Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vorstellung etwas ausführlicher   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
qhrusty
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Azoren
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2015, 18:34    Titel: Vorstellung etwas ausführlicher   Antworten mit Zitat

Vor 2,5 Jahren sind mein Mann und ich auf die Hauptinsel der Azoren nach Sao Miguel gezogen. In Deutschland haben wir immer eigene Pferde und auch lange Jahre Quarter Horse gezüchtet. Nun bin ich schon fast 3 Jahre pferdelos und war eigentlich auf der Suche nach einem passenden Lusitano, da kam die Bitte meines Mannes, es doch mit einem Muli zu versuchen.
Hier gibt es Mulis, aber die werden nur selten zum Verkauf angeboten. Durch ZUfall habe ich aber folgendes Inserat gefunden:

http://santacruz-lagoasaomiguel.olx....oca-se-mula-iid-469415162

nun steht ja nicht all zuviel drin und wir werden vorraussichtlich am Dienstag dort mal vorbei schauen.
Ich hoffe, es ist brav und macht einen einergermaßen gesunden Eindruck.
Sollte ich auf etwas spezielles achten? Gibt es beim Muli etwas, worauf ihr zuerst schaut?
Die Tiere werden hier in der Regel an einer langen Kette am Halfter oder Sprunggelenk auf der Wiese fixiert, ich gehe davon aus, dass dieses Exemplar auch keine Ausnahme darstellt.
Unsere Haltung sieht natürlich anders aus. Kann man (nach einer Eingewöhnungsphase) Muli mit Schafe und Ziegen halten?
Hier auf der Insel gibt es abgelegene Ortschaften, deren Versorgung ausschließlich mit Mulis und Eseln funktioniert. Eine der bekanntesten Orte ist Rocha da Relva, man wandert gut 2,5 Stunden und es sind 180 Höhenmeter unterschied. Die Mulis laufen auch ohne Begleitung, sie kennen den Weg Lächeln
http://globalvoicesonline.org/wp-co....azores-rocha-de-relva.jpg

viele Grüße von den Azoren und noch einen schönen Restsonntag

_________________
Natürlich kann man ohne Hund leben,

es lohnt sich nur nicht.

Heinz Rühmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2015, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich kann den Link leider nicht öffnen.

Selber Muli-Neuling kann ich nicht viel Auskunft geben.

Aber wollt ihr das Muli nur mit Schafen und Ziegen halten? Oder stehen bei euch noch andere Muli/Pferde/Esel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2015, 20:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo rusty,

bei dem Muli in der Annonce würde ich vor Ort mir genau die Beine und Hufe anschauen. Die Vorderhufe sehen deformiert aus. Also viel zu lang und auch irgendwie gekippt. Selbst wenn euer Hufschmied od. ihr selber die Hufe kürzt und korrigiert, könnte das bei Wanderritten problematisch werden.
Aber bei Photos kann man schlecht was sagen. Schaut es euch einfach genau an, am besten auf Beton oder Pflaster und nicht im Gras.
Das Muli in der Annonce schaut richtig freundlich aus. Lächeln

Ich würde ein Muli nicht alleine halten. Also auf jeden Fall ein Pferd oder anderes Muli dazu.
Mit Schafen und Ziegen auf der Weide kann gutgehen, muß aber nicht.
Bei meinem Vater hat dessen erster Esel damals ziemlich viele Schafe getreten bzw. getötet, jedesmal wenn Leute Brot über den Zaun warfen. Der Esel wollte alles für sich haben und deswegen hat der den Schafen die Rippen eingetreten.
Ein Muli kann aus purem Spieltrieb die Schafe plattmachen. Und wenn es ums Futter geht sowieso. Lieber 2 Muli oder 1 Muli+ 1 Pferd.
Wenn ihr aber riesige Flächen habt, wo sich die Tiere aus dem Weg gehen könnten, würde es vielleicht klappen. Aber ein Freund/in fürs Muli würde das Muli glücklich machen. Worüber sollte es sich auch mit Schafen und Ziegen unterhalten? Und Mähnenkrabbeln geht auch nur mit seinesgleichen.

Liebe Grüße, Palatina Lächeln

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
qhrusty
Neuer Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.03.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Azoren
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.03.2015, 21:53    Titel:   Antworten mit Zitat

ja, ausschließlich soll das Muli nicht ohne seinesgleichen bleiben. Aber mit einem müssen wir ja anfangen.
Ich schau es mir erst einmal an. Das mit den Hufen ist mir auch aufgefallen, aber ich dachte, das Muli hat eher den Huf vom Esel, etwas steiler als ein Pferd, oder?
Leider sind hier auf der Insel Hufschmiede Mangelware, daher wird das der Bauer wohl mehr oder weniger selber gemacht haben.
viele Grüße von der grünen Insel

_________________
Natürlich kann man ohne Hund leben,

es lohnt sich nur nicht.

Heinz Rühmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.03.2015, 09:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

bitte beachtet das dies ein Vorstellungstreat ist.

Man kann einen Treat eröffnen,
bei Mulisuche und Beginn: Blinzeln

http://www.maultierfreunde.de/viewforum.php?f=120#start

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mounitasa
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Adorf
Offline

BeitragVerfasst am: 24.04.2015, 06:43    Titel: Re: Vorstellung etwas ausführlicher   Antworten mit Zitat

qhrusty hat Folgendes geschrieben:
Vor 2,5 Jahren sind mein Mann und ich auf die Hauptinsel der Azoren nach Sao Miguel gezogen. In Deutschland haben wir immer eigene Pferde und auch lange Jahre Quarter Horse gezüchtet. Nun bin ich schon fast 3 Jahre pferdelos und war eigentlich auf der Suche nach einem passenden Lusitano, da kam die Bitte meines Mannes, es doch mit einem Muli zu versuchen.
Hier gibt es Mulis, aber die werden nur selten zum Verkauf angeboten. Durch ZUfall habe ich aber folgendes Inserat gefunden:

http://santacruz-lagoasaomiguel.olx....oca-se-mula-iid-469415162

nun steht ja nicht all zuviel drin und wir werden vorraussichtlich am Dienstag dort mal vorbei schauen.
Ich hoffe, es ist brav und macht einen einergermaßen gesunden Eindruck.
Sollte ich auf etwas spezielles achten? Gibt es beim Muli etwas, worauf ihr zuerst schaut?
Die Tiere werden hier in der Regel an einer langen Kette am Halfter oder Sprunggelenk auf der Wiese fixiert, ich gehe davon aus, dass dieses Exemplar auch keine Ausnahme darstellt.
Unsere Haltung sieht natürlich anders aus. Kann man (nach einer Eingewöhnungsphase) Muli mit Schafe und Ziegen halten?
Hier auf der Insel gibt es abgelegene Ortschaften, deren Versorgung ausschließlich mit Mulis und Eseln funktioniert. Eine der bekanntesten Orte ist Rocha da Relva, man wandert gut 2,5 Stunden und es sind 180 Höhenmeter unterschied. Die Mulis laufen auch ohne Begleitung, sie kennen den Weg Lächeln
http://globalvoicesonline.org/wp-co....azores-rocha-de-relva.jpg

viele Grüße von den Azoren und noch einen schönen Restsonntag



Ich kann auch den Link leider nicht öffnen.

_________________
Viele Köche verderben den Brei.iphone 6 plus hülle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mounitasa
Neuer Benutzer


Alter: 31
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.04.2015
Beiträge: 6
Wohnort: Adorf
Offline

BeitragVerfasst am: 24.04.2015, 06:54    Titel: Re: Vorstellung etwas ausführlicher   Antworten mit Zitat

qhrusty hat Folgendes geschrieben:
Vor 2,5 Jahren sind mein Mann und ich auf die Hauptinsel der Azoren nach Sao Miguel gezogen. In Deutschland haben wir immer eigene Pferde und auch lange Jahre Quarter Horse gezüchtet. Nun bin ich schon fast 3 Jahre pferdelos und war eigentlich auf der Suche nach einem passenden Lusitano, da kam die Bitte meines Mannes, es doch mit einem Muli zu versuchen.
Hier gibt es Mulis, aber die werden nur selten zum Verkauf angeboten. Durch ZUfall habe ich aber folgendes Inserat gefunden:

http://santacruz-lagoasaomiguel.olx....oca-se-mula-iid-469415162

nun steht ja nicht all zuviel drin und wir werden vorraussichtlich am Dienstag dort mal vorbei schauen.
Ich hoffe, es ist brav und macht einen einergermaßen gesunden Eindruck.
Sollte ich auf etwas spezielles achten? Gibt es beim Muli etwas, worauf ihr zuerst schaut?
Die Tiere werden hier in der Regel an einer langen Kette am Halfter oder Sprunggelenk auf der Wiese fixiert, ich gehe davon aus, dass dieses Exemplar auch keine Ausnahme darstellt.
Unsere Haltung sieht natürlich anders aus. Kann man (nach einer Eingewöhnungsphase) Muli mit Schafe und Ziegen halten?
Hier auf der Insel gibt es abgelegene Ortschaften, deren Versorgung ausschließlich mit Mulis und Eseln funktioniert. Eine der bekanntesten Orte ist Rocha da Relva, man wandert gut 2,5 Stunden und es sind 180 Höhenmeter unterschied. Die Mulis laufen auch ohne Begleitung, sie kennen den Weg Lächeln
http://globalvoicesonline.org/wp-co....azores-rocha-de-relva.jpg

viele Grüße von den Azoren und noch einen schönen Restsonntag



vielen Dank für die Verknüpfung!

_________________
Viele Köche verderben den Brei.iphone 6 plus hülle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum