Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wieviel kg darf ein Muli tragen ?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 17:20    Titel: Wieviel kg darf ein Muli tragen ?   Antworten mit Zitat

Hallo,

mich wuerde interessieren, wieviel kg ein Muli mit einem Stm von ca 1,10m tragen darf. es ist 7 jahre alt. gibt es da irgendeinen Richtwert ?

ich stelle auch mal ein Foto mit rein, dann fällt die Beurteilung vielleicht leichter..
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 18:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt zwei möglichkeiten das rauszufinden:

1. zu folgst dem link
http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=131&page=2

und rechnest die angaben des letzten Beitrages zurück oder du richtest dich nach meinem Esel:

Ich habe meinem Esel, welcher 1.15m groß ist auf Dauerbelastungen (Wanderungen) nie mehr als 60 kg zugemutet. Dein Muli kann meiner Meinung nach gut 55 kg Gesamtgewicht (Gepäck + Sattel) tragen, da es kräftiger gebaut ist. Falls er noch nicht trainiert ist, würde ich mit 30-35 kg gewicht trainieren und dann langsam steigern.

Unterschiede gibt es, wenn du packen oder reiten möchtest, da 'Totes' Gewicht für ein Tier schwieriger zum ausbalancieren ist wie 'lebendiges'
Kannst du hier nachlesen:

http://www.outfitterssupply.com/russon/how-much-weight.asp

Grüße

Friedi
Nach oben
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 19:58    Titel:   Antworten mit Zitat

danke fuer die schnelle Antwort Lächeln
ich hatte schon ziemlich im forum rumgesucht, ob ich ein passendes thema finde, aber natuerlich nicht in der rubrik 'reiten' Shrugani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2008, 22:01    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo iria; was ist das denn für eine "bunte" mischung? was für ein schecke war denn daran beteiligt?
allerdings finde ich die beine nicht ganz so kräftig gebaut, aber vielleicht liegt es ja auch am aufnahmewinkel Lächeln
was hast du sonst noch mit der kleinen gemacht? ist sie eingafahren?
gruß
jo

hm... bei 60 kilo könnte ich ja schon fast drauf reiten, ob die kleine maus das aushalten würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 01:33    Titel:   Antworten mit Zitat

ja, die mischung is lussi Großes Lächeln die mutter war wohl ein geschecktes schetty, aber genau weiss ich das nich .. es ist auch noch? nicht meins, und die jetzige besitzerin hat es 1,5jaehrig einem zirkus abgekauft.
bisher wurde noch gar nichts mit ihr gemacht ausser spazieren/joggen gegangen und von vielen kindern geputzt und betuettelt. sie laesst sich ueberall einwandfrei anfassen, gibt die hufe und scheint einen lieben charakter zu haben.
ich wuerde sie als packtier fuer eine mehrjaehrige reise nehmen wollen, deswegen wollte ich mal so abschaetzen lassen, wieviel gepaeck ich ihr zumuten koennte.. die besitzerin sucht nach jemandem, der ihr eine echt aufgabe geben kann, weil sie bei ihr (reiterhof) zu kurz kommt.
ich bin mir aber nicht sicher, ob sie das richtige fuer mich ist, denn was ist nach der reise, ich will mein muli dann auf alle faelle behalten, nur was kann ich dann mit so einem kleinen machen !? da waere ein reitbares schon praktischer, also mal abwarten ^^

ach ja, falsch, sie war sogar schonmal eingespannt, aber soweit ich weiss bisher nur einmal, als sie dann endlich mal vor dem wagen stand, was wohl gar nicht so leicht war, sie dazu zu bringen, lief sie dann aber ganz ordentlich und stellte sich gut dabei an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 29.02.2008, 12:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Idee sie als Packtier zu nehmen finde ich nicht schlecht, sie hat ne nette Größe. für so eine lange tour würde ich aber dann doch nur 45 Kg draufpacken. Wenn du mit dem Gepäck auskommst ist ein kleines Muli pracktischer (einfacher mal kurz 'ne unterkunft für sie zu finden, kann auch mal in einen Ziegenstall, weniger Futter usw.) AAAAABer: ihr müsst vom Tempo her zusammenpassen. Mein Esel ist recht langsam (hat ja Asthma) und auf einer Langen Wanderung mit Streckenforgabe sind wir schon mal ins Schwitzen gekommen, weil das Tagespensum falsch kalkuliert war. Ein Größeres Muli hat alleine der Schrittlänge wegen einen "Geschwindigkeitsvorteil". Aber vielleicht ist die kleine auch ganz zackig unterwegs. DAs musst du suf übeungswanderungen mal rausfinden.

Grüße

Friedi
Nach oben
Iria
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 19

Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 00:28    Titel:   Antworten mit Zitat

sie ist eigentlich recht flott und ich will ja auch nciht durch die welt rennen sondern es eher ruhig angehen lassen.. man kann auch wunderbar mit ihr joggen, macht ihr auch spass.
und ja, das mit dem unterstellen ist in der tat ein vorteil, nur was fuer eine verwendung keonnte ich fuer sie nach der reise finden ? wieder abgeben wuerde mir nicht so gut gefallen, wenn man so viel miteinander erlebt hat, aber so im normalen alltag waere ja doch ein reitbares muli besser zu nutzen als eines mit dem man nur wandern gehen kann .. kinder habe ich nciht vor zu bekommen, fuer die waere es aber sicher als reittier nicht schlecht - ja blöde zwickmühle..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2008, 11:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Mein Esele wird auch kaum noch geritten, ihre neue Berufung: Kutsche Fahren.
Hier einloggen Hier registrieren
Macht sie suuuuuper gut und da kann auch ein Erwachsener mitfahren, wenn der Wagen leicht läuft (und man kann meherere Leute mitnehmen, beim Reiten kann immer nur einer (es sei denn man wechselt sich ab). Ansonsten Beisteller, wobei sie da nicht soo zufrieden ist, weil sie jedesmal sieht wenn ich mit der großen weggehe und sie nicht mit darf Verärgert Da wird sie dann pampig. Wo wohnst du denn? Vielleicht gibts einen guten Ponyhof in der Nähe, wo die Kinder Pflichtbewusst mit den Tieren umgehen (bei uns war da mal einer in der Näher, der war super gut zu den Pferden und Ponys), wo du sie unterstellen kannst, dann wird sie bewegt (du solltest aber klar machen dass nur kleine Kinder auf ihr reiten dürfen) und du kannst sie besuchen. Bekannte von mir haben ihre Esel (da sie aus beruflichen Gründen diese nicht mehr halten konnten) an eine sehr kompetente Frau "verschenkt", die Therapie mit ihnen macht, mit der auflage, dass sie die Esel zum Wandern nehmen dürfen, falls sie wieder mal Wanderurlaub machen. Ich finde es sehr verantwortungsbewusst, dass du dich da jetzt schon drum kümmerst.
Grüße
Friedi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Wandern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum