Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Flohsamenschalen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pibrunn
Erfahrener Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Südhessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.03.2012, 13:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Seppel hat die Schalen (etwa 1 geh. Esslöffel) trocken ins Aspero bekommen, hinterher einen Liter Apfelsaft in den 10L Wassereimer und er hat genug getrunken Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2012, 21:59    Titel:   Antworten mit Zitat

hi,
stanley bekommt es auch in einer handvoll aspero plus mineralfutter (ich weiß,hanno,du hälst mineralfutter für überflüssig,aber der hunsrück ist selen- und jodmangelgebiet.ich füttere deshalb regelmäßig mineralfutter und die blutwerte sind in ordnung.)
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 07:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ob und wieviel und in welcher Form man das zeug verabreicht, da gibt es ja nun verschiedene Gründe! Darmsanierung, Kolikvorbeugung bei Sandfressern, Kotwasser, Fellwechselhilfe, Blutzuckerspiegel...e.t.c. warum und wie man das Zeug dann verabreicht ist ja auch individuell. Was, wieviel und warum???
Für die Senkung des Blutzuckerspiegels würde ich dann aber lieber auf Apfelsaft im Trinkwasser verzichten und was die Zufütterung von selenreichem Zeugs betrifft bin ich auch skeptisch...dazu finde ich dieses mal ganz interessant http://www.das-kranke-pferd.de/pages/selen.htm
Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber der regelmäßigen Zufütterung von Zusatzfutter ohne Befund und Grund und mangelerscheinung!

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 07:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Tina, die Eifel gilt auch als Selen-Mangelgebiet.
Wir haben 9 Tiere, von denen die meisten seit November 2004 keinen Krümel Mineralfutter bekommen haben. Einige kamen erst später...
Ihre Blutwerte sind auch in Ordnung.
Jeder hat seinen Weg..... aber die Geschichte mit dem Selenmangel (angebliches Auswaschen durch Sauren Regen) wird inzwischen ziemlich stark angezweifelt.
Möglich, dass die mächtige Futtermittel-Industrie da mal wieder eine Promotionsarbeit gesponsort hatte.
Mit der Liebe, Fürsorge und dem schlechten Gewissen von Tierbesitzern lässt sich prächtig Geld verdienen.
Ich muss hier eingestehen, dass ich noch nie einen Grund hatte, mir über Flohsamen Gedanken zu machen.
Gehört habe ich davon, aber es gibt so vieles, was wir nicht brauchen...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 08:33    Titel:   Antworten mit Zitat

danke,
aber sorry für meine Unwissenheit: Was ist Aspero?

Bei Eseln ist Mineralfutter ganz und garnicht überflüssig. Meine Tiere haben Mineralleckschalen zur freien Verfügung. Pferde gehen garnicht dran, Mulis selten und die Esel nur zu bestimmten Zeiten. Es ist zwar nur sehr wenig, was benötigt wird, aber sehr wichtig.
Ich hab das mal über die letzten 10 Jahre versucht unwissenschaftlich und unprofessionell für mich anhand von Äusserlichkeiten (Haut, Fell und Fellwechsel) unter Berücksichtigung von Haltung, Herkunft, Futter und Tier zu dokumentieren, um zu beurteilen brauchen sie es oder brauchen sie es nicht. Ich bin nämlich ebenfalls der Meinung, dass die ganzen Zusätze nur einem helfen, ich garnicht mal wüsste was und wieviel man zuteilt und ausserdem bin ich zu faul, jedem sein Eimerchen jeden Tag umzuhängen. Jedenfalls steckt nicht viel drin, so ein Ding einfach hinzustellen und zu beobachten.
Aber mein Ergebnis ist ziemlich eindeutig und deckt sich auch mit Erfahrungen anderer, die gepflegte Tiere zu jeder Jahreszeit haben.
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Erfahrung und beurteilt wird auch nur der äußerliche Zustand der Tiere und da wird es ja für Esel leider als normal angesehen, dass ihr Fell stumpf ist und sie aussehen wie zurrupfte Hühner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 10:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Bitte schön:
http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero

Ist quasi die "Bio-Alternative" zu Reformin von Höveler.
Aber wie alle Agrobs-Produkte unverschämt teuer!!!

Mineralisierte Salzsteine haben wir auch, manchmal.... meistens nehmen wir reines NaCl....

Wenn Tiere da regelmäßig dran gehen, muss das nicht unbedingt heißen, dass sie das brauchen, insbesondere Esel könnten auf die Idee kommen, dass dies nettes Spielzeug ist.
Merkt man dann an gelegentlichem, kurzen Dünnpfiff, der durch eine übermäßige NaCl-Aufnahme verursacht wird.
Insgesamt haben 3 Mulis und zwei Esel im fast 4 Wintermonaten den mineralisierten Leckstein zu 4,50 Euro zu etwa einem Drittel "weg-gespielt".
Und Fell haben sie auch noch, ob das "gepflegt" aussieht, weiß ich nicht so recht.
Aber wer so viel Lust zu toben hat, kann nicht mangelernährt sein...

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 14:34    Titel:   Antworten mit Zitat

also Rumtoben tun meine auch, das ist denen egal wie das Fell aussieht.
Wenn das nicht mehr ist, hab ich glaub dickere Probleme und bestell besser den TA.
Und der Fellzustand ist für mich immer ein wichtiger Zeiger und vielleicht kann sich ja auch über einen kleinen Mangel über die Jahre etwas ernsthaftes entwickeln.

Ich hab immer Salz freizugänglich und eben einen Mineralleckstein. Entweder von Josera oder Equiphos bzw Leckschale von Höveler/Salvana, der normale rote Mineralleckschein taugt bei mir nix. Kostenpunkt irgendwas zwischen 8 - 11 EUR.
Da sich meine Viehcher äussert selten langweilen, gibts keinen Missbrauch. Lediglich die Leckschalen werden von 2 Spassvögeln gerne durch die Gegend geschleppt, weshalb ich froh bin Lecksteine gefunden zu haben.
Das ist so momentan mein einziger Beitrag - neben der tollen Flohsamenkur für die Sandfresser, die, wenn sie wirklich eine Sandkolik verhindert, mit 10 EUR Kosten sehr gut investiert war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 16:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Banane mein Sohn hat soeben den Messbecher mit den aufgeweichten Flohsamen entdeckt und den Hund meiner Arbeitskollegin zu gekleistert !!!!Banane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 18:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Banane mein Sohn hat soeben den Messbecher mit den aufgeweichten Flohsamen entdeckt und den Hund meiner Arbeitskollegin zu gekleistert !!!!Banane


Hysterics

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.04.2012, 20:57    Titel:   Antworten mit Zitat

zum thema selen:wir haben anfangs im sommer keins zugefüttert,in routineblutproben nach 2 jahren teilweise deutlich zu niedrige spiegel vorgefunden.seitdem füttern wir regelmäßig zu,und die blutwerte sind im normbereich.
unsere pferde,die wir in den letzten jahren verloren haben,waren alle deutlich älter als 30 jahre,sooo schlimm kann mineralfutter also nicht sein... Großes Lächeln
aber jedem das seine,gott für uns alle,
liebe grüße tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 07:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Nee, Tina, Aspero als Mineralfutter tut allerhöchstens Deinem Geldbeutel weh!

Mein Onkel als ewig fettleibiger Altersdiabetiker ist letztes Weihnachten allen Unkenrufen zum Trotz auch 80 Lenze jung geworden...
Aber ehrlich, so wie er möchte ich nicht alt werden....

Bei Blutbildern bin ich immer ein wenig misstrauisch, was die Referenzwerte betrifft.
Hinsichtlich Zink haben etliche Labors wohl in den letzten Jahren deutlich nach unten angepasst, weil vermeintlicher Zinkmangel einfach zu häufig auftrat.....
Wer weiß schon so genau, ob die Referenzwerte für Selen stimmen......

Unsere Referenzwerte sind im Zweifel die deutlich leichter zu begutachtenden Pferde- und Mulifelle, die sind glatt und glänzend.
Und alle Tiere kriegen das Gleiche.
Auf Sand stehen alle.
Aber warum sollten sie den fressen? Es ist immer genug Heulage zum Fressen da....
Und Gras können sie derzeit auf etwa 0,6 ha knibbeln, sobald ein Grashalm aus der Erde lugt, hat er "geloost", isser wech, happ....
Gutes, mageres, sehr artenreiches Grundfutter, welches nicht durch Netze oder ähnliches "gestreckt" werden muss, statt Flohsamen und Ergänzungsfutter.... diese Methode funktioniert für uns gut und günstig.
Und erhält auch noch wertvolles Grünland:
Dass dies erhaltenswert ist, hat auch der BUND festgestellt.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stanleystina
Erfahrener Benutzer


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 20.03.2004
Beiträge: 131
Wohnort: Irmenach im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.04.2012, 22:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Hanno,
Aspero PLUS Mineralfutter...daß Aspero kein Mineralfutter ist,ist mir schon klar Smiley1
die Handvoll Aspero ist praktisch der Träger für das Mineralfutter und die Flohsamen,und bei dieser "Menge" kommt auch mein Geldbeutel damit klar .
Liebe Grüße Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum