Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Tips für die kalte Jahreszeit   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rund um uns 2-Beiner
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 24.02.2012, 09:06    Titel: Tips für die kalte Jahreszeit   Antworten mit Zitat

Wir haben in den vergangenen Jahren die Frost perioden überstanden, ohne einen einzigen Eimer warmes Wasser zum Auftauen der Tränken zu benötigen Biggrinc .
Wir haben im Kuhstall und im Pferdeoffenstall gewöhnliche Tränkebecken, die Zuleitungen sind nicht wirklich gut isoliert (die Pferde knabbern die Isolierung immer wieder soooo gerne ab Bangheae ). Oben am Tränkebecken haben wir ein Ventil eingeschraubt, von dem aus nach oben ein ganz dünner Schlauch unters Dach und dann in die Regenrinne geleitet wird. Wenn nun der erste knackige Frost gemeldet wird, drehen wir bei allen Tränken eine Viertel Umdrehung am Ventil, sodaß ein permanenter kleiner Wasserstrahl durch den Schlauch nach oben weg und in die Regenrinne läuft. Wenn Wasser in kleiner Menge fortwährend am Laufen bleibt, friert die Leitung nicht zu, egal wieviel Minusgrade herrschen. Funktioniert einwanfrei, wenn man zeitig daran denkt, das Ventil zu öffnen. Und es ist so geil, bei -20° C die Pferde draußen saufen zu sehen, ohne Wasser geschleppt zu haben... Biggrinc .

Hanno sei Dank haben wir nun auch einen Trecker, der in lausiger Kälte gleich zufrieden schnurrt, wenn ich ihn anwerfen will - dank eines Motorwärmers. Der Motorwärmer lag schon seit 1986 (!!!!!!!!! Rechnung war noch dabei) bei uns in der Werkstatt - ich war zu der Zeit allerdings nur gelegentlich als Gast im Hause, wußte also nix von dem guten Stück.
Erst, als ich an Halloween in der Eifel war, kamen wir (Hanno und ich) so zufällig auf das Thema Trecker im Winter und Hanno erzählte von der tollen Erfindung. Als ich Fred davon berichtete, kratzte der sich mehrfach am Kopf und meinte dann: "So ein Teil müßten wir eigentlich haben..." War auch so. Funktioniert auch prima. Eine Stunde vor Start wird Stecker in die Steckdose gesteckt - und dann brauche ich nicht mehr jeden Tag erst Bulli starten, von der Scheune (wo Bulli wohnt) in Kuhstall fahren (wo Trecker wohnt), Starthilfekabel dran, starten, dann stinkt der IHC ganz fürchterlich, qualmt und rumpelt, alles echt doof 2rant . Wenn er läuft, erst Bulli wieder in die Scheune, dann Trecker raus - die armen Tiere im Stall stehen im Nebel und im Gestank Aufsmaul . Hätten wir alles viel früher haben können. Aber da ich jeden Tag Silo lade für die Rindviecher und also ich den Aufwand mit Trecker starten habe, das Einbauen des Motorwärmers aber Freds Job war, war das gute Teil einfach im Regal liegen geblieben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2012, 12:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Motorheizung für den Trecker ist aus Schweden, der Hersteller heißt Calix.
Hat in Nordschweden fast jeder, allerdings auch in normalen PKW....
Sieht aus wie ein kleiner Tauchsieder und braucht etwa 300 W/h.
Selbst wenn man bei tiefen Minusgraden 3 Stunden vorheizt (Zeitschaltuhr), hat man max. 25 Cent an Strom verbraucht, spart aber durch "Warmstart" anstelle "Kaltstart" etwa einen halben bis zu einem ganzen Liter Diesel, der bei Kaltstart un- oder schlecht verbrannt in Form riesiger grau-weißer Wolken die Luft verpestet.
Die Schonung der gesammten Traktor-Technik, die Im Fall von Kirsten und von mir vor weit über 30 Jahren in Neuss am Rhein vom Band lief, ist ein netter Nebeneffekt.

Das mit dem fließenden Wasser ist clever.
Wir machen das noch etwas anders.
Wir haben bis hinunter zu den Wasserwannen eine Leitung, die mit kontinuierlichem Gefälle verlegt ist. Am höchsten Punkt ist ein Entlüftungsventil eingebaut.
Wenn die letzte Wasserwanne bis auf etwa 20 Liter voll ist, schließen wir das Zulauf-Ventil im Stall und öffnen das Belüftungsventil, so dass das gesamte Wasser in der Leitung in die Wanne läuft und die Leitung anschließend komplett leer ist.
Luft friert nicht...
Lediglich ein recht kurzes Stück Wasserleitung (weniger als 2 Meter, das sitzt auch der Absperr-Hahn) ist dick isoliert und kann bei Bedarf mit einer selbstregelnden Rohrbegleitheizung frostfrei gehalten werden.
Als Verbiss-Schutz kann man längs aufgesägte PVC-Rohre oder fertige PVC-Dachrinnen aus dem Baumarkt auf der Rohr-Isolierung mit Klebeband befestigen. Das ist sogar "Esel-sicher"....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rund um uns 2-Beiner Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum