Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Matratze   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 21:12    Titel: Matratze   Antworten mit Zitat

Hab ja nur einen Notstall und einen Unterstand zur Verfügung. Eigentlich völlig ausreichend wenn da nicht die Liegefläche wäre. Möchte gerne eine "Matratze" bauen weil ich gehört habe das wäre Ideal. Nun meine Frage: habe die Plastikmatten aus dem Pferdehandel nicht ganz akkurat zusammengelegt damit die Nässe zwischen den Matten ins Erdreich ablaufen kann und ca. 15 cm Heu drauf. Meine Beiden pippsen kaum rein und Äppeln auch nur bei richtig starkem Regen ins Stroh.
Hab ich bisher alles Richtig gemacht?
Wie geht es weiter?
Ist "Matratze" sinnvoll oder jeden Tag alles frisch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 22:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Jeden Tag alles frisch.

Die Matratze ist eine "Erfindung" des Menschen, aus der Ableitung seiner "Bedürfnisse" nach Wärme.
Die echte Matratze macht sehr viel Arbeit und ist sehr komplex aufgebaut damit es trocken bleibt.
Die verbreitete Matratze aus Stroh und unter Belassung von Äppeln aber es ist völlig widernatürlich. Pferde würden sich ohne Not nie in ihren eigenen Mist legen.

Die Faulprozesse in der Matratze sind auch nicht gut für die Hufe. In schlecht belüfteten Ställen kann es auch zu einer Belastung der Atemwege/Lunge durch Gase kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 22:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Dank Dir für die Antwort. Dann doch lieber weiterhin täglich das Nasse sowie die Bollen raus und neu einstreuen? Ist für mich kein Problem. Wie hoch muss ich dann das Stroh auf die Stallmatten werfen? Reichen ca. 10 cm oder soll ich aufstocken ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.12.2012, 22:51    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo Pat,
von der matratze halte ich auch nichts, aus genau den gruenden, die Holger aufgefuehrt hat.
Die boxenmatten sind eigentlich so gedacht, dass du nur wenig einstreuen musst. Stroh auf der matte saugt eh nicht so gut, besser ist eine mischung aus stroh und saegespaenen oder nur saegespaene ca 5cm maximal.(wenn du luxus machen willst, geht natuerlich auch mehr).mein bedarf ist fuer eine luxus-box von 15 m2 eine schubkarre,fuer den offenstall von 60m2 2 schubkarren taeglich , randbereiche nicht eingestreut..
Mit diesem system kannst du auch wirklich sauber misten(mit schneeschaufel) und abkehren und das geht richtig schnell..fuer dich ja auch ein argument.
rechnet sich fuer dich das:saegespaene gegen stroh?, wenn ja, nimm die spaene.

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 11:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf den Betonböden, Plastikmatten sind ja ähnlich hart, kommt bei uns eine Schicht Späne (gut 5 cm) und darüber dann dick Stroh. Mist mache ich täglich raus, die nassen Stellen auch, fülle dann wieder mit Spänen und Stroh auf. Pflegeleicht ist das zwar nicht gerade, aber es wird gerne als Liegefläche genommen, ist weich und warm.
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.12.2012, 20:55    Titel:   Antworten mit Zitat

boxenmatten gibt es solche und solche:
..fuer die meinigen muss ich da ein gutes wort einlegen:
sie haben einen sehr hohen gummianteil (und sind von der firma Opitz).
Nur auf dieser basis berechne ich auch die einstreu. In die box zb kommen als grundeinstreu 6 schubkarren spaene, dann pro tag ca 1 schubkarre raus und eine neue fuellung rein..hab ich mich nicht gut ausgedrueckt, sorry.
Ausserdem haben wir im sueden auch ganz selten ein bisschen unter null grad.
Die spaene stroh-mischung ist sicher eine gut sache, allerdings arbeitsintensiver.

viele gruesse von helga

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum