Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Verliebter Muliwallach... Hilfe!!!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilith
Neuer Benutzer


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Mönchengladbach
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 11:28    Titel: Verliebter Muliwallach... Hilfe!!!   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

einer meiner Muliwallache (1,10) ist seit einiger Zeit total verliebt in meine Kaltblutstute.
Er besteigt sie in einer Tour, wenn man sie zusammen lässt. Dabei ist ihm egal ob sie rossig ist, oder nicht.
Ihn stört auch nicht, dass die Stute total nach ihm ausschlägt und ihre Hufe sind nun mal fast so groß wie sein Kopf, das geht irgendwann schief eek! eek! eek! .
Die anderen Stuten interessieren ihn nicht, selbst wenn diese rossig sind.

Wir haben Blut abnehmen lassen und den Testosteronspiegel bestimmen lassen... Alles normal, er ist also wirklich vollkommener Wallach.

Ich will meine kleine Herde nicht für immer trennen müssen und er schreit auch nach ihr wenn er sie nicht sieht Sad Smiley 002

Hat jemand Erfahrungen oder eine Idee???

Vielen Dank und viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.01.2016, 17:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Habt ihr die Stute auch mal untersuchen lassen, nicht das sie irgendwelche Zysten oder so hat und deswegen gut duftet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2016, 07:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lilith,
um hier als Außenstehende eine Einschätzung dieses Verhaltens überhaupt wagen zu können, müsste man die gesamte Herdenstruktur deiner Herde kennen (Anzahl, Wallache, Stuten, Alter, Pferde/Mulis, längere Freundschaften, Neuzugänge etc.) Das ist schon recht schwierig hier ein Pauschalurteil abzugeben und die hormonelle mögliche Ursache hast du ja bereits abgeklärt.
LG Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.01.2016, 18:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallihallo,

wie lange hast Du den Wallach denn schon mit der Stute zusammen?
Manchmal ergibt sich die Deckerei nach einer Weile.
Außerdem ist natürlich auch die Frage nach der Beschäftigung, denn wenn er mehr zu tun hat, kommt er auch nicht so auf "dumme" Gedanken.

Mein lieber kleiner spanische Muliwallach hat zu Anfang auch die Trakehnerstute gedeckt (sie war allerdings rossig). Da hab ich schon gedacht: "Das kann ja heiter werden! Ein wilder Exhengst in einem Reitbetrieb!"
Aber es hat sich schnell gelegt.
Lächeln

Grüße

Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith
Neuer Benutzer


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Mönchengladbach
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.01.2016, 19:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Also die Stute ist gesund, die anderen Wallache finden sie auch nicht interessanter als sonst.

Die Frage mit der Gruppenkonstellation ist schwieriger zu beantworten. Wir haben die Kaltblutstute (11 J.), ein Shetty (9 J.), einen großen Muliwallach (10 J.), zwei kleine Mulistuten (8,13J.) und drei kleine Muliwallache (7, 13, 18J.)

Aber an der Gruppenkonstellation kann ich ja auch nichts ändern.

Die Kaltblutstute ist die Ranghöchste und der wilde Muli ist 18 Jahre und ziemlich mittig in der Rangordnung.

Neuzugänge haben wir eigentlich nicht. Alle standen bisher fast ein Jahr friedlich zusammen.

Ausgelastet ist Fred eigentlich, selbst wenn ich ihn vorher zwei Stunden gefahren habe und er psychisch und physisch total ausgelastet ist, kommen sobald er die Stute sieht, neue Kräfte in ihm auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
du schreibst deine Herde sei schon 1 J. friedlich beisammen. Das ist noch keine Zeit. Ich denke auch wie Julia, dass sich das Verhalten mit der Zeit wieder normalisiert. Vermutlich ist der kleine Mulimann nicht so rangmittig wie du denkst und will sich hocharbeiten, indem er die "Leitstute" sichert. Gegen triebiges Verhalten hilft Mönchspfeffer. Gibt es als Dragees, die du ihm füttern kannst. Vermutlich würde sich das ungewünscht Verhalten des Mulis auch legen, wenn du einen ranghöheren Wallach in die Herde bringst, am besten ein Pferd oder Pony. Die würden ihn dann in seine Schranken/ auf seinen Rang verweisen. Aber das bedeutet die Anschaffung eines weitern Tieres, was ja auch nicht immer möglich ist.
Viel Erfolg und wie immer bei den Mulis viel Geduld
Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith
Neuer Benutzer


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Mönchengladbach
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.01.2016, 15:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Mönchspfeffer werde ich ausprobieren.
Aber der Shettywallch und auch großer Muliewallch sind garantiert ranghöher. Durch bloßes Ohrenanlegen können die ihn vom Futter weggschicken und auch sonst rum komandieren, ohne dass er sich wehrt. Shettywallch und großer Muli sind auch die einzigen die die Leitstute, ohne Problem, mit an ihre Futterstelle lässt.
Wenn er die Stute sieht, ist er aber wie in einem Wahn und lässt sich von Tritten, Bissen und seinem eigenen Erschöpfungszustand nicht beirren.
Also kann ich sie auch nicht zusammenstellen und abwarten, das würde für ihn nicht gut ausgehen.
Er hat schon gelahmt, hatte sämtliche Wunden am ganzen Körper, war vollkommen erschöpft und machte immer weiter. Das kann ich nicht mehr machen. Vorallem weil es dann sehr schwer ist ihn einzufangen oder die Stute einzufangen, weil er einfach immer weiter macht und man als mensch schlechte Karten hat, wenn die Hufe nur so durch die Luft fliegen.

Und ich bin wirklich nicht zimperlich, ich lasse sonst alle ihre Rangkämpfe untereinander austragen, ohne dass ich mich einmische.

Na ja, schade... hatte gehofft jemand hat schon mal mit so einem irren Wallch zu tun gehabt, ist halt schwer zubeschreiben aber ein normales Verhalten ist das nicht mehr, vorallem unter dem Aspekt dass es nichts Hormonelles ist. .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julia
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 31.12.2007
Beiträge: 202
Wohnort: Mehrstetten
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist wirklich extrem. Kann natürlich sein, daß es mit dem verückten Winter/Frühling zu tun hat. Aber Du hast schon recht so kannst Du sie nicht zusammenlassen.
Ich hoffe, der Tip mit dem Mönchspfeffer nützt was! Und Du findest eine Lösung, wie Du sie trennen kannst.

Alles Gute Euch!

Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith
Neuer Benutzer


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Mönchengladbach
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.02.2016, 21:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Er bekommt jetzt unter anderem Mönchspfeffer. Vielen Dank! Ich bin sehr gespannt und hoffnungsvoll Anbet .
Eine Möglichkeit zu trennen hab ich ja, aber ist halt unschön für alle Beteiligten, weil die ganze Herde eigentlich sehr fest zusammenhängt und irgendeiner immer schreit und unzufrieden ist, wenn nicht alle beisammen sind. Der eine kann nicht ohne den... der andere nicht ohne den... usw...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2016, 22:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Wie stellt sich die Situation jetzt unter der Gabe von Mönchspfeffer dar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilith
Neuer Benutzer


Alter: 34
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.11.2015
Beiträge: 10
Wohnort: Mönchengladbach
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2016, 20:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Winkewinke

Zur Zeit geht es einigermaßen. Er fängt immer noch tierisch an zu flemmen, wedelt mit dem Schweif und grunzt so komisch, wenn er sie sieht, aber er springt nicht mehr so häufig auf.

Was jetzt genau geholfen hat, weiß ich nicht. Hat homöopathische Mittel bekommen, Mönchpfeffer und ein Erziehungsprogramm. Er musst immer alleine auf den Roundpen, wenn er sich nicht benommen hat (keine Ahnung ob er das versteht, aber ist ja zu seinem eigenen Schutz).

Ich befürchte nur wenn die Stute wieder Rossig wird, kann ihn nichts mehr halten, dann muss ich sie wieder trennen Stirnrunzeln. Und er riecht dass noch viele Wochen später.

Kann man irgend etwas machen, damit eine Stute nach dem sie rossig war, schneller nicht mehr danach richt.
Ich hab das Gefühl, der Geruch mach ihn irre und der bleibt ja viel länger als sie wirklich rossig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanhestar
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.02.2014
Beiträge: 112
Wohnort: Vogelsberg - Germany
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 05:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Du kannst der Stute die Hinterbeine und den Schweif waschen.......
_________________
-------------------------------------------
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum