Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

bienen   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 11.10.2011, 15:36    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo merla;
ja, mein erstes "wildes" volk bekam ich ja geschenkt. war übrigens ne carnica. natürlich hab ich sie behandelt gegen varroa, ganz normal viermal mit 60% ameisensäure und im winter mit oxalsäure. ich hatte damals halt nur überlegt, ob und wie sie sich ohne behandlung überhaupt so lang hatten halten können. die waren übrigens noch in einer blätterbeute - wie anno dazumal Zunge rausstrecken

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 05:27    Titel:   Antworten mit Zitat

habe einen kleinen Wald an Wiesen und Felder angrenzend. Einige Obstbäume, viele Blumen und Stäucher, eine völlig unbehandelte "Schmetterlingswiese" ABER keine Bienen.
Finde ich traurig, daher habe ich beim örtlichen Imkerverband und beim Berliner nachgefragt ob jemand Lust hat ein/zwei Völker auf geschütztem Boden aufzustellen. Dachte so hätten beide Parteien einen Vorteil. Der Imker hätte Platz für seine Tiere, ich hätte fleißige Bestäuber meiner Pflanzen.
Pustekuchen, keiner will. SCHADE! Sad Smiley 002
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 07:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Pat,
Bienen fliegen einige Kilometer. Vielleicht sind sie in Deiner Nähe?
Und dann gibt es auch noch Hummeln und wilde Bienen. Bau ihnen doch ein Hotel, dann bekommst Du dadurch ein positives Feedback Thumbsup

http://www.naturkosmetik.l-seifert.de/wildbienenhotel.php

Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
merla
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2010
Beiträge: 47
Wohnort: Schwäbische Alb, Ba-Wü
Offline

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 09:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Pat,
neee, auf die Berliner brauchst du nicht zu hoffen. Die stellen doch keine Völker mehr auf's Land , wo doch das derzeit größte Hype das "Stadtimkern" ist. Wenn du dem Zeitgeist folgen willst, stellste deine Bienen auf den Fernsehturm Augen rollen (sarkastisch)
Aber wenn es bei dir einen Imkerverein gibt, dann mache doch einen Kurs. Mit Hilfe eines Paten bist du von Anfang an in der Lage Völker selber zu führen (aber das erste Volk schenken lassen, gell!).
Wenn man weiß wie, hält sich der Arbeitsaufwand wirklich in Grenzen. Und wenn du im Verein oder beim Paten schleudern kannst, dann ist die "Erstausstattung" auch nicht so teuer, zumal es EU-Zuschüsse für Neuimker gibt.

_________________
"Man kann hierzulande und anderswo ein Pferd nicht ungestraft dumm nennen, doch kann man es, unter dem naiven Beifall der Menge, zuschanden reiten." Horst Stern: Bemerkungen über Pferde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2013, 20:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
heute Abend kam im SWR Fernsehen eine Sendung über Bienen:
http://www.swr.de/landesschau-bw/ga....947082/18c46ex/index.html

Hier ein Link über Bienen und wie sie unterstützen kann:
http://www.mellifera.de/

Liebe Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.12.2013, 21:32    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.ndr.de/ratgeber/gesundhe....en/bienenprodukte101.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum