Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Impfen!?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 20:52    Titel: Impfen!?   Antworten mit Zitat

http://www.gesundetiere.de/GesundeT....round/Pferdeimpfungen.htm

Wie steht Ihr dazu?

Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 20:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz einfach strukturiert,
ich halte mich an die Impfemfehlungen unseres TA.

Besonders ich habe eine besondere Verantwortung, da ich mit Rafaela externe Veranstaltungen, Kurse, Eseltreffen u.Ä: besuche.

Rafaela läuft in einer gemischten Herde n der auch Rentnerpferde laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Was Tetanus angeht...steht für mich ausser Frage..wird aus Überzeugung gemacht!
Wie Caprivi bin ich auch mit den Tieren auf öffentlichen Veranstaltungen wo Influenza halbjährig vorgeschrieben ist. Das mach ich NUR, weil ich sonst nicht teilnehmen kann...hierzu
noch ein Zusatz-Zitat aus einer WissenschaftilchenArbeit der Eidgenossen:
Zitat aus:Equine Influenza: Antikörper vor und nach Impfung in der Schweizer Pferdepopulation
Lukas Bruckner, Hans-Peter Ottiger, Denise Suter Institut für Viruskrankheiten und Immunprophylaxe, 3147 Mittelhäusern"Die Ergebnisse bestätigen, dass ein Impfintervall von einem Jahr ausreichend ist, um Antikörpertiter über dem Grenzwert aufrecht zu erhalten. Impfungen im Abstand von 6 Monaten induzieren keine höheren Antikörpertiter. Bei Pferden, welche schon mehr als 10x gegen Influenza geimpft wurden, ist es fraglich, ob eine jährliche Auffrischimpfung angezeigt ist."

Tollwut muss jeder selber entscheiden, hat das Tier Tollwutkontakt, wird es ohne Impfung qualvoll sterben
Gruß

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nennen wied widd
Neuer Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Eichelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 21:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Nur durch das regelmäsige Impfen wurden viele Krankheiten zurückgedrängt, aber nicht ausgerottet ! . Druch impfmüdigkeit der Menschen bei Tier und Mensch wird das Risiko der Krankheiten wieder größer.
Es ist nur fraglich ob immer jährlich geimpft werden muss,denn manche Impfstoffe halten 2-4Jahre aber kein Hersteller hat dazu Langzeitversuche gemacht oder rückt die Ergebnisse nicht raus denn dann würde weniger gekauft werden. Will man aber wissen ob sein Tier noch ausreichend geimpft ist kann man ja in einem Labor den Titter feststellen lassen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helga
Erfahrener Benutzer


Alter: 70
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.12.2009
Beiträge: 832
Wohnort: Paliouri/Griechenland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 00:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich halte mich an den grundsatz:Impfung so viel wie noetig und so wenig wie moeglich!
Weil wir "nirgendwo hin" gehn zum kontakt mit anderen equiden, impfe ich alle 2 jahre tetanus. Jetzt zum ersten mal auch tollwut, weil 3 faelle im norden des landes aufgetreten sind, allerdings bei hunden. Habe deswegen aktuell eine ganze schachtel impfungen im kuehlschrank, weil auch die hunde und katzen gleich mit dran sind. Gerne mach ichs nicht ,doch passiert was, macht man sich unendliche vorwuerfe. Weil ich meinen wilden pferdehund nicht zu fassen bekomme, werde ich wegen einer schluckimpfung fuer fuechse nachfragen.. Blinzeln:Gerade bei ihr ist es mir wichtig, weil sie doch oefters mit den equiden mit ein bisschen "zahneinsatz" spielt.

helga aus griechenland

_________________
Schon das Aeussere des Tieres hat etwas an sich, das dem Inneren des Menschen gut tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 00:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich halt es wie sancho Winkewinke

Grüße
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Obwohl Tollwut offiziell in Deutschland ausgerottet ist, impfe ich dagegen. Bei einer Bekannten wurde vor Jahren mal ein Hund von einem Fuchs gebissen, und es bestand Tollwutverdacht. Der betroffene Hund war geimpft, aber sie hatte noch einen anderen, ungeimpften, der musste getötet werden wegen dem Verdacht. Daher impfe ich das weiterhin, denn die Füchse in Deutschlands Nachbarländern wissen ja ggfls. nichts von der Tollwutfreiheit Deutschlands... Augen rollen (sarkastisch)
Tetanus ist klar, und da meine Equiden auf einem Hof stehen, auf dem es jedes Jahr ein, zwei Fohlen gibt, muss ich auch gegen Influenza und Herpes impfen, auch, wenn ich da nicht so dahinterstehe. Influenza lasse ich aber nur jährlich machen, und bei der Herpesimpfung reize ich den maximalen Impfintervall bis auf das äusserste aus. Zum Glück vertragen meine Pferde die Impfungen immer gut (ich benutze keine Kombiimpfungen). Muli Pinocchio ist bisher, mit acht Monaten, nur gegen Tetanus geimpft, im Februar kommt Tollwut dazu und dann Influenza und Herpes widerum im Abstand von ein bis zwei Monaten.

Ich selber lasse mich übrigends nie gegen Grippe impfen, obwohl ich sozusagen einen Risikoarbeitsplatz mit extrem viel Menschenkontakt habe. Ich hatte noch nie eine Grippe!

Ich denke, das die meisten Impfstoffe viel länger Schutz bieten als im Beipackzettel angegeben. Habe mal von einer Studie mit Wildpferden gehört, die zehn Jahre nach der Tetanusimpfung noch ausreichenden Titer hatten. Herpes bringt nur was, wenn der gesamte Bestand immunisiert ist. Influenza schützt nicht gegen alle Influenzaerreger, sondern gegen einen, der als am warscheinlichsten angenommen wird. (das hier ist alles gefährliches Halbwissen... Großes Lächeln )

Bei den wenigen Veranstaltungen, an denen ich mit meinen Pferden teilgenommen habe, wurde übrigends noch nie der Impfstatus überprüft, und auch meine Vermieter haben den nie je kontolliert... Rolleyes 3

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 22:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf unserem neuen Hof wird auch gezüchtet. Diesen Aspekt hatte ich noch garnicht betrachtet.
Wäre schlimm wenn es da zu einem Abort käme wegen einer Impfnachlässigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.01.2013, 23:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir impfen nur Tetanus. Sollten in D wieder Tollwut-Fälle auftreten, dann natürlich auch wieder Tollwut.
_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 16:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Wir impfen nur Tetanus. Sollten in D wieder Tollwut-Fälle auftreten, dann natürlich auch wieder Tollwut.


das mach ich genauso. Tetanus halte ich für sehr wichtig: ist quasi überall, kann schon durch kleine Wunden eintreten und führt zu einem sehr qualvollen Tod...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 18:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Wir impfen nur Tetanus. Sollten in D wieder Tollwut-Fälle auftreten, dann natürlich auch wieder Tollwut.


die frage ist natürlich WIE LANG ist der schutz nach einer jahrelangen impferei wirklich...
dazu gibt es unterschiedliche auffassungen...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum