Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sattelmodelle für Mulis   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dana
Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 06:26    Titel: Sattelmodelle für Mulis   Antworten mit Zitat

Hallo, ich beschäftige mich (noch vor dem eigentlichen Kauf meines Mulis) mit dem Sattelthema verwirrt . Hab mich hier im Forum durchgelesen und auf einigen amerikanischen Seiten. Ich hab ein Youtube-Tutorial gesehen in welchem gesagt wurde dass die Pferdeschulter und Muli/Eselschulter unterschiedlich seien, was auch die erforderlichen eigenen Sättel erklärt. Hm...hab mir daraufhin mal die Anatomie von Esel und Pferd angesehen und kann da beim besten Willen in Bezug auf die Schulterstellung (seitlich) nicht viel (um nicht zu sagen: keinen) Unterschied erkennen. Aiwebs 012
Also vermute ich dass die "mehr Auflagefläche ist besser"-Argumentation für Mulis und Pferde dann also gleich gilt? Oder sind mir da anatomische Besonderheiten entgangen?

Pferde werden ja nun (sofern der Reiter in der Lage ist) zunächst vorwärts-abwärts bewegt und in der weiteren Ausbildung dann in der Aufrichtung geritten damit sie den Reiter mit der Rückenmuskulatur tragen und man nicht auf der "Hängebrücke" sitzt. Blinzeln
Bei Mulis hab ich jetzt gelesen dass die ohnehin eine stabilere Wirbelsäule haben - ist es denn tatsächlich so gedacht dass man da stumpf draufsitzt und daher eben einer möglichst große Lastverteilung durch den entsprechenden Sattel erreichen möchte? Twitch00

Werden/sollten/können Mulis vorwärts-abwärts geritten werden? Diejenigen die nicht so flach wohnen wie wir hier im Norden haben natürlich beim Wanderreiten in den Alpen den Vorteil dass sich die Hinterhand eh trainiert durch die Landschaft. Hier muss man ja mal eher ein paar Stangen in den Weg legen um so etwas zu erreichen.

Ich persönlich reite ja (Pferde) gern auch mal baumlos (kurze Ritte) oder mit Dressursattel. Aber das soll natürlich alles für´s Muli passen daher möchte ich da frühzeitig Informationen sammeln. Westernsattel kommt für mich persönlich aber nicht in Frage. Also geht nur der Sommer Wanderreitsattel oder Distanz/Wanderreitsattel soweit ich mich bislang durchgelesen habe.

Ich sehe viele Marathippo Wander u Distanzsattel-Modelle. Sind die zu empfehlen?

Desweiteren gibt es ja die Militärsättel, die aber für den Reiter total unbequem sein sollen oder? Hat jemand so einen? Wenn ja, weiß jemand was die Größen übersetzt bedeuten? (1-4?)

Der Wanderreitsattel Marathippo von Fa. Sommer empfehlenswert?

Bei der langen Auflagefläche achtet man doch aber trotzdem darauf, hinter den Schultern und bis maximal zur letzten Rippe zu platzieren oder?

Ich freue mich über Antworten zu meinen Überlegungen. Herzlichen Dank Wave0000

_________________
www.3d-reiten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kayson2006
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 45

Offline

BeitragVerfasst am: 20.06.2018, 20:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Dana,
Ich reite meinen Muli mit einem Armeesattel 25, Grösse 2 und wir kommen damit gut zurecht. Ob der Sattel für Reiter unbequem ist, ist reine Geschmackssache. Sie vereinen viele Vorteile, grösse Auflageflächen, viel Befestigungsmöglichkeiten. Ein Nachteil kann die Länge der Sättel bei kürzen Pferdetypen sein.
Was du bestimmt benötigen wirst, ist ein Hintergeschirr, da fast alle Sattel in einigen Situationen nach vorne rutschen.
Ich müsste in meinen Tagebuch "Muli Moritz" auch ein paar Bilder haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dana
Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2018, 06:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für Deine Einschätzung. Ein Hintergeschirr braucht man doch aber eher in hügeliger Umgebung oder? Bei uns ist es ja total flach...oder rutschen die Sättel eben aufgrund anatomischer Gegebenheiten beim Muli anders als beim Pferd? Die haben ja - soweit sie nicht überbaut sind - eine ganz gute Gurtlage. Mein Pferdesattel rutscht auch nicht nach vorne (Widerrist).

Ich würde mich über noch mehr Kommentare freuen, insbesondere von Muli-Reitern mit Distanzsätteln. Welche Modelle/Erfahrungen habt ihr?

_________________
www.3d-reiten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kayson2006
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 45

Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2018, 15:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Es werden viele Mulis mit Hinterzeug geritten, es ist oft anatomisch bedingt. Bei meinen reicht ein kleiner Freudenbuckler oder nach einen kleinen Sprung bei der Landung und der Sattel rutscht stark nach vorn, ohne Hintergeschirr wäre ich bestimmt schon ein paar mal unfreiwillig abgestiegen. Die Gurtlage ist gar nicht so endscheidend, die schmale Schulter ist eher ausschlaggebend. Du musst das einfach ausprobieren,vielleicht hast du ja das Problem bei deinen Muli nicht. Hast du schon einen Muli? Also einen Muli reiten, ist schon was anderes, sie sind sehr bequem aber auch sehr anspruchsvoll im Umgang. Ich musste auch erstmal "Gedult und Ruhe" lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dana
Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2018, 15:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke. Muss man also gucken...ja ich hab schon einen Muli geritten und kauf gerade die Greta aus den offenen Tagebüchern Herzsmilie
_________________
www.3d-reiten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kayson2006
Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 02.01.2013
Beiträge: 45

Offline

BeitragVerfasst am: 21.06.2018, 15:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Dann wünsche ich euch beiden viel Erfolg, ich habe mir das Bild von Greta gerade angeschaut, ist eine wirklich Hübsche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2018, 07:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell hilft ja der Link von Beate zum Verständnis

http://longearsmall.com/mt/articles....04/10/sitting_on_the.html

Grüssle

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dana
Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.06.2018, 07:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Super interessant!danke. Aber du reitest ja auch 'hinten ohne' oder nur auf dem Platz?

Benutzt jemand von euch einen Distanz sattel und kann da was zu sagen?

_________________
www.3d-reiten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.06.2018, 10:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier wurde auch schon darüber geschrieben, geht eher um besseren Halt...

http://www.maultierfreunde.de/viewt....p;highlight=distanzsattel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 12:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben ein Bretonen-Poitou-Muli, also ein recht kräftiges Tier. Das Muli ist größer, schwerer und kräftiger als mein Fjordpferd, wenn man aber die Schulterpartien von Pferd und Muli von oben betrachtet, so ist das Fjordpferd deutlich runter. Die ersten Ritte auf dem Muli waren sehr ungewohnt, ich hatte ständig das Gefühl, es geht abwärts, besonders wenn das Muli den Kopf nach unten streckte. Da sind "keine" Schultern (zumindest nicht so, wie ich es von Pferden gewöhnt bin), nur ein dünner Hals und riesige Ohren ...

Folgende Sättel habe ich ausprobiert:

Der Militärsattel lag gut, rutsche wenig, nur bei sehr steilen Abhängen. Allerdings passte er nicht hundertprozentig, er drückte auf der Schulter. Größe 1 ist die engste Kammerweite. Für unser "dickes" Muli hatten wir Größe 4.

Der australische Stocksattel passte lt. Sattlerin perfekt auf den Mulirücken. Allerdings rutschte er bei jeder Gelegenheit auf den Hals. Also völlig unbrauchbar.

Der Westernsattel kippte schon beim Gurten nach vorne. Da ich eh keinen Westernsattel wollte, sparte ich mir weitere Versuche.

So, jetzt geht es in Richtung baumlos:

Ein weiterer Versuch war der Gauchosattel aus Paraquay. Sattel lag perfekt und rutschte nicht. Allerdings bereitete die Gurtung Schwierigkeiten. Der Sattel besteht aus mehreren Schichten und wird mit zwei übereinanderliegenden Gurten gegurtet. Da wir bei unserem Muli in der ersten Stunde nach und nach mindestens fünf Löcher nachgurten müssen und der Gauchosattel zum Gurten halb auseinander genommen werden muß, war uns das auf Dauer zu stressig.

Geblieben sind wir schließlich bei dem baumlosen Torsion. Mein Fjordpferd reite ich seit über zehn Jahren damit, ohne jegliche Probleme. Selbst auf Wanderritten mit täglich bis zu neun Stunden im Sattel war alles bestens. Der Sattel liegt auch auf dem Muli super, rutscht keinen Zentimeter nach vorne, lässt sich einfach gurten und alle sind zufrieden. Satteldruck gab es auch bei dem Muli noch nie.

Hintergeschirr habe ich bei den erstgenannten Sätteln ausprobiert, konnte mich damit aber nicht anfreunden. Manchmal ist weniger mehr Blinzeln .

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dana
Benutzer


Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.06.2018
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 13:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für Deine ausführliche Antwort! Lächeln

Hattest du einen "normalen" Sattler da und dann einen Westernsattler usw.? ich frage mich schon länger wer sich mit Stocksätteln auskennt... 00009153

Der Torsion kommt bei mir leider persönlich nicht in Frage weil ich mit dem Modell beim Pferd schlechte Erfahrungen gemacht habe aber schonmal gut zu wissen, dass man notfalls auch ohne Hinterzeug auskommt. Also heißt es ausprobieren ausprobieren ausprobieren :-)

_________________
www.3d-reiten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 14:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Das sollte jetzt auch keine generelle Empfehlung für den Torsion sein. Ich bin mir bei unserem Muli ziemlich sicher, dass ich bei einem Sattel mit Baum ein Hintergeschirr gebraucht hätte.

Ich kenne aber auch ein Muli, dass mit Westernsattel ohne Hintergeschirr geritten wird Blinzeln .

Meine Sattlerin kennt sich mit englischen Sätteln und Westernsätteln aus. Der Stocksattel ist ja ein Zwischending.

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2018, 18:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

eine kompetente Sattelberatung vor Ort wird dir nicht erspart bleiben, da solltest du dir einen Sattler gönnen....

Viele Grüße und viel Erfolg beim finden. Winkewinke[/img]

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
roschels
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 502
Wohnort: 57632 Giershausen
Offline

BeitragVerfasst am: 28.06.2018, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich reite mein Muli Wotan (großrahmiger Kaltblutwallach) mit einem Westernsattel von Rieser ohne Hintergeschirr. Selbst bei einem kernigen Buckler Steilhang abwärts ist der keinen Milimeter nach vorn gerutscht. Wotan hat eine breite Schulter. Mit Sattlerin ausgemessen haben wir festgestellt, dass Wotans Schulter und Rippenwölbung gleich sind wie bei meinem Schwarzwälder Fuchs. Der hat nur einen anderen Schwung.
Ich denke, generelle Aussagen kann man nicht machen, welcher Sattel auf jeden Fall passt und ob Hintergeschirr gebraucht wird.
Greta scheint ja noch recht jung zu sein, da kann sich im Schulterbereich noch einiges tun. Wotan ist bis zum Alter von 8 Jahren noch in alle Richtungen gewachsen. In der Breite ab 6 Jahren am meisten.

Einen herzlichen Glückwunsch zum Mulikauf!
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum