Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Schrägstellung der Zähne   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lany
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.07.2008
Beiträge: 1

Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 12:20    Titel: Schrägstellung der Zähne   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier was von Schrägstellungen der Zähne gelesen

http://www.gutefrage.net/frage/muessen-pferde-auch-zum-zahnarzt

Wie merke ich wann Zähne zu schräg sind und wann das Pferd darunter leidet?

Danke
Lany
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben es verschiedentlich bemerkt, wenn in den Backen Heureste hängenbleiben, oder zu lange nachgekaut wird, oder ein Pfed komisch kaut (na ja das ist relativ) oder wenn es plötzlich auf Zügelhilfen nicht mehr fein reagiert oder wenn die Lymphknoten am Hals oder im Bereich des Kiefergelenks angeschwollen sind.
Grundsätzlich einmal im Jahr kontrollieren lassen.
Equiden bekommen oft Hakenbildung an den Backenzähnen wenn das Futter zu weich und nicht genügend Rauhfutter gefressen wird. Diese scharfen Haken können die Mundschleimhaut verletzen. Wenn Du mutig bist und Dein Hotti kein Appetit auf Menschenfleisch hat, einfach den Unterkiefer mit einer Hand in dem zahnlosen Bereich halten oder die Zunge herausziehen und festhalten und mit den Fingern der anderen Hand an den Backenzähnen entlangfahren. Die Haken spürst Du. Bei geschlossenem Maul gleichmal prüfen ob die Schneidezähne auch schön übereinander stehen.
Oder den TA fragen, der hat Routine mit dem Griff ins Maul. Das Abschleifen der Haken am besten unter Sedierung durchführen lassen.
Bei anderen Gebissfehlstellungen sollte ein fachkundiger TA zu Rate gezogen werden.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 15:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Lany,
ich habe nun nicht in dem Link nachgelesen, aber die SCHRÄGSTELLUNG der Zähne ist bei Equiden im Normalfall eine "Alterserscheinung".
Bei Jungtieren stehen die Schneidezähne senkrecht aufeinander, mit zunehmendem Alter wird die Stellung immer schräger - es bilden sich Zangen.
Da es sich hier rein um die Schneidezähne handelt, denke ich dass Du es merkst, wenn das Pferd nicht mehr richtig "abbeissen" kann - dadurch dass sich die Schneidezähne durch eine (extreme?) Schrägstellung zueinander kaum noch abnutzen können.
Aber wie gesagt - dass sich die Schneidezähne im Laufe der Zeit immer schräger zueinanderstellen ist eine ganz normale Sache, und an sich noch kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Allerdings würde ich generell zu einer jährlichen Zahnkontrolle durch einen erfahrenen TA raten.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luzius
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 32
Wohnort: Pfäffikon (CH)
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.07.2008, 17:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate
Du schreibst, dass die Schrägstellung der Schneidezähne normal ist. Ich glaube aber, dass diese sich über die Zeit bildende Schrägstellung der Schneidezähne nicht natürlich ist! Begründung: Wegen fehlender Abnützung derselben erhöht sich der Druck zwischen den Zähnen und die Zähne weichen nach vorne aus und werden schräg. Seit ich bei meinen zwei Maultieren die Zähne regelmässig durch den Rosszahnarzt behandeln lasse, hat sich die bereits vorhandene Schrägstellung nicht weiter verändert oder gar nicht gebildet. Siehe auch unter http://www.rosszahnarzt.ch oder zur Information http://www.rosszahnarzt.ch/pdf/Horseman_dental_guide.pdf
Gruss Luzius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum