Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

schädelbruch beim pferd   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.02.2008, 21:48    Titel: schädelbruch beim pferd   Antworten mit Zitat

heute ist an unserem stall etwas schlimmes passiert. ein wallach ist beim freilaufen auf einem kleinen sandplatz ausgeflippt, hat gebuckelt, soll gerast, ausgerutscht und mit dem kopf vor einen pfosten geknallt sein.
er kam mit blutender nase und einem loch in der stirn (das aber nicht offen war) wieder zurück. es pulsierte unter dem loch - das sah schrecklich aus.
der ta verordnete boxenruche und meinte, dass das loch auf dauer immer größer würde, also nach innen dellt und nur eine "schönheitsop" das beheben könnte.
der wallach schien sehr ruhig - ungewöhnlich, sonst ist er eher der hampeltyp.
hat von euch mal jemand etwas von einem bruch in der stirnwand gehört?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 07:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Armer Kerl.

Hoffentlich gehts ihm bald besser. Ihm brummt bestimmt der Kopf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 04.02.2008, 10:20    Titel:   Antworten mit Zitat

selbst erlebt zum glück noch nicht. aber in einem anderen forum berichtete mal jmd von einem pferd, dass mit dem kopf vor eine eisenstange geknallt war und auch einen schädelbruch hatte. so weit ich mich erinnere ist das alles gut verheilt und das pferd hatte halt bis auf den schönheitsfehler einer delle im kopf keine probleme
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 08:39    Titel:   Antworten mit Zitat

...im moment muss er drei wochen boxenruhe halten, der ta war zweimal da, um nach ihm zu sehen. mich wundert, was pferde so alles einstecken, was wäre, wenn ein mensch einen schädelbruch erlitten hätte?
dank für die infos Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 08:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Er wäre mindestens 2 Tage auf der Intensiv. Danach sicherlich noch mindestens 1 Woche im Krankenhaus. Röntgen, Computertomographie und das ganze Programm inclusive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2008, 14:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Per Kreuzer würde ich einen Menschen mit Schädelbruch auch nicht unbedingt transportieren wollen. Kommt ja ganz darauf an, wie der Bruch vorliegt. Haarrisse im Schädelknochen, Trümmerbruch der Kalotte mit Verschiebung, Bruch mit Deformation des Gehirns durch eingedrückte Bereiche, Schädelbasisbruch.
Beim Menschen ists im Stirnbereich mit Löchern nicht so weit her wie beim Pferd. Da wirds eher eng.

Edit: Deiner Tochter gehts hoffentlich wieder gut?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 16:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
ich kann auch nur vom Menschen sprechen, da ich selbst mit 16 einen dreifachen Augenhöhlenbruch inklusive Hirnblutungen hatte.
Die Gefahr bestand in erster Linie durch die Frakturen und die damit zusammenhängenden Öffnungen zum Gehirn, da Bakterien und sonstige Unheilanrichter es so wesentlich leichter gehabt hätten, sich direkt im Hirn anzusiedeln.
Dagegen habe ich prophylaktisch viel Antibiotika nehmen müssen.
Schonen musste ich mich auch, aber direkte Bettruhe hatte ich nur eine Woche. Anfangs war es nicht klar, ob man mir zum Druckausgleich aufgrund der Blutungen noch den Schädel aufsägen musste, was aber durch diverse Untersuchungen wie Tomographien, Röntgen etc. ausgeschlossen wurde.
Einige Monate lang habe ich nach den Brüchen noch doppelt gesehen, wenn ich auf der Seite lag, aber das ist irgendwann verschwunden.
Wie sieht denn der Heilungsprozess des Pferdes mittlerweile aus?

LG,
Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 21:09    Titel:   Antworten mit Zitat

eek! ..grusel, grusel - nora, da hast du ja ordentlich was mitgemacht - bist du damals vom pferd gefallen?? aber jetzt ist ja alles wieder gut, oder? Sun00000
der wallach steht allein auf einem kleinen auslauf, wird ganz vorsichtig bewegt und es scheinen keine weiteren schäden zu sehen sein.
er ist aber auch ein kaliber....und ein hampelmann....
aber ich hab das gefühl, dass es schon wird, danke der nachfrage. ich bin nur froh, dass meine clara nicht so ein knaller ist.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Jo,
ja mein Kopf ist wieder in Ordnung.
Vom Pferd gefallen bin ich übrigens nicht, ich habe es zwar vorher auch schon mal geschafft von meiner Stute zu fallen und eine Gehirerschütterung samt Amnesie zu haben, aber als ich mir die Schädelfrakturen zugezogen habe, bin ich betrunken vom Drahtesel auf Asphalt geflogen.
Das war eine sehr peinliche Geschichte....
Ich hatte danach auch noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Die ganze Geschichte ist aber unter Jugendsünden verbucht. (o;

Es ist schön, dass es mit dem Wallach bergauf geht, tja, Tiere sind eben viel robuster als wir uns vorstellen.

Viele Grüße,
Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 14:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Angst 2 nooora Angst 2
aber gut, wenns unter jugendsünden verbucht wird und du das mit den drahteseln jetzt anders verstehst Großes Lächeln
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shana
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 22.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 13:48    Titel:   Antworten mit Zitat

die Stute meiner besten Freundin war bei dem gleichen "Manöver" auf der Stelle tot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum