Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hört sich an wie ein schlechter Scherz: Mein Pferd ist gegen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 18:28    Titel: Hört sich an wie ein schlechter Scherz: Mein Pferd ist gegen   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Im März diesen Jahres habe ich einen zweijährigen Welsh Cob gekauft, der erstmal einen dicken Infekt hatte und sehr verwurmt war.
Nach einigen Wochen hat er angefangen, sich Mähne und Schweif zu scheuern, was ich nicht zuletzt wegen der schönen dicken langen Mähne recht bedenklich fand.
Ich habe ungefähr alles versucht, um herauszufinden woher das Scheuern kam, habe die Ernährung komplett auf getreide- und melassefreie Kost umgestellt, den Weidegang reduziert, eine Ekzemerdecke zum Schutz vor den Kriebelmücken gekauft, die Stellen behandelt, das Pferd entgiftet und und und ....
Betreut wurde ich von 2 Tierärzten und 2 Heilpraktikern in Absprache.
Es wurde eine starke Verpilzung festgestellt, gegen Pilze geimpft, mit Bachblüten und Homöopathisch behandelt, auf Milben untersucht, Blutbilder gemacht und so fort.
Summa sumarum habe ich echt ne Menge reingesteckt und ausprobiert und als für mich letzte Möglichkeit einen Allergietest machen lassen.
Und nun erfahre ich heute,dass der erste Test ergeben hat, dass Curtis auf Gräser allergisch reagiert.
Welche Gräser es genau sind, erfahre ich nach dem zweiten Test.
Nur ist die Begeisterung natürlich nahezu riesig, meine Ponies plus Muli stehen ganzjährig bei mir zuhause im Offenstall mit täglichem Weidegang und ich frag mich echt, wie ich das machen soll, wenn drei Ponies normal auf die Wiese dürfen und einer wahrscheinlich gar nicht mehr.
Was mich auch noch interessiert, wären mögliche Therapien, z.B. eine Desensibilisierung oder Bioresonanztherapie....

Hat von euch jemand zufällig Erfahrungen mit Allergien, idealerweise natürlich gegen Gras und kann mir da Informationen geben?

Vielen Dank und viele leider etwas entnervte Grüße,
Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 12:58    Titel:   Antworten mit Zitat

ach neee nora, was für eine schite....
ich kann dir nur die daumen drücken, dass du was findest, was deinem pferd hilft - ich hab leider keine ahnung von der materie.
ist ja so, als wär ein baby gegen milch allergisch....

drück dir die daumen!!!

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 14:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenn nichts mehr hilft würde ich folgendes versuchen. Kauf ein Päckchen Ceterizin, hilft gegen Allergien bei Menschen, für Kinder ab 2 Jahren geeignet und als Dauermedikation vorgesehen. Fang mit einer Tablette an. Sie wirkt ca. 24 Stunden. Aufgrund der Verteilung und vom Menschen unterschiedlicher Resorptionsrate einfach mal beobachten wie lange sie wirkt. Da die Auslösungsmechanismen von allergischen Symptomen bei Säugetieren fast identisch sind müßte es wirken. Tritt nach 2 Tagen keine grundlegende Besserung 2 Tabletten geben. Nach wiederum 2 Tagen wirkt es oder es war die falsche Wahl. Und vergiß bitte die Bioresonanz, Bachblüten u.ä. es sei denn Du hast zu viel Geld und mußt Dein Gewissen beruhigen.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.11.2008, 14:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nora,
schön mal wieder von Dir zu lesen; hoffe, es geht Dir gut?! Lächeln
Weisst Du, ob Dein Pferdchen auch die Hautkontakte allergisch reagiert, oder eher durch das Fressen über den Verdauungstrakt zum Stoffwechsel?
Und weisst Du, wie es dann bei den betreffenden Gräsern im getrockneten Zustand - also als Heu - aussieht?
Von der Bioresonanztherapie habe ich schon viel Gutes gehört, aber (noch) keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Menschenmedikamente einfach so Equiden zu geben, da wäre ich sehr vorsichtig.
Alles Gute für Deinen Kleinen!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emily
Benutzer


Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 51
Wohnort: Hünxe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.11.2008, 19:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Abend,
vielen Dank für die Antworten.
Seit heute habe ich die Ergebnisse des Spezifizierungstests vorliegen:
Curtis ist "lediglich" gegen Sauerampfer allergisch. Das is für mich jetzt das kleinere Problem, da bei uns nicht mal Sauerampfer wächst, das Heu werde ich noch näher untersuchen, Sauerampfer hat ja recht holzige Stängel, die lassen sich gut "identifizieren".
Was aber viiiiiel schlimmer ist:
Curtis ist hochgradig gegen Futtermilben (Acarus siro) allergisch, d.h. theoretisch reagiert er auf jede Futtermischung.
Glüchlicherweise habe ich bei der Fütterung meiner Equiden ähnliche Ansichten wie Beate und könnte daher die Futtermenge ausschließlich auf das Mineralfutter plus Heu/Stroh reduzieren, gegen Heumilben ist er nicht allergisch. Die blöden Futtermilben lassen sich wohl durch Einfrieren ausreichend dezimieren, und für einen Handvoll Sempermin is im Tiefkühlfach bestimmt noch Platz...

Mal sehen, noch jedenfalls habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, auch wenn ich mir das etwas anders vorgestellt habe.
Heute erst hat Curtis wieder seinen absolut tollen Charakter gezeigt, mit seinen 2,5 Jahren ist er jetzt schon absolut verlässlich.
Herangaloppierende Pferdeherden, LKWs, Radfahrgruppen und sogar ein Hubschrauber ... waren heute alles kein Problem.
Ich werde mir nun in Ruhe überlegen, wie ich das nächste halbe Jahr angehen lasse und dann erst langfristig entscheiden, wie es weiter geht.
Das Labor in dem der Test ausgewertet wurde, hat mir direkt eine Hyposensibilisierung für etwa 250 € angeboten, diese "günstige" Alternative ziehe ich momentan aber nicht in betracht...

Viele Grüße,
Nora
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum