Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fellfarben der Maultiere bzw. Maulesel   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2015, 12:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Julia hat Folgendes geschrieben:

Hat irgendjemand ein Tier ohne Scheckung und ohne Aalstrich?


Hey Julia,
Charly hat nichts:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....2737&highlight=charly


So wirklich aufgeklärt ist die Farbbestimmung und -Vererbung bei den Esel nicht. Noch schwieriger dürfte es dann bei den Mulis werden.


Viel Spass
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carmen_G
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 17.06.2015
Beiträge: 13

Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Interessantes Thema mit der Farbvererbung! Thumbsup

Meine CAYETANA ist ein Schimmelmuli, auch ohne Aalstrich, aber dafür leicht stichelhaarig. Wie sich das im Jahresverlauf ändert kann ich noch nicht sagen, dafür habe ich sie noch nicht lange genug.

liebe Grüße
Carmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Julia hat Folgendes geschrieben:

Hat irgendjemand ein Tier ohne Scheckung und ohne Aalstrich?


Hey Julia,
Charly hat nichts:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....2737&highlight=charly


So wirklich aufgeklärt ist die Farbbestimmung und -Vererbung bei den Esel nicht. Noch schwieriger dürfte es dann bei den Mulis werden.


Viel Spass
Christina


aber charly hat wenigstens ein schulterkreuz Blinzeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 15:03    Titel:   Antworten mit Zitat

findest Du, dass er ein Schulterkreuz hat?

Augenreib
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.07.2015, 15:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Biggrinc ja doch, auf dem ersten foto find ich, schimmert ein schulterkreuz Blinzeln
bei den anderen stehst du immer davor Hysterics


gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.08.2015, 20:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich schaue gerade eine Reportage über Naturforscher in Butan.

Sie haben eine große Gruppe Maultiere dabei. Es sind erstaunlich viele Füchse und Schimmel dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.08.2015, 22:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend Janabaer,

gibt es über diese Reportage einen Link?

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt in den Mediatheken nichts gefunden, aber die Sendung hieß

Expedition Himalaya, die spur führt zum Tigerberg.

Das Gepäck wurde von ungefähr 20 Packtieren getragen, bis auf wenige Kleinpferde alles Mulis. Und wenn ich es richtig gesehen habe davon mind 2 Schimmel und 3 Füchse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.08.2015, 21:51    Titel:   Antworten mit Zitat

http://kurier.at/tv/detail.php?aID=....tle=Expedition%20Himalaya

Habe nur das gefunden.

LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muhlfrau
Erfahrener Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 13:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Muli ist so gesehen Palomino-Farbwechsler. Im Winter hellblond im Deckhaar und blond im Langhaar. Aalstrich ist Kastanienbraun-rötlich. Im Sommer ist er dunkler gefärbt. Schulterkreuz ist schwarz, die Zebrastreifen an den Beinen auch. Frag mich auch was zu dieser Farbe geführt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.08.2015, 08:36    Titel:   Antworten mit Zitat

@muhlfrau: Das klingt aber interessant - hast du Fotos? LG. Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 06.06.2010
Beiträge: 406

Offline

BeitragVerfasst am: 21.08.2015, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Killah hat Folgendes geschrieben:
Julia hat Folgendes geschrieben:

Hat irgendjemand ein Tier ohne Scheckung und ohne Aalstrich?


Hey Julia,
Charly hat nichts:
http://www.maultierfreunde.de/viewt....2737&highlight=charly


So wirklich aufgeklärt ist die Farbbestimmung und -Vererbung bei den Esel nicht. Noch schwieriger dürfte es dann bei den Mulis werden.


Viel Spass
Christina


So, nun habe ich endlich mal wieder Zeit.
Killah, ich hatte auf dich gehofft. Irgendwo hatte ich mal eine englischsprachige Seite gefunden, auf der Eselfarben erklärt wurden, aber auch nur eine phänotypische Einteilung wenn ich nicht irre. Eine genotypische habe ich noch nirgends finden können, aber auch klar wenn du sagst, das sei alles noch nicht recht geklärt.
Schade eigentlich, mich würde es sehr interessieren!

Aber bezüglich Aalstrich: Es gibt doch auch Esel ohne Aalstrich, oder? Zwar selten, aber wenn ich mich recht entsinne schon. Dennoch denke ich, dass das Gen für die Wildzeichnung beim Esel sich recht ähnlich dem Dun-Gen verhält, da es sich dominant zu vererben scheint, und bis auf das klar abgegrenze Schulterkreuz (Das allerdings viele Wildesel auch nicht haben) im vergleich zum verwaschenen beim Pferd ähnelt sich auch der Phänotyp stark.

Muhlfrau, Bilder würden mich auch sehr interessieren!

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.08.2015, 17:43    Titel:   Antworten mit Zitat

L hat Folgendes geschrieben:


Killah, ich hatte auf dich gehofft.


Ich bin leider eine Niete beim Thema Farben,(selbst bei den Abzeichen bin ich wohlwollend ahnungslos siehe weiter oben.) Ich kriege sie nicht mal phänotypisch ordentlich bestimmt. müsste aber.
Ich hab seit Jahren hier eine Liste mit Literatur über Eselfarben, die ich mir u.a. bei der ADMS bestellen wollte, aber irgendwie mache ich es nicht...
müsste aber.
Wenn ich etwas zu den Mulifarben wissen wollte würde ich bei einem großen Maultierzüchter in USA nachfragen.

Ich weiss nur sicher, dass ich einen grauen Hengst habe, der lt genetischer Untersuchung kein schwarz oder braun trägt: Testé génétiquement, il n'est pas porteur noir et brun.
Und mein roter Hengst nur mit einer roten Stute oder einer Stute, die das rote Gen trägt seine Farbe weitergeben würde.
und das es Esel auch ohne Schulterkreuz gibt (z.Bsp. asno andaluz)

Flatto Relaxed

Der DZE (Deutscher Zuchtverband für Esel) fängt allerdings jetzt an eine Datenbank für Eselgenetik aufzubauen.

soweit
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.08.2015, 09:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier mal mein Muli
Mit Zebrastreifen,Punkten,Stichelhaaren und Kreuz
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum