Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Greta   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Offene Tagebücher
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2018, 09:23    Titel: Die Zahnfee...   Antworten mit Zitat

muss jetzt kommen.
Unten der Zahn ist raus, der daneben wackelt auch schon. Auch ein Foto konnte ich davon machen. Da hat sie ganz brav still gehalten.
Aber sie knabbert an Holz rum, also kann es nicht so wehtun.

Sonst wollte ich Greta gestern Abend mal Buffy vorstellen und habe die beiden auf dem Reitplatz laufen lassen. Buffy verteidigt ihre Freunde gegen die anderen Pferde bis zur Selbstaufgabe. Das wäre für Greta recht nett gewesen, weil wir so 3 Kandidaten in der Herde haben, die recht böse zu Neuen sind.
Aber Buffy und Greta wollten nichts voneinander wissen. Sie haben sich nicht mal beschnüffelt. Schade. Dann muss Greyson den Beschützer übernehmen.

Führen über den Hof geht immer besser, auch anhalten und rückwärts funktioniert sehr gut.
Nur dann kam das Thema mit zurück auf den Paddock. Und wieder stemmt das Muli die Beine in den Boden. "Da gehe ich nicht hin" und "ja, da bin ich mir sicher, ganz sicher". Sie geht rückwärts, versucht mich abzudrängeln, versucht loszurennen, .... zum Glück ist sie noch nicht so kräftig und ich konnte gegenhalten. Nach 5 Minuten Kampf habe ich sie etwas länger rückwärts geschickt in Richtung Paddock. Dann hat sie geseufzt, der Kopf ging runter und die Unterlippe hin. Nun konnte sie brav neben mir her zum Paddock gehen. Sehr zu ihrem Verdruß musste sie die Strecke 5 x gehen. Die ging misslaunig neben mir her, Unterlippe vorgeschoben und es fehlte nur noch, dass sie einen Stein vor sich her kickt. Ganz missmutiger Teenager.
Und ich bin mir sicher, dass ich die gleiche Diskussion heute wieder haben werde, dann vielleicht nur 4 Minuten. Hoffentlich!

Die Hinterhufe fangen an auszubrechen. Jetzt wird es wirklich Zeit...

LG

missmutige Greta und Claudia
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.05.2018, 21:45    Titel: Was für ein tolles Muli....   Antworten mit Zitat

Wir haben die Tage fleissig geübt. Sie findet es schon selbstverständlich, dass ich sie abends aus dem Paddock hole und sie unterhalte. Als ich sie gestern nicht mitnehmen wollte, hat sie tatsächlich den Zaun geprüft, ob sie nicht doch einfach mitgehen kann.

Sie kommt immer zu mir, auch wenn sie auf der Koppel ist.

Heute hatte ich nun etwas mehr Zeit. Ich habe das Halfter gewechselt und als erstes sind wir wie immer auf den Reitplatz eine Runde wälzen, Ich habe eine Satteldecke mitgenommen. Die durfte sie erst kurz beschnuppern. Dann habe ich die Decke hinter mir hergezogen und Greta folgte am langen Strick. Die Decke "lief" also vor ihr weg, davor hatte sie keine Angst. Im Gegenteil, sie wurde immer schneller, um sich die Decke genauer anzuschauen. Dann wurde ich auch schneller. Wir sind also im Stechschritt im den Reitplatz und Greta wurde immer neugieriger. Dann bin ich stehen geblieben und sie durfte ausgiebig die Decke untersuchen.
Dann hat die Decke sie berührt. Sobald sie stehen blieb, habe ich die Decke weggenommen und wir sind wieder eine Runde gegangen. Keine 5 Minuten hat es gedauert, dann ist sie mit der Decke auf dem Rücken um den Reitplatz gegangen. Großartig ist dieses Muli. Neugierig und nervenstark.

Dann habe ich sie noch geputzt, gefüttert und die Hufe habe ich auch noch hoch gehoben. Da sind wir hinten noch nicht ganz einig.

Dann hat Gerrit sie noch genommen und ist etwas mit ihr um den Hof gegangen. Ging sehr gut. Gerrit hat auch sehr viel Geduld.
Was mich etwas ärgert sind die vielen Guten Ratschlägen die ich bekomme. Von Gerrit, von seiner Freundin. Ich bin zwar kein Experte aber ich habe immer noch ein Muli mehr Erfahrung als die und ich bin sehr zufrieden, was Greta bisher kann. Für 2,5 Wochen von nicht anfassen lassen zu heute ist großartig. Ach, ich weiss garnicht, warum ich mich ärgere. Ich sollte darüber stehen und einfach so weiter machen wie ich denke. Und Leckerlies bekommt sie weiterhin. Sie ist so vorsichtig und sanft dabei, ich habe da überhaupt keine Bedenken.

Aber ich bin sicher, dass Greta ein großartiges Reitmuli wird, ob mit oder ohne Leckerlies.

Mit Buffy hatte ich im Gelände eine lustige Begegnung. Ein älterer Herr mit Hut kam mir entgegen. Er trug Arbeitshandschuhe wie ein Bauarbeiter und hielt eine Schleppleine in der Hand. Am Ende der Schleppleine.... da lief ein kleiner Kurzhaardackel!
Buffy und ich haben den kleinen Hund mit Respekt betrachtet. Bestimmt ein kleiner Rambo.

LG

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 12:26    Titel: "Der Schnodder" ist zurück   Antworten mit Zitat

Leider hustet die Greta wieder mehr. Es hörte sich wie ein fester Husten an. Ich hatte ja den Hustensaft gekauft, den sie aber nicht frisst.
Jetzt bekommt sie seit einigen Tagen den Saft mit einer Spritze direkt ins Maul. Eklig, aber sie ist so brav und lässt es sich immer gefallen. Da muckt sie überhaupt nicht. Nun ist "der Schnodder" zurück. Im hübschen grau, was viel besser ist als das grün/gelb. Lieber wäre es mir aber ganz ohne Husten und Schnodder. Aber wir wollen lieber zur Kontrolle noch einmal einen Tierarzt ran lassen. Mal schauen, wann wir einen Termin bekommen.

Sonst habe ich weiter mit der Satteldecke geübt. Das schöne war, dass ich am nächsten Tag gleich da weiter machen konnte, wo wir vorher aufgehört haben. Ich musste ihr also die Decke nicht mehr zeigen, ich konnte sie ihr gleich über den Rücken schmeissen. Wieder einfach nur toll. Dann habe ich sie noch in jede Richtung 4-5 Runden "longiert". Auch das ging gut. Sie hat nicht unbedingt eingesehen, warum sie um mich rum laufen soll. Aber sie hat es dann gemacht.

Gestern habe ich sie das erste mal am Putzplatz angebunden. Der Dicke Greyson stand daneben und solange ich auf ihr rumgekratzt habe, fand sie es großartig. Im Ganzen stand sie recht ruhig und wenn sie das besser kann, kann ich allein auch Hufe üben. Das klappt hinten immer noch nicht optimal.

Zur Unterhalten vom Muli habe ich sie gestern noch zu Saphyra in den Offenstall gestellt. Hier konnte sie sich in Ruhe umschauen und auch schon mal Kontakt zu Saphyra aufnehmen. Aber meine alte Kuh wollte nix von dem jungen Gemüse wissen. Greta geht dem ganzen dann auch aus dem Weg. Ich habe also bei den beiden keine Angst, dass sie sich groß hauen.
Mit Greta Muli bin ich also sehr zufrieden.

Buffy-Muli hat mich gestern dafür geärgert. Ich wollte nur eine kleine Runde in unserem Hauswald im Schatten reiten. Ich habe nur den Wintec-Dressursattel aufgelegt. Der passt ihr sehr gut und ich wollte mir den schweren Westernsattel ersparen. Die war sogar recht motiviert. 1-2 Diskussionen über die Wegführung, sonst war alles ok. Wir trabten also ruhig den Waldweg lang. Im nächsten Augenblick hänge ich links am Sattel und wir galoppieren quer durch den Wald. Ich sah schon die Stelle, auf die ich fallen würde, habe mich aber am Zügel noch festgehalten. Ich reite ohne Gebiss mit einem Glücksrad. Das findet Buffy bei seitlicher Einwirkung recht scharf und sie ist sofort angehalten.
Ich konnte mich zurück in den Sattel schieben und noch das Reh hören, was weggehüpft ist. Blöder Esel, Erschrecken ist zwar ok, aber doch nicht so!

na, es ist nix passiert und nächste Woche habe ich eine Einladung zum Ausritt in die Heide. Wir werden mit Hänger abgeholt. Ich bin so gespannt....

LG

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 13:59    Titel: Fotos   Antworten mit Zitat

Fotos:

Greta am Offenstall hat einen Geruch in der Nase...

Greyson und Greta sind gute Freunde, haben die Schüsseln nebeneinander gezogen...

Greta mit Satteldecke (orange steht ihr großartig!)
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2018, 14:00    Titel: mehr Bilder   Antworten mit Zitat

Fotos:

Saphyra mag das Eselchen nicht

und Greta muss doch mal in die Krippe linsen...
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2018, 21:58    Titel: Greta wird frech...   Antworten mit Zitat

Greta geht es immer besser.
Sie meldet sich sofort, wenn sie Gabi oder mich hört. Zauberhaft.
Allerdings klingt sie wir ein geflüsterter Schlachtruf von einem Indianer vorm Stimmenbruch. Anders kann ich es nicht beschreiben. Buffy hingegen hört sich wie eine Industriemaschine an, kurz bevor sie explodiert.
Sie hat schon einen kleinen Weidebauch und auch die Hüften runden sich so langsam. Die kahlen Stellen sind mit neuem Fell bedeckt und die langen Hufe hinten sind wirklich sehr passend abgebrochen. Jetzt kann sie auch wieder gut laufen. Sie macht sich immer besser.
Ich kann sie allein aus dem Paddock holen. Sie geht durch die Öffnung, dreht sehr höflich und wartet, bis ich wieder zugemacht habe. Auch bleibt sie allein auf dem Paddock, wenn der Dicke Greyson weg muss. Sie klebt also nicht an ihm und man kann gut etwas mit ihr allein machen. Das ist doch sehr positiv.
Sie steht jetzt schon sehr gut am Anbindebalken und lässt sich dort putzen. Einen Tag hat sie dort ganz locker nach mir getreten. Nicht besonders emotional, sondern mehr als wäre es ihr lästig. Ich hatte wohl zu intensiv an ihrem Bauch gerubbelt. Das mochte sie wohl nicht. Von mir gab es darauf hin ein "NA" und ein Stubs in den Bauch. Sie war richtig entsetzt. Wie, die können auch gemein sein? Der Blick und die vorgeschobene Unterlippe waren wirklich witzig. Ich glaube Greta sieht Gabi und mich wir eine Wellness und Putzmaschine. Wir sind zu ihrem Vergnügen da und das es auch Regeln gibt, lernt sie erst so langsam. Ich hatte sie dann noch über den Hof geführt und als ich mich zu ihr umdrehte rannte sie mit weit aufgerissenem Maul neben mir her und wollte gerade an meinem Arm "knabbern". Ein Hey und ein schwenken mit dem Führstrick reichten aus um sie zu stoppen. Was für ein lustiges kleines Ding! Natürlich darf sie weder Treten noch Beissen, aber es zeigt, dass es ihr besser geht und sie langsam zu einem normlen Teenager Jungpferd, ähhh sorry, Jungmuli wird.

Wegen dem Hustene hatten wir am Freitag den Tierarzt da. Gute Nachrichten, die Lunge ist frei. Oben im Kehlkopf sitzt es noch fest. Wir haben neues Pulver bekommen und dies soll sie jetzt eine Woche bekommen. Nächsten Freitag ist Nachkontrolle und dann wird sie auch endlich gegen Tetanus geimpft. Influenza kann der neue Besitzter machen, wenn er möchte. Aber Tetanus ist ein muss. Dafür war sie nur moch nicht fit genug.
Zusätzlich haben wir noch eine neue Wurmkur gegen Dasseldinger bekommen und noch Beruhigungsmittel für den Hufschmied. Nein, nicht für Susanne, aber ich will Greta hinten noch nicht ohne machen. Das ist zu gefährlich für uns. Montag haben wir hierfür Termin.
Ach, und ansteckend ist Greta auch nicht mehr. Wenn das Pulver durch ist, kann sie mit in die Herde. Also noch eine Woche.

Damit sich der Husten löst, muss sie sich bewegen. Ich habe es mit longieren versucht. Aber das klappt nicht gut genug für Trab. Schritt geht schon ganz gut, aber im Trab verliert sie die Lust. Sie sieht nicht ein, warum sie da im Kreis laufen sollte. Also haben wir nun den Dicken Greyson und Greta zusammen auf dem Reitplatz laufen lassen. Wir haben uns auf Greyson konzentriert, wenn er läuft ist Greta voll mit dabei.
Sie hat ein Trab, der wirklich beeindruckt. Für uns sieht es wirklich so aus, als ob ihre Mutter ein Traber war. Na, genau werden wir es nie erfahren.
Sobald sie läuft hustet sie auch. Und dann fliegen da einige "Brocken" raus.
Hoffentlich geht es in nächster Woche schon besser.
Blöd auch, dass es alles so staubig ist und sie immer diesen Staub einahtmen muss.

Morgen früh um 7 Uhr werden Buffy und ich zum Ausreiten mit dem Hänger abgeholt. Ich habe heute noch mal verladen geübt. Ging gut. Aber was wird sie machen, wenn dann ein fremdes Pferd mit einsteigt. Na, ich werde es morgen wissen.

LG

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 15:53    Titel: Buffy und der Ausflug   Antworten mit Zitat

Ach, ich stehe ja zu meinen Fehlern. Ich habe 5 Kilo zu viel, bin oft ein fürchterlicher Klugscheißer und rede mir manche Dinge einfach schön.
Ich hatte ja schon den Verdacht, dass Buffy ein fremdes Pferd mit auf dem Hänger nicht gut finden wird. Warum habe ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört? Warum vertraue ich da nicht auf meine Intuition? War wohl Wunschdenken, dass es alles so geht wie mit meinem bravem Warmblut.
Na, wir sind um 7 Uhr los, Buffy ging brav auf den Hänger und wir sind pünktlich los zu Kerstin in Stall. Dort sollte ihr "Kleiner" mit einsteigen.
Buffy war wie gewohnt munter auf der Fahrt und in der Wartezeit dort auf dem Hof stand sie aber ganz ruhig. Ich war schon sehr zufrieden mit ihr.

Dann kam der braune Hannoveraner Wallach und sollte nun neben ihr einsteigen. Wie, der große Braune soll ohne Vorstellen von Hinten an Buffy ran? Sie überlegte nur kurz und hat dann gleich ausgeschlagen. Erst mit einem Bein und dann mit beiden. Zum Glück hat sie weder Kerstin noch den Kleinen getroffen. Aber dann konnte Buffy nicht mehr aufhören. Sie saß dann hinten auf der Stange und diese hat dann leider nachgegeben. Sie ist dann rückwärts und hat Halfter und Strick zerrissen und stand frei auf dem Hof. Ich konnte sie gleich einfangen. Aber sie war so entschlossen und energisch, dass wir den Versuch einer Fahrt mit beiden Equiden gleich aufgegeben haben.
Der Kleine kam also wieder in die Box und Buffy ging mit einigem Zureden wieder auf den Hänger. Was nun tun, wir wollten ja ausreiten.
Wir sind dann nicht in die Heide gefahren, sondern zu einem Wald ganz in die Nähe, wo ich schon vor 2 Wochen mit Buffy war. Ich bin die kleine Strecke dann mit meinem Auto und Buffy allein auf dem Hänger gefahren und Kerstin kam mit Ihrem Hänger und dem kleinen Toby hinterher. Auf der Fahrt war Buffy ganz ruhig und auch beim Ausladen war sie vorbildlich. Sie durfte dann erst grasen, bis Kerstin mit Toby da war.
Wir haben gesattelt und sind dann losgeritten. Wir hatten einen sehr schönen Ritt über 2 Stunden durch den Wald und einige Felder. Es ging sogar bergauf und bergab, was für unser Flachland in Hamburg schon ungewöhnlich ist.
Auch sind wir über den Hof von einem großem Reitstall geritten. Das fand Buffy sehr gruselig, ohne Toby hätte ich absteigen müssen. Sie war sehr sehr erstaunt, wie viele Pferde es gibt die sie noch nicht kennt. Im Wald hingegen war sie wieder flott vorweg.
Nur bei den Pfützen mit dem schwarzem Schlamm, wo sie vor 2 Wochen nicht durch wollte, musste Toby wieder vorweg gehen. Ja, das Muli ist konsequent vorsichtig.
Schön ist, dass sie den ganzen Ritt nicht Richtung Toby gegiftet hat und nicht treten wollte. Ganz vorbildlich.

Dann waren wir wieder bei den Hängern. Nun wollte Toby nicht einstigen und stand davor. Dann wollte Buffy auch nicht in ihren Hänger. Sie wollten jetzt lieber zusammen bleiben. Aber nein, wir haben sie nun nicht zusammen auf den Hänger gestellt.
Ich habe Toby von hinten angetrieben und als er drauf war, habe ich einfach mit der Gerte Buffy motiviert, auch wieder auf ihren Hänger zu gehen. Ich habe sie wie bei der Bodenarbeit an der Hinterhand touchiert und war in treibender Position auf Höhe Ihrer Mittelhand.
Kaum war sie oben, ging das getrampel wieder los. Trampeln und treten. Vielleicht hat sie auch nur komplizierte Tanzschritte geübt. Machen Mulis Stepptanz?
Ich konnte kein Muster erkennen und bin dann schnell losgefahren.
Während der Fahrt stand sie vorbildlich still, es war aber auch kein Auto hinter uns.
Auch Abladen ging gut und ruhig. Ich habe sie dann noch 2 x hochgeschickt zwecks Überprüfung von ihrem Gehorsam. Ging gut, sie hat wohl keine Trauma. Das habe aber ich, was für ein Tag.

So, Greta werde ich heute abend nur noch streicheln, das muss für heute reichen.

LG

Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2018, 22:11    Titel: Greta in The Box   Antworten mit Zitat

Ach, der Abend war so schön, da habe ich doch noch was mit Greta gemacht. Sie war noch auf der Koppel, aber sie kam gleich, als sie mich gesehen hat. Die Abendliche Unterhaltung will sie sich nicht entgehen lassen. Zuerst habe ich die Futterschüssel genommen und sie in die Box von Greyson gestellt. Vorn in den Eingang. Nur mit Kopf in der Box konnte sie gut fressen. Dann habe ich die Schüssel immer 5 cm weiter gestellt. Sie rückte immer nach. Aber als sie halb drin war, wurde es ihr unheimlich. Sie ging rückwärts. Kein Problem, ich habe ja nichts erwartet. Jetzt erst einmal zum Putzbalten und die übliche Körperpflege. Hinterbeine gingen schon viel besser.
Es ergab sich auch die Gelegenheit, sie zu messen. Sie ist genau 150 cm hoch. Sie wirkt zwar kleiner, weil sie noch so schmal ist. Aber das wird von allein schon besser werden. Und sie wird sicherlich noch 2-3 cm wachsen.
Dann haben wir noch schön Bodenarbeit auf dem Reitplatz gemacht. Natürlich erst nach dem Wälzen. Wir arbeiten ja an dem höflichen Führen lassen. Sie geht oft zu weit vorne, rempelt noch etwas und zieht. Gutes Führen ist mir sehr wichtig. Deshalb üben wir anhalten auf Hoo, Rückwärts und auch schon seitwärts. Auch Wendungen auf der Innenseite haben wir geübt. Ging alles genau so, wie ich es erwartet habe. Sie macht mit, aber hinterfragt schon mal. Zum Schluss habe ich noch die Futterschüssel genommen und bin in die Box gegangen. Und sie ist einfach hinterher. Sie war in der Box. Ich hätte schreien können vor Freude. Und kein Schwein hat es gesehen!
Sie hat immer ein Maul voll genommen und ist dann lieber wieder raus aus der Box. Mir recht, ich habe keinen Zwang ausgübt. Es ist ihre Entscheidung, da reinzugehen und auch ihre, wieder raus zu gehen. So ist sie noch 3 x rein und den Rest Futter durfte sie dann draussen fressen. Ich bin mir sicher, in den nächsten Tagen werden wir alle Boxen besuchen und sie wird alle Krippen durchsuchen (und immer was finden).
Also doch noch ein schöner Tag.

Lg

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.05.2018, 11:44    Titel: und wieder kein Regen...   Antworten mit Zitat

Leider ist das Regengebiet ganz an uns vorbei gegangen. Kein Gewitter, nur schwül ist es. Alles staubt und der Garten sieht schon elendig aus.

Gestern Abend hatte Greta dann Ihren großen Auftritt. Die Hufpflegerin kam für sie.
Ich habe vorsorglich die Beruhigungspaste geholt und ihr vorab für 300 kg gegeben. Unter die Zunge, ganz nach Vorschrift. Vorne wäre es sicherlich auch ohne das Mittel gegangen. Aber Hinten ist für uns Menschen noch zu gefährlich.

Sie wurde also müder und müder und schlurfte schließlich vom Paddock in den Stall. Ihre Unterlippe hängt dann so niedlich.
Vorne ging wie zu erwarten gut. Nur auf den Bock fand sie nicht so toll. Hinten ging einigermaßen. Einmal hat sie getreten und sie hat auch weggezogen. Aber ich fand es im Rahmen.
Jetzt hat sie also hübsche Füße. Und grundsätzlich hat sie auch gute Hufe. Sie sind schwarz, haben eine normale Form und sind recht hart. Vorne hat sie noch eine hohle Wand, die noch rauswachsen muss. Aber sonst ist alles ok.
Wir haben also wieder was geschafft.

Greyson musste ja zur moralischen Unterstützung dabei sein. Er musste also fast eine Stunde still stehen ohne bespasst zu werden. Das ist ihm erst sehr schwer gefallen. Er kann es einfach nicht. Wir scherzen immer, dass er ein Pferd mit ADHS ist. Aber nach 20 Minuten wurde er ganz ruhig und dann stand er den Rest der Zeit sehr still. Geht doch!
Susanne braucht auch immer sehr lang für die Hufpflege. Sie macht es nach meiner Einschätzung nach sehr gut. Aber ich hatte schon Schmiede, die schneller waren. Na, dafür ist sie sehr geduldig und nett zu der Muli-Maus.

Danach durfte Greta erstmal ausschlafen. Ich habe sie dann nur noch zum Füttern vom Paddock genommen. Da ist sie wieder brav in die Box gegangen und hat da gefressen. Viel ruhiger als Gestern. Das wird was...

Als ich um fast 22 Uhr endlich zuhause war, ging auch nix mehr. 3 Pferde bei den Hufen festgehalten, Paddock gemacht, gefüttert... dazu die Hitze. Nein, das ist nicht mein Wetter.
Ich probiere es heute noch mal mit dem Regentanz. Wirkt der besser, wenn man es nackt im Schlamm macht? Ich bin schon zu allem bereit...

LG

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 19:52    Titel: Viel passiert....   Antworten mit Zitat

so, letzte Woche abends habe ich wirklich kaum etwas mit Greta gemacht.
Es war einfach zu heiss. Ich habe auch Buffy nicht geritten. Bei gefühlt 30 Grad war ich schon fertig, wenn ich den Zimmerservice bei den Pferden gemacht habe.
Aber ich habe sie jeden Abend gefüttert und meist auch etwas geführt. Da habe ich wieder gemerkt, dass ich daran wirklich noch arbeiten muss.
Da ist sie noch "Eselig" und manches Mal auch wirklich bockig. Ich glaube ja, sie langweilt sich wie blöde.
Dann verziehe ich sie auch noch... Ich wollte zurück zum Paddock aber sie wollte nicht... Sie wollte zum Reitplatz und da ist mir eingefallen, dass wir da heute noch nicht waren. Und sich da zu wälzen ist das absolut Größte! Also habe ich nachgegeben und bin mir ihr auf den Reitplatz und sie durfte sich wälzen. War das gut für Ihre Erziehung? Ganz sicher nicht. War es gut für die Seele... Ich glaube schon. Aber meine Inkonsequenz kann ich sicherlich später noch wieder ausbaden.

Freitag morgens war die Tierärztin zur Kontrolle da. Sie kam morgens und ich war auch kurz da. Buffy sollte ja gegen Influenza geimpft werden. Für den Kurs im Juni brauche ich das. Ich fand ja, dass die Tierärztin sich schon bei Buffy nicht sehr gut angestellt hat. Aber es ging, auch wenn die beiden wohl nie Freunde werden. Dann bin ich schnell zur Arbeit, einer muss ja den Hafer verdienen.
Gabi hat dann Greta vorgestellt und mir es später erzählt.
Das Abhören war kein Problem. Es geht Greta auch noch besser, es ist nur noch etwas im Kehlkopf zu hören, was jetzt so weggehen soll.
Dann wollte die Tierärztin wirklich ein Fieberthermometer dem Tier in Po stecken. Sorry, geht garnicht. Zum Einem merkt man deutlich, dass es ihr blendend geht. Dann lässt sich sie sicher erst seit 4 Wochen von Gabi und mir anfassen. Eine Manipulation am Po von einem Fremden... nein, absolut unmöglich (und unnötig).
Dann sollte sie geimpft werden... Ich war ja nun nicht mit dabei, aber es wurden 2 Nadeln abgebrochen und dann hat sie ihr eine Nasenbremse aufgesetzt. Sorry, da bin ich immer noch etwas ausser mir. Greta stellt sie nicht an und ist auch nicht bockig. Sie vertraut uns Menschen noch nicht und "kämpft" dann um ihr Leben. Dazu noch unser Stallbesitzer, der immer meinte, sie darf damit nicht durchkommen... Dann wollte er noch Erziehungsmaßnahmen mit Greta machen (wie auch immer), was Gabi dann aber unterbunden hat. Was für veraltete und blöde Ansichten. Das Eselchen war nicht bockig, sie hatte Angst. Da hilft streicheln und auch ein Leckerchen was Gabi auch gemacht hat und gleich den Spott vom Stallbesitzer nach sich zog. "Jetzt belohnst Du sie noch für ihr schlechtes Benehmen...". Nein, das war eine Entschuldigung für blöde und unsensible Möchtegern Pferdekenner....

Was war das Ergebnis? Ich komm abends an das Tier nicht ran, sie will sich an der Nase nicht berühren lassen und lässt deutlich mehr Abstand. Das wirft mich also um Wochen zurück. AHRRRRRR. Ja, da bin ich etwas emotional und ärgere mich über mich selber, dass ich nicht noch die 15 Minuten dageblieben bin. Ich hätte sie dann selber geimpft und ich bekomme das dann auch hin. Habe ich auch schon bei anderen Pferden gemacht, die den Tierarzt nicht in die Nähe lassen wollten.
Na, in 6 Monaten ist die nächste Spritze fällig, die gebe ich auf jeden Fall selber, wenn sie noch bei uns ist.

So, ich hole mir jetzt zur Beruhigung noch ein Glas Wein und schreibe dann heute von dem ersten Tag in der Herde. Da gibt es wenigstens ein Happy End..

LG

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 20:35    Titel: Die Herde   Antworten mit Zitat

So, frisch gestärkt wieder da, Gläschen Wein und nebenbei läuft Jurrasic Park... Kann also weiter gehen.

Da Greta nun soweit fit ist, durfte sie in die Herde. Gabi und ich haben uns für 08:30 Uhr heute morgen verabredet. Es ist etwas später geworden, weil es noch so geregnet hat. Endlich!

Dann um 9 Uhr habe ich erst Saphyra und Buffy geholt und in der Nähe vom Tor festgebunden. Dann haben wir Greyson und Greta geholt und auf den großen Paddock gebracht. Die Herde war unten auf der Weide und nicht zu sehen.
Dann durften Saphyra und Buffy raus und sind sofort mit Tempo Richtung Herde abgezogen. Greyson hinterher. Aber er ist tatsächlich noch einmal angehalten um auf Greta zu warten. Aber Greta wollte nicht mit. Vom Paddock runter floss durch den Regen etwas Wasser und da wollte sie nicht durch. Da ist Greyson allein abgezogen. Nun war Greta ganz allein auf dem Großen Paddock und rannte hin und her. Hier schwärme ich jetzt wieder von ihrem Trab. Wenn Buffy trabt ist das schon mehr ein Trampeln. Dabei bewegt sich der Rücken überhaupt nicht und nur die Beine mit kurzen schnellen Schritten. Bei Greta sieht es ganz anders aus. Sie hat weite Bewegungen mit schwingendem Rücken. Dazu war die Schweif oben und sie hat ordentlich angegeben. Das hätte bei jeder Warmblut-Zuchtschau ein Raunen im Publikum ausgelöst. Und welches Tempo sie traben kann... Ihr Hufe berührten voll Verachtung kaum den Boden.... Smiley1
Na, zurück zum Thema. Sie war also allein auf dem Paddock, war unglücklich aber wollte auch nicht durch den Schlamm... Was tun? Gabi ist also runter auf die Koppel gegangen und hat Greyson wieder zurück geholt. Der Brave lässt sich wirklich immer einfangen.

Als Gabi mit ihm dann den Hügel raufkam und Greta ihn gesehen hat wollte sie natürlich zu ihm. Aber das Wasser... Sie hat das Wasser genau untersucht und ist dann auf "Hufzehen" durch und schnell zu Greyson. Gabi hat ihn wieder laufen lassen und dann ging es um die Ecke in den Treibweg. Nein, da wollte sie auch nicht lang und Greyson war schon wieder bei der Herde. Greta lief wieder hin und her und rief mit Ihrer zarten Stimme nach dem Dicken Greyson. Wir ihn also wieder geholt und dann endlich ist sie den Treibweg durch, Hügel runter zur Herde.
Die waren natürlich gleich aufgeregt... Eine Neue!
Also ist die Herde wieder zurück durch den Treibweg und hat sich auf dem Weg zwischen Koppel und Paddock versammelt. Das ist ca. 20 Meter breit. Und Greta mittendrin. Gabi und ich waren darüber nicht glücklich. Hier ist einfach zu wenig Platz und wir haben in der Herde auch richtigs Arsch.... Neue Pferde werde oft sehr massiv gejagt und gebissen.
Aber was war mit Greta? Sie klebte an Greyson und rannte immer nur um ihn rum. Den anderen Pferden ging sie aus dem Weg ohne aber panisch zu sein. Und die Pferde fanden sie durchgehend nett. Die Herde ist immerhin 20 Pferde groß und sie waren nur interessiert. Und wenn sie mal zu weit weg von Greyson war und bedränkt wurde, hat er tatsächlich aufgehört zu fressen und ist schnell zu ihr hin. Er hat seine Sache wirklich toll gemacht.

Es waren also alle Pferde entspannt, bis auf so ein blödes Muli, welches das andere Langohr so richtig blöd findet. Zwischendurch kam Greta immer wieder zu mir um einen Keks abzuholen und sich etwas kraulen zu lassen. Ach, wir überwinden das Tierarzt-Trauma bestimmt schnell.
So blieb es die gesamte Zeit. Kein Pferd meinte es ernsthaft böse mit Greta. Man, mir fiel ein Stein vom Herzen.

Heute Abend stand sie schon mitten in der Herde bei den alten Herren. Besonders der große Friese findet sie niedlich. Toll. Als ich dann Greyson mitgenommen habe, ist sie auch mit hochgekommen. Greyson habe ich in den Stall gestellt, er darf ja nicht so viel Grass. Greta hat dann zwecks Fortbildung zugeschaut, wie das Shetty seinen Besitzer longiert hat. Ich hoffe, sie hat nicht so genau hingeschaut und fragt die kleine Alice nie, wie man Menschen dazu bringt, wild fluchend hinter ihnen her zu rennen. Respekt Alice, du hast es wirklich drauf.
Dann ist Greta wirklich allein wieder zurück zur Herde. Mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. Jetzt kann sie die nächsten Wochen einfach nur Muli sein. Ab und an putzen und immer eine Keks, wenn ich sie sehe. Mehr will ich nicht machen.

Dann habe ich heute Abend noch Buffy auf dem Platz geritten. Es war wirklich gut. Mit Buffy mache ich ja auch Bodenarbeit und heute haben wir Trab, Hooo (Anhalten), Rückwärts und wieder antraben... alles ohne Halt dazwischen und ohne Einwirkung vom Zügel, nur Stimme und Körpersprache. Und sie war großartig, hat viel Lob bekommen und natürlich Kekse. Dann haben wir beim Reiten noch viele Schenkelweichen gemacht. Das baut ja die Muskeln auf.
Leider waren heute wieder unsichtbare Mulischrecker auf einer Hälfte vom Reitplatz. Wer da hingeht wird gefressen (oder schlimmer).
Ich finde es ja garnicht so schlecht, weil ich hier in kontrollierter Umgebung mit diesen Situationen umgehen kann und probieren kann, wie ich am besten reagiere.
Dann braucht wohl auch Buffy jetzt einen Maulkorb. Sie ist sehr sehr dick und ich habe Angst von Rehe. Selbst wenn sie einen halben Tag im Paddock steht und dort nur etwas Heu bekommt, ist das noch zu viel. Mehr Reiten kann ich auch nicht. Also jeden 2. Tag ein Maulkorb sollte doch helfen. Auch wenn es mir von herzen weh tut, ihr so ein Ding aufzusetzen. Rehe ist aber schlimmer.

Dann mal tolles Wochenende.

LG

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 09:15    Titel: Alles Gut   Antworten mit Zitat

Es gibt nur gute Nachrichten von Greta.
Gabi hat berichtet, dass sie morgens mit den anderen Pferden schon gelegen hat. Mitten drin, neben ihrer neuen besten Freundin, einer älteren Haffi-Dame, die schon die beste Freundin von Buffy ist. Sie hat sich wahrscheinlich so an die langen Ohren gewöhnt...

Nachmittags bin ich dann runter in die Herde, die gerade auf einem neuen Stück stehen. Die stehen wirklich bis zum Bauch im Grass.
Ich habe Greta gerufen und sie ist tatsächlich sofort gekommen! Vom Gras runter und aus der Herde raus direkt zu mir. Haffistute im Schlepptau, die ist ganz besorgt, wenn die Kleine zu weit weg ist. Niedlich.
Greta ist dann bei mir geblieben, hat Leckerchen und Krauleinheiten bekommen. Wir füttern ein Mineralfutter, welches in große Pellets gepresst ist und als Leckerchen prima funktioniert. Vom Kraulen konnte sie garnicht genug bekommen und man muss tatsächlich aufpassen, dass sie einem mit dem Hintern nicht umschubst.
Als ich gegangen bin, ist sie tatsächlich bis zum Treibweg mitgekommen.
Später bin ich los, Buffy holen. Auch da habe ich wieder bei Greta halt gemacht. Wir haben Halfter an und ausziehen geübt. Überhaupt kein Problem. Auch ihren Hustensaft konnte ich ihr mit der Spritze ins Maul geben. Findet sie lecker.

Abends stand sie dann mit 2 alten Herren zusammen. Dem netten zahnlosen Friesen und den sonst wirklich fiesen Haflinger Tony. Aber alle sind so nett zur ihr, ich kann es kaum glauben. Sie hat nur eine kleine Bissstelle am Po, wo aber nur etwas Haare fehlen.
Ich habe sie dann noch frei geputzt, wobei ich immer die alten Herren zur Seite schieben musste. Sie hält still und genießt. Sie ist dann mit Buffy und Greyson ganz mit hochgekommen. Die beiden müssen ja Diät halten...
Greta stand dann noch lange mit neuer besten Freundin auf dem Paddock und ich habe mich einfach zu ihr gestellt und wir haben einfach etwas Zeit zusammen verbracht.

Für mich das Fazit:
- Greta ist nie schlecht behandelt worden, man muss keine schlechten Erfahrungen "überschreiben"
- Sie mag uns Menschen und sucht den Kontakt, selbst wenn sie gute Alternativen hat
- Sie will gern betüddelt werden

Wer also Greta kauft hat 2 Probleme nicht, die viele Mulis haben: Sie lässt sich an die Ohren fassen und sie lässt sich einfangen.
Wer schon mal 2 Stunden hinter seinem Pferd oder Muli hergelaufen ist, weiss das wirklich zu schätzen.

Sie hat jetzt die Woche Ruhe zur Eingewöhnung, nächstes Wochenende werde ich sie dann runter holen und mit Ihr auf dem Platz üben (wenn es unter 30 Grad ist). Ich will sie mal an einen Regenschirm gewöhnen...

Tolle Woche wünsche ich Euch.

LG

Claudia.

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 09:56    Titel: Bilder   Antworten mit Zitat

Die liebe Merle hat Bilder gemacht:

Greta wie sie gerade einem Pferd ausweichen muss und Greyson anrempelt...
Greta mitten drin
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 10:01    Titel: Mehr Bilder   Antworten mit Zitat

Greta mit konzentriertem Putzgesicht (sie wird gerade gekrault)
Greta mit neuer besten Freundin im Hintergrund und dem "bösen" Tony nebenan. Der muss sich leider immer verschleiern, Allergien plagen ihn.
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santa
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 304
Wohnort: 21629 Rade
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.06.2018, 11:32    Titel: Spass unter Freunden   Antworten mit Zitat

Der Sommer hat uns voll im Griff.
Es ist abends immer noch so warm, dass kaum etwas möglich ist.
Aber das ist Greta egal, ihr geht es blendend.
Sie ist nun voll in der Herde drin, sie fängt sogar schon an, andere Pferd zu scheuchen. Sie muss es nun nicht unbedingt mit dem 34-jährigen Rhino machen, aber darauf habe ich keinen Einfluss. Insgesamt hat sie einige Bissspuren, aber wirklich nichts dramatisches.
Wir üben weiterhin Halfter anlegen. Hier mache ich es wie mit Buffy und übe, dass sie die Nase von selber hinein steckt. Das geht natürlich mit Leckerchen, die unter das Halfter gehalten werden. Das wird sie schnell begreifen.
Oft stimmt sie ihr Indianergeheul an, wenn sie uns sieht. Zauberhaft. Sie kommt auch weiterhin zu uns und sucht den Kontakt. Dabei wird sie aber auch schon frech. Sie legt schon mal die Ohren an und rempelt etwas. Das sind aber Dinge um die wir uns kümmern, wenn es abends nicht 30 Grad sind...
Sie kommt immer mit hoch, wenn Greyson abgeholt wird und bekommt dann ihre Mineralien. Dabei putze ich sie dann noch etwas. Sie hat jetzt ein schönes Rotbraun bekommen und das Fell glänzt und spiegelt. Sonst ist sie jetzt einfach "Pferd".
Einen "gelben Schein" hat sie jetzt auch nicht mehr, sie ist Gesund, Husten ist nicht mehr da.
Sie kann jetzt also gern besucht werden. Wer als Greta mal kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen. Sie steht 5 Minuten entfernt von der A1, Abfahrt Rade.

Können Mulis eifersüchtig sein? Die Herde war im Auslauf und ich habe die Chance genutzt um Greta zum Füttern runter zu holen. Buffy hat es gesehen (sie sieht mich immer sofort, wenn ich komme), sie ist sofort umgedreht und wollte alleine zurück auf die Koppel. Ohne zu Trinken... Ich habe sie dann schnell gerufen und Greta zurück gestellt und Buffy hat dann auf mich gewartet. Sie ist mir dann sogar entgegen gekommen. War sie eifersüchtig? Keine Ahnung, vielleicht deute ich da Zuviel rein. Aber ich werde mehr darauf achten, dass Buffy immer zuerst kommt.

Sonst bin ich jetzt am Vorbereiten für unseren Rinderkurs. Der ist am nächsten Wochenende. Gestern habe ich noch mal den Hänger geholt und habe Buffy eine Runde um den Block gefahren. Seufz, die trampelt aber wie gewohnt und hat auch eine Transportgamasche kaputt gescharrt. Sie geht brav rauf, ist auch entspannt. Aber während der Fahrt ist sie kaum ruhig. Ich habe festgestellt, dass sie bei Tempo 30 ruhig steht. Das finde ich für die Autobahn aber etwas arg langsam. Ich habe noch etwas von dem Beruhigungsmittel übrig, das bekommt sie für die Fahrt. Das hat auch Silvester geholfen und vielleicht hilft ihr das beim Entspannen.
Auf jeden Fall bin ich schon sehr aufgeregt, was nicht die Beste Vorraussetzung sind. Ich ärgerde mich auch darüber, so war ich doch früher nicht. Aber ich will mich davon nicht aufhalten lassen und wenn ich immer dran bleibe, dann wird Buffy auch ein entspannter Reisepartner, wie auch Saphyra es immer für mich war (jaja, Wunschdenken...). Ich habe mir sogar ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft, mit dem ich 2 Pferde ziehen darf. Das bekomme ich nächste Woche. Da kann ich dann Buffy immer mit Saphyra zusammen verladen, dass wird für die Zukunft helfen.
Aber nächstes Wochenende wollte ich schon mal einen Flyer für Greta mitnehmen. Das ist ja ein Westernstall und vielleicht findet sich da Jemand. Ich habe also einen Text entworfen und heute wollen wir noch hübsche "Verkaufsbilder" machen. Wir haben es zwar nicht eilig mit dem Verkauf, aber wir wollen ja die Person finden, die Greta sieht und sich sofort verliebt. Und so lebten sie immer Glücklich, und wenn sie nicht gestorben sind... So in der Art. Da müssen wir jede Chande nutzen.
Was schreibt man in so einen Text rein? Bei vielen Verkaufsanzeigen fehlt so viel, oft steht da noch nicht mal das Stockmaß. Hier also mal mein Text, bitte gern Verbesserungsvorschläge machen. Auch die Rechtschreibfehler, ich sehe die in meinen eigenen Texten nicht mehr.
Text folgt in der Nachricht dannach.

LG

Greta und Claudia

_________________
Ein Muli ist nicht stur, es ist meinungsstabil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Offene Tagebücher Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum