Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hufschuhe   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2008, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Isa

welche Erfahrungen hast Du unterdessen mit den Hufschuhen machen können? Nutzt du sie noch ?

Wünsche schöne Ferien, und Gruss an die Rasselbande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 15:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita

dein Mano ist nun auch barhuf, gell?
Die Easyboots liegen momentan auf dem Sattelschrank... Sie haben an Miras Hufen gut gehalten, jedenfalls im Schritt. Da aber die Passform wirklich nicht der Hammer ist und Mira unsicher und mit komischem Gang lief, habe ich sie wieder weggelegt. Im Moment reit ich barhuf. Bis jetzt hat es keine Probleme damit gegeben. Vielleicht mache ich noch den Versuch mit Easyboots angepasst vom Hufschuhdoktor. Das wär aber erst im Frühling der Fall.
Ich konnte letzthin einen tollen Hufschuh anprobieren, den Renegade. Aber auch der ist zu rund für madame Muli... Stirnrunzeln

lg zurück von der Rasselbande

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 15:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Isa

ja Mano ist nun auch Barhuf, und irgendwann kommt die Zeit wo Hufschuhe ein Thema wird. Hoffe du hast bis dann einen heissen Tipp.
Die Renegades sehen ja mit ihren Farben ein wenig gewöhnungs bedürftig aus eek! Großes Lächeln in den USA sind sie sehr gefragt auch bei Muli Leuten, nur ob sie was taugen, resp. dran bleiben .....
Bin gespannt ob der Hufschuhdoktor da was hinbekommt, hoffe du haltest uns auf dem laufenden.

Ciao und alles Gute
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2008, 20:34    Titel: Barfußlaufen   Antworten mit Zitat

Hallo Anita und Isa,

mich würde interessieren, wie viel ihr im Gelände unterwegs seid. Meine Hufschuhe halten mittlerweile auch in schwierigem Gelände und in allen Gangarten, aber es ist schon immer ein Akt sie an- und auszuziehen. Barfuß laufen wäre schon schön. Aber bei ca. 10 Stunden Ausritte pro Woche auf geschotterten Waldwegen sehe ich keine Möglichkeit ganz ohne Hufschutz auszukommen. Ich glaube auch nicht, dass sich die Hufe an eine solche Belastung anpassen können.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

Ich habe jetzt seit ca 1 Jahr mit Theo Rüspeler (Hufschuhdocktor) zu tun und bin sehr zufrieden.
Tira hat als Hufschuhe umgebaute Easyboots. Theo Rüspeler hat sie speziell nach meinen Maßen umgebaut und immer wieder angepasst.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2008, 15:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin genau darum nicht mehr so oft im gelände unterwegs, wie auch schon. Mira wird bis max. 5x pro Woche geritten, wobei wir sicher 2x davon in der Halle sind. Ich vermisse aber die ewig langen Ausritte schon und will wirklich bald schlaue Hufschuhe.
Wenn du, Susanne, mit Theo Rüspeler zufrieden bist, dann werde ich es wohl auch probieren...

Die Farben der Renegades finde ich eben das Tolle an der ganzen Sache! Großes Lächeln Die findet man wenigstens wieder...
Unter www.bahadur.ch (glaub ich) können bald auch Testschuhe bestellt werden.

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.10.2008, 11:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Distanzler sind sehr angetan von den Renegades. Viele Araber haben kleine steile Hufe, könnte gut sein, dass sie bei Mulis gut passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 20:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:
Lange haben sie sich über die von ihm entwickelten "Theo-Boots" unterhalten.



ich hab mir zum Test die grösse Nr. 5 bestellt, bin gespannt ob die passen.
Die Oldmacs G2 passten leider nicht, da schwamm er drin eek! auf jeder Seite ca 2 cm.
Zum an- ausziehen waren sie echt Super, auch die verarbeitung war gut, aber eben, nichts für mein Muli.

Hier einloggen Hier registrieren Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita, ich hoffe Du hast Dir "Spezialanfertigungen" bestellt??
Mit Mano's extrem ovalen Hufen werden die Theo-Boots von der Stange bestimmt nicht halten - genausowenig wie alle anderen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 20:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Spezialanfertigung, nein, da Herr Rüspeler bis am 27. Nov in den Ferien ist, konnte ich ihn auch nicht Tel. erreichen, und die Schweizer Vetretung ist nur via mail erreichbar, resp. die Verkaufen nur und können keine Auskunft geben.
Es ist eh so eine Sache mit Hufschuhen Vertrieb, man/frau ist alleine auf sich gestellt. Im Inet steht wir kommen gerne bei ihnen zum anpassen vorbei ..........., fact ist, der Kilometer Kostet Fr 0.90, d.h. bei den Oldmacs hätte ich ca Fr 170.- bezahlt, egal ob die Schuhe passen oder nicht.

Das beste ist, man Bestellt mal die Test - Schuhe und schaut selbst, ob's geht oder nicht.
Nächste Woche sollten auch noch diese Renegades eintreffen, bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anita,

ich hab für Tiras Hufschuhe den Umriß auf ein Papier gezeichnet und zusätzlich Fotos geschickt. Danach hat Theo dann die Hufschuhe angefertigt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

und, wie bist du zufrieden, und wie sieht es mit der Länge der Schuhe aus, ist die OK ?
Wie Lange hast du die Schuhe schon in Gebrauch ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab die Schuhe jetzt über ein Jahr in Gebrauch, und wir sind viel damit unterwegs. Ich habe sie jetzt das 2. Mal besohlt, daran siehst du, dass sie nicht nur im Schrank rumliegen. Ich bin zufrieden, und hab sie schon lange nicht mehr verloren. Sicher, wenn Tira im Galopp einen dummen Hopser macht, kann sie sich schon mal einen Schuh herunter treten, aber das passiert mit Eisen auch.

Die Länge ist ca 2-3 cm länger als der "normale" Easyboot.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Am schwierigsten beim Anpassen war, Tira dazu zu bewegen ihren Fuß auf ein Blatt Papier zu stellen, das war ihr nicht geheuer.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Ich habe sie jetzt das 2. Mal besohlt,


das hört sich schon mal positiv an Lächeln

Susanne hat Folgendes geschrieben:

aber das passiert mit Eisen auch.


also bei Eisen hatte ich nie probleme beim Reiten oder sonst, ausser bei den Öllovs gabs probleme, wobei die waren einfach zu weich, und Mano hatte dort auch seine Ausbruchphase Worried1


Susanne hat Folgendes geschrieben:

Die Länge ist ca 2-3 cm länger als der "normale" Easyboot.


das sagt mir nun gar nichts, das ist eben der Fluch, das alle Hersteller andere Mass haben.
Lass mich überraschen, wie oft ich Schuhe durch die Gegend schicken darf bis ich das passende habe Augen rollen (sarkastisch)
Und in der Schweiz ist es auch mühsam, das man den Schuh zuerst kaufen muss, obwohl es Test Schuhe sind, und dann dem Geld hinterher springen darf....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 21:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Susanne hat Folgendes geschrieben:
Am schwierigsten beim Anpassen war, Tira dazu zu bewegen ihren Fuß auf ein Blatt Papier zu stellen, das war ihr nicht geheuer.



Das ist zum guten Glück bei Mano kein Problem. Was man auch machen kann, wenn das probleme gibt, Hufe zuerst abspritzen und auf trockenen Boden stellen, und dann Papier drauf und abzeichnen.

so in etwa...
Hier einloggen Hier registrieren
Wie schnell geht das denn eigentlich bei Spezialanfertigungen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Hufe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum