Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Chronische Bindehautentzündung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stellaria
Neuer Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 11:29    Titel: Chronische Bindehautentzündung   Antworten mit Zitat

Hallo,
die 18j. Traberstute, die ich gelegentlich reite, hat wohl eine chronische Bindehautentzündung. TÄ konnte mit diversen antibiotischen Augentropfen nicht helfen und hat, wie es scheint, jetzt einfach aufgegeben. Ich würde gern Homöopathie versuchen, weil ich damit schon oft meinen Tieren helfen konnte. Aber welches Präparat? Hat jemand Erfahrung?
LG aus Brandenburg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 17:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Augentrost.
Das habe ich zumindest bei meinen Hunden schon eingesetzt.
Gibt es in Einzeldosis-Ampullen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 17:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Gibt es denn einen Auslöser, nicht das es eine allergische Reaktion auf etwas ist oder trockene Augen oder Zahnprobleme oder oder oder

Eine chronische Bindehautentzündung kommt ja nicht von ungefähr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stellaria
Neuer Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 30.12.2015, 18:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.

Ja, an Euphrasia (Augentrost) habe ich auch schon gedacht. Allerdings kenne ich das eher für akute Augenprobleme.

Ich kann nicht sagen, wo sie das her hat. Sie ist erst seit September in diesem Stall (Offenstallhaltung) und hat das Problem schon mitgebracht. Ich gehe mal davon aus, dass die TÄ alle denkbaren Ursachen ausgeschlossen hat.

Ich würde gern irgendwas Konstitutionelles geben. Die Stute kommt mir unausgeglichen vor, ist völlig unverträglich mit anderen Pferden und recht zurückhaltend Menschen gegenüber.
Auch beim Reiten zeigt sie sich unausgeglichen: Mal geht sie super am Zügel, total willig - im nächsten Augenblick - vorallem im höheren Tempo - geht es mit ihr "durch", dann buckelt sie und rennt los, lässt sich aber leicht wieder kontrollieren. (Nun ja, sie ist ja auch ein Traber, ist wohl früher auch Rennen gelaufen.)

Gefühlsmäßig kommt sie mir nicht sehr glücklich vor. Es fehlt ihr, glaube ich, noch an Vertrauen.

Wenn sie meine wäre, würde ich mit ihr Bodenarbeit machen oder auch mal spazieren gehen. Aber in diesem Stall bzw. vom Besitzer wird alles außer Reiten als Pipifax angesehen...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 06:45    Titel:   Antworten mit Zitat

stellaria hat Folgendes geschrieben:
Ich würde gern irgendwas Konstitutionelles geben. Die Stute kommt mir unausgeglichen vor, ist völlig unverträglich mit anderen Pferden und recht zurückhaltend Menschen gegenüber.
Auch beim Reiten zeigt sie sich unausgeglichen: Mal geht sie super am Zügel, total willig - im nächsten Augenblick - vorallem im höheren Tempo - geht es mit ihr "durch", dann buckelt sie und rennt los, lässt sich aber leicht wieder kontrollieren. (Nun ja, sie ist ja auch ein Traber, ist wohl früher auch Rennen gelaufen.)LG


hier kann Dir vermutlich nur ein ausgebildeter Behandler helfen. Es passt leider nicht zusammen, konstitutionell behandeln zu wollen und dann auf Tipps aus einem Forum zu hoffen, wo niemand das Tier kennt oder gesehen hat. Ganz zu schweigen, dass eine gründliche Untersuchung auf Distanz nicht möglich ist UND das Tier Dir nicht gehört.

_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stellaria
Neuer Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.10.2015
Beiträge: 4
Wohnort: Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 08:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hast du vermutlich recht...
Habe aber natürlich den Besitzer vorher um sein Einverständnis gefragt - und warum sollte ich nicht hier jemanden treffen, der damit Erfahrung hat? Einen Versuch war es allemal wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 31.12.2015, 10:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Sinnvoll wäre es aber allemal auch einen Augenfachmann drauf schauen zu lassen.
lAngwierige Enzündungen können auch von Verklebten Tränenkanälen her rühren oder dahin führen.

Auch eine Nebenhöhlenproblematik kann das auslösen.

Natürlich kann die Bindehautentzündung von der schlechten Gesamtkonstitution her rühren. Aber chronische Schmerzen können Ursachen für Unausgeglichenheit, Unverträglichkeit und Scheuheit sein.

Deswegen ist es wirklich wichtig jemanden zu finden, der sich das Tier vor Ort anschaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum