Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

verwaistes stallkaninchen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2016, 19:07    Titel: verwaistes stallkaninchen   Antworten mit Zitat

hallo zusammen Blinzeln

mir wurde vor 2 wochen ein verwaistes stallkaninchen gebracht, 200 gr schwer.
ich versorg es alle paar stunden (bis vor ein paar tagen auch nachts) mit katzenmilch und heu zur ständigen verfügung. dazu auch trockenfutter für kaninchen ab 3 wochen-alt. nun lese ich im inet, dass trockenfutter gar nicht so gut sein soll Augen rollen (sarkastisch) , trotzdem hat es mittlerweile knapp 80 gr zugenommen.
leider mag es keine möhre, nur apfelstückchen zum knabbern.
kann mir jemand tipps geben zur besseren ernährung?

grüsse
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2016, 20:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Jo,

vielleicht kann das Kaninchen das noch nicht richtig kauen. Meine Zwergkaninchen bekommen noch zusätzlich zum Heu und Möhren, Eisbergsalat/Endivien/Feldsalat/Gurke.

Allerdings musst Du aufpassen dass die Fütterungsumstellung nicht zu schnell geht, dann neigen Kaninchen zum Durchfall. Wenn es besser kauen kann, kannst Du auch Fenchel anbieten. Trockenfutter ist wirklich nicht ideal, meine bekommen das nur einmal die Woche und weil sie ganzjährig draußen leben.

Berichte mal weiter wie der kleine sich entwickelt.....

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.03.2016, 20:47    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.kaninchenwiese.de/

Eine sehr schöne Homepage, finde ich.

Unter dem Punkt Ernährung gibt es Listen zu Kräutern, Gemüsen, Gehölzen etc.

Meine bekommen neben Heu im Sommer gesammeltes und im Winter Gemüse.
Möhre, Gurke, Endiviensalat, Kolrabi, Brokoli, Fenchel, Sellerie, Radieschengrün .... Und viel Äste.

Für die Anfütterung ist evtl Baby-Möhrenbrei geeignet.
Aber ich hatte bisher immer nur adulte Tierschutztiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 11:55    Titel:   Antworten mit Zitat

danke, ihr lieben, ich werd babymöhrenbrei kochen Wavey001
und weiter berichten, mal schauen, ob ich auch ein foto rein bekomme.


liebe grüsse
jo

ps.: fenchel hatte ich auch schon angeboten und kohlrabi, aber nix da....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.03.2016, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Au ja, Fotos Herzsmilie

Wir sind auch gerade am päppeln, unser Kaninchen Ella musste am Samstag zum Notdienst. Sie hat einen Abszess am Auge.
Nun sitzt die arme Maus alleine im Keller, dort haben wir ein sauberes einstreufreies Notquartier eingerichtet und ihr Kumpel sitzt draußen im Gehege.

Wenn es aber weiter so gut heilt zieht Fränzchen morgen auch ins Krankengehege dazu.
Dort kann ich Ella eher greifen um sie mehrfach täglich mit Medis zu versorgen. Unser Außengehege ist dafür zu verwinkelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 10.05.2016, 08:05    Titel:   Antworten mit Zitat

traurige nachrichten - meine süsse maus ist leider gestorben - sie hat auch noch kaninchenschnupfen entwickelt und starb, während ich meinen (traum)urlaub in irland verbrachte.
woran es letztendlich verstarb - ich kann es nicht genau sagen, abends zuvor bekam es schnappatmung und machte seine letzten atemzüge in den armen meiner tochter am frühen nächsten morgen. und sie hatte sich so prima entwickelt, frass geschreddertes gemüse und hatte sich mit meinem kater angefreundet.
ich war so traurig, hatte das kleine wesen so in mein herz geschlossen Sad Smiley 002
da ich bereits ein sehr grosses aussengehege gekauft hatte, sollten nun zwei notfelle einziehen - aber meine (mal wieder) schlechten erfahrungen mit tierschützern 2rant haben mich bis jetzt abgehalten. will mich da jetzt nicht in einzelheiten verlieren 2rant
naja, entweder ergibt sich in der nächsten zeit etwas, oder die (original verpackten) pakete gehen wieder zurück an dien hersteller......

traurige grüsse
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2016, 11:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
das ist immer eine unschöne Erfahrung. Worried1
Evtl hat es zu wenig Kolostralmilch bekommen. dann sterben sie nach einigen Wochen.
Traurige Grüße Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janabaer
Erfahrener Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 18.03.2015
Beiträge: 397
Wohnort: Langgöns/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.05.2016, 16:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Gib dem Tierschutz eine Chance, ich habe bisher ganz wunderbare Fellnasen bekommen. Von verschiedenen Organisationen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2016, 17:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Jo

das mit dem Tierschutz kenne ich, da verliert man echt die Lust. Allerdings nehme ich auch schon mal Kinderzimmerkaninchen auf, das sind bei mir auch Notfälle, die einsam im lauten Zimmer im engen Käfig hocken.


Vor 2 Jahren habe ich ein Kaninchen aufgenommen, dass wurde täglich mit Pferdemüsli gefüttert. Ich kam mit meiner Kaninchentransportkiste. Das Kaninchen hat die ganze Kiste ausgefüllt, normalerweise passen da 2 Karnickel rein.

Sei nicht traurig, Kaninchen sind empfindliche Tiere. Oft weiß auch ein TA nicht was dem Kaninchen fehlt....

VG Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2016, 17:35    Titel:   Antworten mit Zitat

danke euch für die tröstenden worte Umarm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum