Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

einzäunung der weiden   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben hier nur Breitband, keine Litzen. Diesen Winter war bisher nie Eis drauf, nur Schnee und der läßt sich ganz gut runterschütteln.

Wenn in früheren Wintern eine richtige Eisschicht drauf war habe ich die schon so weit wie möglich runtergemacht. z.B. mit dicken Arbeitshandschuhen dran langfahren, dann springt das Eis weg, die Handschuhe weichen dann aber ganz schön durch und dünnere Handschuhe machen das nicht lange mit.

Wir haben hier so viel Schnee, daß das untere Band komplett im Schnee verschwunden ist, da geht bestimmt nichts mehr mit Strom. Zum Glück sind meine Pferde zur Zeit anständig und bleiben trotzdem drin. Wenn sie Blödsinn machen, dann immer in Stallnähe, wenn es ihnen langweilig wird. Da wird dann mal am Band rumgezogen oder so. Wenn ich das sehe schalte ich den Strom ein, mein Bub kriegt dann eine gewischt, und das reicht dann wieder für ziemlich lange Zeit. So nah am E-Gerät ist schon noch Strom drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2012, 17:24    Titel:   Antworten mit Zitat

so, jetzt werden bei mir die "Außenzäunarbeiten" akut, daher meine Frage zu Pfosten:
Hat jemand schon Erfahrung mit T-/Kreuz-Profil-Recyclingpfosten im allgemeinen und mit diesen hier
http://www.profi-weidezaun.de/epage....2009340/Products/kg070200
im speziellen?
Sie sind ja wirklich vergleichsweise preiswert, daher überlege ich sie als Streckenpfosten (für Wildzaun, also Knotengeflecht) zu verwenden, anstelle der deutlich teureren Forst-Profile, aber vielleicht auch neben den üblichen Plastikstecken innen für den Stromzaun, der die Portionsweiden unterteilt und die Tiere vom Außenzaun abhält. Im Vergleich zu den Forstprofilen wird das befestigen des Wildzauns jedoch wahrscheinlich deutlich anstrengender...
Als Eckpfosten könnte ich mir so etwas hier vorstellen:
http://www.techboerse.de/garten-lan....mierung-mehr-stabilitaet/
Her mit euren Kommentaren! Lächeln

Ach ja: Ästhetik spielt keine Rolle: Ist für den hinteren Weidebereich der außerhalb meiner Sichtweite ist und nur an Dickicht/Wiesen angrenzt. Allerdings streift da nach den Abdrücken im Schlamm zu urteilen ziemlich viel Rehwild und sogar Rotwild umher! Die sperre ich dann mit dem Wildzaun wohl aus - aber im Gegensatz zum Stromzaun werden sie den im Zweifel nicht durch "Durchrennen" zerstören können... Ansonsten fände ich solche Weidegemeinschaften ja ganz lustig Blinzeln Und ich halte hoffentlich auch Dachs, Waschbär, Fuchs und Co draußen (und meinen Hund drinnen) - die mag ich allein schon deshalb nicht auf der Weide haben, weil sich mein Hund so gerne in ihren Hinterlassenschaften wälzt Angst 2 Thumbsdown
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.07.2012, 21:12    Titel:   Antworten mit Zitat

hey christine, hab halt nur erfahrungen mit den t-pfosten aus metall. die waren anfangs teurer, aber ich habe überhaupt keine probleme damit. nix rostet, nix schimmelt, nix ist giftig... und es hält. und hält.... seit 3,5 jahren...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Kunststoff-Pfähle aus Recycling-Material - egal ob massiv oder in T-Profil neigen dazu, beim Einschlagen ziemlich leicht "katholisch" zu werden, d.h. sie gehen in die Knie, weil sie relativ weich und nicht sehr steif sind.
Wenn man sie mit einem (sehr teuren) Erdbohrer setzen kann, ist das kein Problem. In steinigem Boden kann es ohne Bohrer schlicht unmöglich sein, die Teile in die Erde zu rammen.
Hat man sehr überwiegend Sandböden, sieht das erheblich günstiger aus.

Wir verwenden inzwischen ausschließlich Holz, am besten und preisgünstigsten sind Pfähle aus Tanne/Fichte mit sog. Fuß-Imprägnierung, die heute fast immer ungiftig aus Buchen-Teer besteht.
Solche Pfähle halten bei einem geringen 6-8cm-Durchmesser auch im Weinberg gut 20 Jahre.
Weinberge sind ein Härtetest, weil der Boden aufgrund des häufigen Schiefergesteins sehr luftdurchlässig ist, und dies fördert (ähnlich wie Sandböden) die Fäulnis am Holz sehr stark.
Am längsten halten Holzpfähle in fettem Lehm- oder Tonboden, da sind 30 Jahre ziemlich normal.
Metall-Pfähle sollten auch in etwa so lange halten, kosten aber erheblich mehr.
Wie sich thermoplastischer Kunststoff (und nichts anderes ist Recycling-Material) über einen so langen Zeitraum unter Witterungseinflüssen verhält, weiß man noch nicht....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.07.2012, 15:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Christine,

ich hab gerade über 400 teerölfussimprägnierte Holzpfähle verschafft: 1,75 lang und 10-12cm dick (es würde auch 7-9cm dicke reichen).
Wir haben jedemenge alte Pfosten ausgetauscht, die zwar noch gut gewesen wären, aber mir nicht schön genug waren. Die waren zwischen 10-15 Jahren alt und nix faul.
Isolatoren und Seil gibt es dazu gut und günstig bei Weidezaun.info
Für mobile Abtrennungen hab ich mir ganz einfache Stahlstäbe schneiden lassen. Die sind schnell mit nem Hammer zu setzen.

Beides sieht immer ordentlich aus und hat ein super PreisLeistungsVerhältnis.
Kann Dir alles gerne genau durchgeben. Mindestens genauso wichtig wie gute Pfosten sind gute Seile.
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 10:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich kann von unserer Straße auf die Muliweide schauen. Die Weide liegt auf einer Seite an einem asphaltierten Weg den viele Spaziergänger/Radfahrer/Bauern nutzen. So sehe ich schon zum 2. Mal das ein Spaziergänger (in) mit Hund morgens an der Weide steht und scheinbar über den Zaun greift. (genauere Einzelheiten kann ich nicht erkennen, dafür ist es zu weit)

Letzte Woche hielten Fahrradfahrer an um Mulis zu streicheln und mit Grashalmen zu füttern. Wer weiß wer da noch alless lang läuft und den Mulis Leckereien (oder scheinbar Leckerein) zustecken.

Heute abend werde ich noch einen zweiten Zaun errichten den ich von innen vor den äußeren Zaun setzte, das Spaziergänger nicht einfach vom Weg aus durch den Zaun greifen könne. die anderen drei Zaunseiten sind nicht so bequem abzugehen und so hoffe ich das es mit der einen Seite einzäunen getan ist.

Ich bin echt genervt! Bangheae Warum muss jeder der da lang läuft die Mulis betatschen (und wahrscheinlich zu füttern, da sie mittlerweile auf Spaziergänger und radfahrer die dort vorbei ziehen fixiert sind). Thumbsdown

So das musste ich mal los werden.

VG

Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:11    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo karin, das gleiche ist mir am sonntag passiert... Bangheae "die tiere gefüttert? nieeemals" "aber ich hab sie doch am zaun gesehen und sie haben etwas rübergereicht" "ach ja, die paar grashalme" "wieso glauben sie, dass dort schilder stehen, bitte nicht füttern? was sagen sie, wenn ich ihre kinder einfach so mal füttere?" (die hatte 2 kleine kinder dabei) "ja, das ist doch wohl noch etwas anderes" "sehe ich überhaupt nicht so, vor allem, wenn die tiere durch so etwas krank werden" sagte ich noch und drehte mich wütend um. auch ich denke gerade über eine 2. abzäunung nach Thumbsdown

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 11:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo, ja ich finde es immer wieder dreist, wie frech die einem ins Gesicht lügen. Ich muss mal schauen ob es reicht auf einer Seite einen zweiten Zaun zu ziehen, oder ob ich auch mehr einzäunen muss.

Die Radfahrer waren letzte Woche auch nicht einsichtig. Auch nicht als ich gesagt habe, dass ich es nicht haben möchte dass sie an den fressbremsen rumfummeln.

Ich bin richtig verärgert: Warum den Leuten nicht ausreicht nur die Tiere zu betrachten.

Das mit den füttern habe ich mir auch schon für die Hundebesitzer überlegt. Das ich mir was in die Tasche stecke und dann bei Bedarf deren Hunde füttere.

VG Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 16:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Problem haben wir hier auch immer mal wieder, zum Glück geht am Hauptspazierweg "nur" der Treibgang einer Gruppe entlang, troztdem rege ich mich immer ganz furchtbar auf. Ganz schlimm war es letztes Jahr, als Pinocchio noch Baby war, da sind die Leute teilweise sogar auf die Wiese gegangen Bangheae (und haben dabei ihren Kindern erklärt, das das Fohlen mit den langen Ohren ein Esel ist... Aufsmaul Smiley1 )

Vielleicht stopftst du das nächste Mal auch etwaigen Kindern mal ungefragt Schoki in den Mund...

Wenn man den Leuten dann aber mal in Ruhe erklärt, wieso und warum man keine Pferde füttern sollte, staunen die meisten, weil sie garnicht wussten, was sie da zum Teil mit anrichten können. Daher bin ich großer Fan der Cavallo-Weideschilder

(Text: BITTE NICHT FÃœTTERN !

Diese Pferde werden von ihren Besitzern mit allem versorgt, was sie brauchen.

Falsches und zu reichliches Futter - auch Ihr gut gemeintes trockenes Brot, Obst, Grasschnitt etc. - kann für diese Tiere ganz schnell lebensgefährlich werden:

TÖDLICHE KOLIKGEFAHR !!!

Durch Futterneid wird aus dem bravsten Pferd ein Beißer bzw. Schläger und zur Gefahr für seine "Kollegen" und auch z. B. für die Finger Ihres Kindes! Erklären Sie das bitte auch Ihren Kindern und Enkeln.

Pferde sind kein Allgemeingut, sondern wertvolle und von ihren Besitzern geliebte und gehegte Geschöpfe.

Erfreuen Sie sich an diesen schönen Tieren und beherzigen Sie:

BITTE NICHT FÜTTERN - STÄLLE UND WEIDEN NICHT BETRETEN

Eltern haften für ihre Kinder!)

Das bringt - wenn es denn gelesen wird - sicher mehr als ein "böses" "Füttern verboten"

LG, Loony
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

ich mag auch dieses Schild:
Intelligente Leute füttern keine fremden Tiere! Allen anderen ist es verboten!

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.06.2013, 18:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Miss Red hat Folgendes geschrieben:
ich mag auch dieses Schild:
Intelligente Leute füttern keine fremden Tiere! Allen anderen ist es verboten!

Thumbsup höhö

Ich hab dafür meinen Laufgang siehe Foto oben (ninjo, du hast doch auch einen?). Der dient quasi gleichzeitig als Sicherheitsabstand zu fremden Fütterern oder Tatschern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 08:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Genau dieses Cavallo Schild habe ich an der Weide und was bringt es? N I C H T S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 14:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Fuechsjen hat Folgendes geschrieben:
Genau dieses Cavallo Schild habe ich an der Weide und was bringt es? N I C H T S


auch ich habe mehrere dieser schilder an meinen weiden, und es bringt auch NIX Schimpf

gruß
jo

ne, christina, Wave0000 hab leider keinen treibgang, sondern nur wiese dort, führe sie über unseren privatweg dorthin, der leider auch ein wanderweg ist Cool


grüße
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loonylovegood
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 19.09.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 16:34    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:
Fuechsjen hat Folgendes geschrieben:
Genau dieses Cavallo Schild habe ich an der Weide und was bringt es? N I C H T S


auch ich habe mehrere dieser schilder an meinen weiden, und es bringt auch NIX Schimpf

gruß
jo

ne, christina, Wave0000 hab leider keinen treibgang, sondern nur wiese dort, führe sie über unseren privatweg dorthin, der leider auch ein wanderweg ist Cool


grüße
jo


Hmmm - dann doch eher "Achtung, Selbstschussanlage"...


- oder"diese Pferde übertragen eine tödliche Krankheit" Satanloo

Thumbsdown
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.06.2013, 16:40    Titel:   Antworten mit Zitat

und sowas drunter hängen?:

http://www.ebook-depot.de/images/dbimages/artikel_0000088_b_1.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Stall Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum