Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Wieviel heu für ein Muli?   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cezilia
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 6

Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2004, 18:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Uns zwar bekommen unsere Ponys 4 Kilo heu am tag im Winter. Wieviel heu füttere ich einem Muli bei gleicher Größe? Kriegt der weniger oder darf er auch die gleiche Menge fressen?
Gruß cezili
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lena
Benutzer




Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 31

Offline

BeitragVerfasst am: 31.08.2004, 12:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Um herauszufinden welche mege heu ein muli fressen darf must du es wiegen.
und auch auf die leistung kommt es siech an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 16:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hätte einmal eine Frage an die Selbstversorger:

wieviel kg Heu füttert ihr euren Mulis pro Tag.

Tira hat ja trotz täglicher Bewegung ein Figurproblem. Ich habe den Eindruck, dass sie einfach zuviel frisst. Unser Einsteller gibt das Heu so nach Gefühl, bei den Pferden passt es dann schon. Vor allem weil fast alle Pferde einen großen Teil des Heus versauen, und dann nicht mehr fressen. Tira ist sehr sauber, und frisst alles bis auf den letzten Krümel. Aber sie ist schon nach kurzer Zeit mit ihrer Ration fertig.
Ich überlege jetzt ihr das Heu in engmaschigen Heunetzen anzubieten. Die müsste ich natürlich selber stopfen, kann dafür aber auch die Menge festlegen. Sie wäre dann damit auch hoffentlich länger beschäftigt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Gute Frage, nächste Frage...

nach alle den Diskussionen um Kohlenhydrate und begrenzte Fütterungsmengen, komme ich auch schon langsam ins Grübeln.
Pauschal würde ich sagen, alle auf der Rentnerkoppel sind zu fett außer Laser dem Arabermix, da sieht man die Rippen deutlich. Weidegang rund um die Uhr, keine besondere Anstrengung und im Winter Heu und Stroh, aber nie Pellets. Oder genauer, 5 Pferde fressen pro Tag eine Rundraufe mit aufgeschüttelten Heu leer. Und Mala nenne ich nicht umsonst Kugelblitz.
Meinen Briard mit schwerer HD konnt ich das Leben verlängern, indem er nur jeden 2. Tag einmal Fressen bekam. Aber bei Equiden....
Also wer Ideen zur Fütterung im Winter hat...

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:46    Titel:   Antworten mit Zitat

engmaschige Heunetze!

Meine beiden (Muli 300kg und Haffi ca. 400-450kg) bekommen gemeinsam ca. 15kg Heu pro Tag (entspricht 2kg pro 100kg Lebendgewicht) in zwei Mahlzeiten momentan in 2 3x3cm Heunetzen und einem 4x4,5cm (das frisst das Haffi leer - ranghoch). Da mein Haffili nun auch sehr schnell aus den Netzen frisst wird es bald nur noch 3x3cm Netze geben.
Durch die Netze reicht eine Mahlzeit ca. 7-8 Std. - Stroh gibt es zur freien Verfügung - gehen sie aber wenig dran.
Die würden auch noch mehr Heu futtern, aber platzen soll das Muli ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo susanne;
wir haben ja mal im chat drüber gesprochen - und ich finde deine idee mit dem netz sehr gut. ich fahr damit seit jahren schon gut (auch größe 3x3) . und 7 euro für ein netz find ich halt nicht so viel. und wenn du 2 nimmst kannst du die abend/morgenportion schon schön fertig machen. die langohren sind definitiv viel länger mit dem fressen beschäftigt.
steht tira auf einstreu oder stroh? das hab ich bei clara auch geändert - seit sie auf einstreu steht, kann sie kein stroh mehr fressen und das bekommt ihrer figur wirklich gut.
ich will die ganze zeit mal die menge an heu für clärchen wiegen, mir fehlt aber immer noch die richtige waage Peinlichkeit
wird aber nachgeliefert Großes Lächeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,ich führe seit ein paar Tagen Diskussionen bzw. bemängele ich ,dass Uschi zu viel Heu bekommt. Ich hatte die Hoffnung, wenn die Pferde und mein Muli im Stall sind, dass mein Muli wieder abnimmt, da man die Heuration ja besser dosieren kann. Dachte ich!!! Uschi ist in den 2 Wochen in der sie jetzt im Stall steht auseinandergegangen und hat eine richtige Kugel. Das Problem ist auch, dass teilweise andere Einsteller, wenn diese in den Stall abends spät kommen, noch Heu an die Tiere verteilen die nichts mehr haben. Ich habe jetzt einen dicken Vermerk auf unsere Tafel geschrieben und versucht durch Gespräche auf meine Sorgen aufmerksam zu machen. Ob es fruchtet werde ich demnächst merken. Ein anderes Problem ist, dass der Boxeneinstreu aus Stroh ist und Uschi den natürlich auch mit Genuß vertilgt. Ich habe schon versucht, den Stroheinstreu so weit wie möglich (geht aber nur bedingt, da sie sich ja irgendwo drauflegen muß) zu reduzieren.Ich bin im Moment auch ein wenig ratlos wie ich dieses Problem in den Griff bekommen kann.LG von einer ziemlich ratlosenKarin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Ginnys und Jos Ansatz halte ich für den Richtigen. Bei Heulage geben wir etwas (ca.1/4) mehr. Wenn es anhaltend unter minus fünf Grad geht würde ich die Ration deutlich erhöhen.
Unverantwortlich find ich das Verhalten in Karins Stall. Zu einem geordneten Stallmanagement gehört einfach ein Futterplan an den sich alle Einsteller zu halten haben. Gefüttert wird nur nach ausdrücklicher Absprache mit dem SB und den Tierhaltern.
Mit der Auswirkung von Stroh haben wir noch keine Erfahrung sammeln können.
Immer wenn wir es zugefüttert haben, hatten wir den Eindruck, das die Tiere es verschmähen und es eher als Toilette benutzen.
Im neuen Stall füttern wir auf dem Gang. Daurch wird das Heu nicht mehr so in der Einstreu eingearbeitet.
Hier einloggen Hier registrieren
Die hier ausgelegte Ration fiel etwas üppig aus. Mittlerweile ist es ungefähr die Hälfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
wieviel Heu wir pro Maultier verfüttern kann ich auch nicht sagen, da bei uns auch die ganze Herde zusammen gefüttert wird. Allerdings schaue ich schon ein bisschen nach der Individualität; Ronja, die Hafiline, kommt über Nacht in eine Box mit einer kleineren Heu-Portion. Normalerweise wäre Asra, die andere Hafiline über Nacht in der Weidehütte, die allerdings im Moment mit den Noteselchen belegt ist. Fanny, das alte Kaltblut mit einem grossen Heubedarf, wird über Mittag ca. 2 Stunden extra gestellt, um eine extragrosse Heuportion zu vernichten; Elco, der über Winter immer ziemlich abnimmt, darf abends mit in den Laufstall, während ich den für die Abendfütterung herrichte (alle anderen sind rausgesperrt) und darf in der Zeit "vorfressen".
Nachdem mir eine liebe Besucherin gestern gesagt hat, dass unsere Tiere (ausser Elco) soo dick seien, wird die Heuration weiter gekürzt. Im Prinzip weiss ich ja um unsere Figurprobleme, hab's aber verdrängt... Cool
Zufälligerweise habe ich heute mittag Probe-Heunetze bestellt, aber darüber berichte ich gleich im "Heunetz-Thread". Gerade habe ich versucht, das Thema hier rauszutrennen, aber ich finde keine sinnvolle Trennung.
Jo, ich glaube nicht, dass Dein Heunetz 3 x 3 ist; es sei' denn, Du hast mittlerweile ein Neues. Und für 7 Euro kriegst Du eigentlich kein 3 x 3 cm - Netz; jedenfalls hab' ich keines gefunden.
Karin, wäre ein Heunetz vielleicht eine Lösung? Ich glaube, Du bist eh fast täglich im Stall; wenn Du dann einfach jeweils ein entsprechendes Netz für die Abend- und eines für die Morgenfütterung richten würdest, und bittest, DAS zu füttern und nicht mehr?
Holger, warum füttert Ihr ausgerechnet von der Heulage mehr? Sie ist doch um Einiges nahrhafter als Heu? Wegen der fehlenden Rohfaser?
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 23:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Da die Heulage hier das gleiche Grundmaterial wie das Heu ist aber durch den höheren Feuchtegehalt schwerer ist, also weniger Raufutteranteil pro Kilo hat, füttern wir etwas mehr. Der Nährstoffgehalt soll sich nach Conen/Meyer kaum unterscheiden.
Anders ist es natürlich wenn es sich um Silage handelt.

Allerdings gibt es auch Unterschiede bei der Herkunft des Heus und der Heulage. Bei Futter von Weiden die für die Milchkuhfütterung bewirtschaftet wurden ist weniger natürlich auch besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 00:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
Ingolf Bender empfiehlt, 1 kg Heu durch 1 kg Heulage plus 0,3 kg gutes Futterstroh oder Altheu zu ersetzen. So käme man "kalorienärmer" auf den benötigten Rohfaseranteil.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 09:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

ja mit dem Heunetz ist eine gute Idee, werde mir ein zweites Heunetz besorgen und es mal so versuchen, da ich ja wirklich jeden Tag im Stall bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 10:21    Titel:   Antworten mit Zitat

beate, da hab ich mich um die größe vertan, es sind 5x5 cm, die 3x3 gibt es nur in mini.
aber der preis stimmt - 7 euro für 10kg netz. guckst du hier:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho....nt/start.asp?shopid=44865

bei uns bekommt nur das muli heu (es ist zurzeit sehr staubig und mit ordentlich dreck drin Verärgert , aber alternativ silage kommt mir nicht ins heunetz...) und das pferd bekommt heu und silage zu gleichen teilen.

gruß
jo

ps.: das mit der extra-fütterung würde ich mir total verbieten. das geht ja mal gar nicht, dass jemand anderes als ich entscheide, wieviel futter mein tier bekommt. das musst du dich, karin, aber echt mal durchsetzen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 14:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ninjo

hab auch ein Schrei im Stall losgelassen, mir geht im Moment einiges auf den Keks u.a. auch wenn ich miste und Uschi an der Stallecke anbinde (dafür vorgesehen) und jeder meint er müsste beim vorbeigehen an Uschi rumkrabbeln, wie soll da ein Tier lernen ruhig stehen zu bleiben.?!!

Ich glaube, ich gelte bei einigen als Zicke, da sie meinen ich stell mich an.
Aber das ist mir egal. Das mit dem zusätzlichen füttern soll keiner, aber es gibt halt welche die machen es trotzdem.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annika
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 8

Offline

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 12:58    Titel: mein kleiner is a zu dick   Antworten mit Zitat

BEI UNS stehen die pferde und mein muli auf einer großen winter koppel die bekommen in der früh um 5 das este mal heu in der box. wenn das wetter gut ist bekommen alle nochmal auf der koppel heu . abens bekommen dann alle nochmal was in der box. ist auch stroh einstreu. ich muss sagen das mr.spock auch gerne frist aber wenn er sat ist stehlt er sich ins eck und schaut die wand an. aber ich weis auch nie wie viel oder wenig er bekommen soll.oder wer füttert von euch noch kraftfutter .oder zusatzfutter wenn ja könnt ihr mir bitte sagen was .denn auser heu und stroh bekommt meiner nix.danke lg.annika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum