Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Ein paar Fragen hat   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Achillea
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
Offline

BeitragVerfasst am: 06.01.2007, 22:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Erstmal Hallo *winkt* Ich bin neu hier. Und habe direkt ein paar Fragen:
1.:Also, ich habe ein Pflegemuli seit heute. Beim Testritt habe ich festgestellt, dass er im Trab geht wie eine Nähmaschine und ich völlig bescheuert im Sattel saß, so als wäre ich vorher nie geritten. (bin früher immer auf Pferden geritten, ist allerdings fast 10 Jahre her gewesen) Wie sitze ich vernünftig, ohne dem Tier auf Dauer zu schaden?
2.: Die Besitzerin möchte einen neuen Sattel kaufen, da der alte ihm fast zu klein ist.Sie hat schon etliche ausprobiert und sogar ein Gestell nachgebaut und ist damit in ein Geschäft. Nichts passte bis jetzt. Kann ein Sattler den Sattel so verändern, dass er passt? Weiß jemand, was das kostet (ist nicht viel, wird halt vorn ein wenig eng)
3. Großes Lächeln en lieben Mulimann zum stehen zu bekommen ist eine Katastrophe. Vom Trab in den Schritt haut alles hin, reagiert langsamer, aber es geht. Aber er bleibt einfach nicht stehen, musste zum Schluss abspringen und ihn in seine Box führen. Er wird mit Kandarre geritten, seine Besitzerin meint, sonst wäre es fast unmöglich.Sie meint, dass ihr Reitlehrer gesagt hätte, dass man fest ziehen sollte, oder Ruckartig links,recht,links, rechts,...das ganze unterlegt mit "brrrr" bis er stehen bleibt. Das kann es doch nich sein.Ich will ihm einfach nicht weh tun. Wie kann man ihm das beibringen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße. Achillea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 20:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Achi (war auf deiner HP Blinzeln ),

wie ich gesehen habe, liegt dir das Wohl der Tiere am Herzen.
Daher zuerst zu Deiner dritten Frage.

Wenn du die Chance hast dann versuche so schnell wie möglich von einem Gebiss, besonders von der Kandarre, weg zu kommen. Für diese Zäumung müssen Reiter und Pferd ausgebildet sein um sie sachgerecht zu nutzen. Mit einem scharfen Instrument löst du das Problem nicht.
Ich sehe die Lösung in einer strukturierten Ausbildung über die gebisslose Zäumung. Knotenhalfter, Rope-Bosal, Snaffel-Bit usw.
Beate kann da mehr drüber sagen.

Sollte die Besitzerin auf der Kandarre bestehen und dir die RB so wichtig sein, so versuche mit feinen, steigernden Zügelhilfen auf nur einer Seite das Muli in eine enge Volte zu bringen bis es steht. Leite es durch eine entsprechende Sitzhilfe ein und lass es bis zum Stillstand in der Volte laufen. Steht es lobe es sofort, gönne ihm eine Pause, und dann probiere es noch einmal.
Dies ist ein "Notproramm"!

So etwas muss von Grund auf korrigiert werden, aber nicht mit scharfen Mitteln, sondern mittels Verstand.

Zum Problem mit dem Sattel weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die Lösung ein geeignetes Sattelpad sein kann.
Mein Westernsattel liegt wunderbar auf Rafaelas Rücken, findet aber wenig Halt in der Schulter, so dass er mit einem Standartpad wenig Halt findet und nach vorne rutscht. Gelöst habe ich das Problem mit einem Pad von Continental. Es ist eine Padtasche mit zwei Lagen ungepressten Filz. Dieser verdichtet sich mit zunehmenden Gebrauch und passt sich so wunderbar der Anatomie des Tieres an. Im vorderen Bereich des Sattels haben wir das Pad mit einer dritten Lage auf gepolstert. Seit dem ist das Problem behoben.
Wenn du mal siehst wie sich ein Pferd oder Muli unter dem Sattel in der Bewegung verändert, wirst du sehen, das es keinen Sinn macht einen perfekt passenden Sattel zu suchen. Wie Walter sagt, über 85% lohnt sich der Auffwand kaum etwas Passenderes zu suchen.

Was das Traben angeht neige ich dazu auszusitzen, da man beim leichten Sitz ohne den richtigen Rythmus dem Tier zu hart ins Kreuz fällt.

Gruß

Holger


[Editiert durch Caprivi ein Sonntag, Januar 7, 2007 @ 20:34]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achillea
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Bayern
Offline

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 18:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo. Vielen dank für Deine Ratschläge.Heute hat es super funktioniert. Einmal musste ich deinen Notfalltip anwenden und er hat es sich gemerkt. Danach hat es geklappt.Bin sogar ein langes Stück getrabt und etwas galoppiert und wenn ich es wollte, blieb er meistens stehen. Und er blieb stehen, als ich abstieg und konnte ihn in Ruhe in seine Box führen.Irgendwas hat bei ihm klick gemacht. Mal sehen, wie das nächste mal wird.Die Besitzerin ist sehr damit einverstanden, wenn wir ihm die Kandarre abgewöhnen. Ich bin froh, dass ich mit ihr so zusammen arbeiten kann. Mittwoch kommt ein Sattler und wir überlegen zu dritt, was man wegen dem Sattel machen kann. Den Ratschlag mit dem Pad hab ich weitergegeben und sie findet die Idee gut, hauptsache man hat Halt und es drückt ihn nicht.Trotzdem muss ein neuer Sattel her.
So, nochmal vielen dank. Und ein schönes Wochenende.Trotzdem wäre ich für weitere Ratschläge dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum