer-, Lein- oder was noch alles für Stroh.
Manche Menschen würden auch die Heulage, die unsere Tiere (Pferde, Mulis, Esel) zu fressen bekommen, als "Stroh" bezeichnen, weil es sparrig und völlig gelb ist.....
Überständiges, auch altes Heu wäre für den Esel sicher besser als nur Stroh.
Heucobbs werden die Besitzer sicher nicht kaufen wollen...grins... wenn es sie überhaupt bei Euch gibt.

Ich würde die Besitzer auf die Risiken der reinen Strohfütterung hinweisen. Vielleicht machen sie sich dann die Mühe und halten nach Heu Ausschau....
Eigentlich sollte die Eselfütterung mindestens so vielseitig sein wie die Fütterung von Pferden, also aus (eher trockenem) Gras möglichst vielfältiger Art (Stroh ist botanisch auch Gras!!) sowie Zweigen und evt. auch Wurzeln bestehen.
Nur z.B. Gerstenstroh zu füttern, ist alles, blos nicht vielseitig, und damit ungesund und gefährlich!
Umbringen kann man Tier und Mensch immer mit zuviel oder zuwenig....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.01.2012, 23:33    Titel:   Antworten mit Zitat

danke schoen fuer deine antwort, Palatina.
Ja, die leute sind waren einsichtig, sind auch bemueht, fuer ihr tier alles richtig zu machen.
Haben fuer ihren wirklich huebschen esel, bilder hatten sie viele dabei, wirklich gute haltungsbedingungen geschaffen. Sie wollen ueber mich kuenftig das futter beziehen ,Ich mache da klar kein geschaeft draus, sondern unterstuetze anfaenger und autodidakten in sachen eselhaltung so gut ich kann. Die von dir genannte futterzusammenstellung und menge kann ich gut nachvollziehen und auf die griechischen verhaeltnisse( luzernehaltiges heu) umrechnen.
In naechster zeit werde ich "Doris"(wird weiches th und ohne s-endung ausgesprochen)einen besuch abstatten....foto fuers forum garantiert! Winkewinke

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.01.2012, 07:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Helga,
das sind sehr gute Nachrichten.
Und wenn Du dann noch möchten, und sie einen Internetzugang besitzen,.....
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum