Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Druckstellen vom Sattelgurt   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,
wollte hier mal einen kleinen Tip geben. Eigentlich habe ich die folgende Erfahrung bei meiner Hafi-Stute gemacht, aber ich denke, daß man dies auch sehr gut auf ein Muli übertragen kann. Denn diese haben ja auch oft das Problem, daß es Druckstellen in der Gurtlage gibt - genauso wie bei meiner Hafiline. Gottseidank ging die Druckstelle nicht auf, sondern wurde "nur" schrecklich dick (Größe und Dicke etwa wie eine Pflaume). Die Tierärztin riet mir zu einem Lammfellgurt. Habe mir dann einen möglichst schmalen, anatomisch geformten Lammfell-Westerngurt angeschafft, mit dem ich nun langsam steigernd wieder reite mit ihr (zuvor hatte ich sie lieber nicht geritten, um die Stelle zu schonen). Erfreulicherweise zeigt dies guten Erfolg, und trotz dem regelmäßigen Reiten schwindet die Druckstelle zuhends - auch wenn weiße Haare zurückbleiben.
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Donnerstag, September 14, 2006 @ 11:47]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
hab auch noch meinen "Senf" dazuzugeben. Mein Eselchen hat auch immer schreckliche Druckstellen vom Sattelgurt gehabt und auch ein Gurtschoner hat das nicht gebessert, bis mir eine Pferdetrainderin sagte ich soll nach dem Nachgurten die Vorderbeine nach vorne ziehen, damit sich die Hautfalten unterm Sattelgurt glätten. Und siehe da, nach dieser einfache Prozedur war nix mer mit Druckstellen da. OK ich nehme an die meisten von euch wissen das schon, aber mir hat es enorm geholfen und richte mich daher an die, die diesen Trick noch nicht kennen.
Grüße

Friedi
Nach oben
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.09.2006, 21:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich mach beides- schmaler Fellsattelgurt und Vorderbeine-nach-vorne-ziehen.
Trotzdem hatte sie letzthin eine Druckstelle, bzw. eine eingeklemmte Hautfalte. Das kam aber davon, dass wir Abhänge abrutschen und steiles abwärts reiten geübt haben. Dafür müsste dann wohl doch einmal ein Hinterzeug her...

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum