Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

neuer Besitzer   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 19:53    Titel: neuer Besitzer   Antworten mit Zitat

Hallo
wir sind seit 3 Tagen Besitzer zweier Mulis. Mich würde interessieren, wie man diese am besten eingewöhnt. Soll man sie in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen oder gleich mit ihnen arbeiten? Beide sind noch so ziemlich misstrauisch. Danke für eure Ratschläge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo grüßt Euch,

erst mal ne Frage. Wie sei Ihr zu den beiden Mulis gekommen. Haltet Ihr sie draussen oder in der Box mit Koppelauslauf.

Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 20:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bonita,
erst mal herzlich willkommen hier im Muli-Forum. Lächeln Schön, dass Ihr uns gefunden habt.
Ich persönlich würde den Beiden alle Zeit der Welt geben, sich bei Euch einzugewöhnen. Lies' z.B. mal im Tagebuch von Thyrie und Howard nach, der auch noch nicht allzu lange dort ist. Sie geht meiner Meinung nach genau richtig vor.
Da Du aus der Schweiz bist - sind es die beiden Mulis Leo und Lord von Muli-Toni? Lächeln
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.03.2008, 21:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bonita,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich würde versuchen möglichst viele Informationen zu bekommen, was mit den beiden bisher gemacht wurde. Sobald sich die zwei an die neue Umgebung gewöhnt haben, würde ich langsam anfangen das gewohnte Programm der beiden wieder aufzunehmen. Z.B. wenn die beiden regelmässig zusammen im Gelände geritten wurden, würde ich das viel früher anfangen, als wenn sie nur auf der Koppel gestanden sind.

Du merkst dann sicher schnell, ob sie sich freuen wieder raus zu kommen, oder ob sie das noch überfordert.

Viele Grüße

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir wohnen 20 Meter vom Waldrand enfernt und haben ein Stück eigenes Land ums Haus, das wir eingezäunt haben. Leider brachte die Nachbarin ihnre Pferde nur sehr selten auf die Weide, und wir musste die Wiese selbst bewirtschaften. Manchmnal erledigte ein Grossbauer diese Arbeit, leider war nachher ein Zaun oder ein Baum ramponiert.
Wir machten einmal mit unseren Kindern vor ca. 2Jahren ein Mulitrekking im Emmental. Das hatte allen super zugesagt. Somit reifte dieser Wunsch langsam, selbst Mulis zu besitzen. Da es sich grunsätzlich um ein Herden-tier handelt , kam für uns nie ein einzelnes Tier in Frage. So bauten wir innerhalb eines Jahres selbst einen Stall. Offenlaufstall Grösse 36m2 und der Auslauf im Moment infolge nasser Witterung 40m2.
In der Nähe sahen wir 2 Mulis auf der Weide . Letzten Frühling schauten wir bei dem Besitzer vorbei, um uns nach seinen Erfahrungen zu erkundigen und es stellte sich heraus , dass er Freiberger und Mulis züchtet und die zwei verkaufen wird. Da für uns der Bau im Vordergrund stand und wir Tiere erst bei Fertigstellung einstellen wollten, verblieben wir so, dass er beim Verkauf an uns denken solle. So kam er im Herbst auf uns zu. Im Nov. gingen wir dann das erste mal spazieren und später ein zweites mal. Seit Dez. konnte mein Mann regelmässig mit auf die Ausritte. Ich war ca. 5 mal mit der Kleinen und dem Besitzter unterwegs . Der Besitzer ging mit der Grossen 11 mal in einen Reitkurs und sie machte extreme Fortschritte. Letzten Sa ritt mein Mann und der Besitzer 1.5Std ins neue Zuhause. So Morgen ging mein Mann dann mit der Grossen spazieren, was eigentlich recht gut klappte. Am Na wollte ich mit der Kleinen gehen, was die Grosse total aus dem Häuschen brachte. So wollte mein Mann sie in den Stall bringen, wobei sie sich heftig wehrte und umdrehte. Leider liess er den Strick nicht los und so bekam er einen heftigen Hufschlag zum Glück in den Oberschenkel. Mit viel Geduld und einem Rüebli konnte ich sie dann in den Stall bringen, während die Kleine vor der Zäumung wartete. So machte ich mich nachher mit meiner Schwester und der Kleinen auf einen Spaziergang. Diese war natürlich auch ein wenig nervös und scheute ab und zu, war sonst aber zufrieden. Die Grosse hatte sich dann auch wieder beruhigen können und war einfach nur glücklich, als die Kleine wieder da war. Beide wurden übrigens vom Besitzer einzel ausgeritten ausser eines von uns ging mit. Am Mo ging ich mit beiden einzeln auf den Round pen. Während die Gross (6J.) relativ schnell zu mir kam, liess sich die Kleine (5J) durch alles neue ablenken und brauchte sehr lange bis sie sich einigermassen für mich interessierte. Bleibt noch zu erwähnen, dass die Grosse beim Verlassen des Sandplatzes durchging, zum Glück Richtung Stall. Mein Schwager meinte gestern, dass wir ihnen Zeit lassen sollen. So hielten wir uns lange bei ihnen auf und haben sie einfach nur gestriegelt, was sie sehr genossen ohne dass wir nachher etwas von ihnen verlangten. Jetzt sind sie schon viel ruhiger, d.h. sie verteilen untereinander Hufschläge und streiten sich für einige Zeit, dann kehrt jeweils wieder Ruhe ein. Sie scheinen es auch sehr zu geniessen ihre Entscheidung selber zu treffen wo sie sich aufhalten wollen. So waren sie gestern bei Schneesturm vor dem Stall und gingen nur ab und zu hinein. Gestern Abend hielt sich mein Mann noch im Stall auf, d.h. im Nebenraum wo wir durch ein Fenster den Futtertrog füllen und da hat sich die Grosse hingelegt. Eigentlich finden wir das schon sehr vertrauensvoll. Wir sind um jeden Ratschlag sehr dankbar, da wir ja unser Bestes geben wollen. Bleibt noch zu erwähnen, dass wir eigentlich keine Erfahrung haben und Anfänger im Reiten sind. Wir konnten jedoch schon sehr viel vom Züchter profititeren. Er hat uns mit viel Geduld ins Grundlegende eingeführt. Vielen Dank für all eure Tipps und liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate
vielen Dank für deine Bemühungen. Habe schon ausführlichen Bericht abgegeben. Kannst du mir sagen, wie ich zu dem Tagebuch komme?
Liebe Grüsse und herzlichen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne
vielen Dank für deine Antwort. Wir sind natürlich noch ein wenig unsicher und wissen nicht ganz recht was jetzt das Beste ist. Wir möchten nur nicht, dass die zwei zuviel Energie aufstauen. Es ist auf jeden Fall sehr positiv, dass sie sich im Gegensatz zu vorher frei bewegen können und nicht in einer Boxe stehen. So haben wir das Gefühl, dass sie eigentlich schon ruhiger sind. Die Rangelei zwischen den beiden gehört ja sicher dazu. Also bis später...Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 11:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bonita,
zum Tagebuch von Thyrie und Howard geht es hier lang: http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=1034 (einfach den Link anklicken). Sie hat Howie z.B. 3 Wochen ganz in Ruhe sich einleben lassen.
Danke für die ausführliche Beschreibung Eurer beiden Langohren, ihrer Umgebung, und Eurem Vorgehen. Lächeln
Welches Stockmass in etwa haben die Beiden denn? Wenn sie bisher in Boxenhaltung waren, kann es gut sein, dass ihnen im Moment der Platz nicht ausreicht, um eine Distanz zum Anderen aufzubauen. Dies kann mit ein Grund für die Rangeleien sein. Sind die 2 mit Eisen beschlagen?
Und schön, dass Ihr mit dem Vorbesitzer Jemanden habt, der Euch in die "Geheimnisse des Muliumgangs" einweiht Blinzeln .
Freue mich, mehr von Euch und den Langohren zu lesen.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 26.03.2008, 21:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate
vielen Dank es ist wirklich sehr interessant und schön zu sehen, dass es erfahrenen ebenso geht. Unsere zwei sind jetzt doch schon etliches ruhiger geworden und es zeigen sich so einige Seiten. So kommt die Grosse viel eher zu mir, obwohl ich mich vorhin eigentlich mit der Kleinen abgegeben habe. Sie mag es dann auch gar nicht, wenn die andere dazwischen will. Von der Grösse sind sie ungefähr 1.54m und beide sind beschlagen. Wenn ich dann mal weiss wies funktioniert, werde ich ein Photo mitsenden. Herzliche Grüsse und vielen Dank Bonita
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.03.2008, 10:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bonita,
wenn es 2 so grosse Mulis sind, sie es nicht gewohnt sind, zusammen zu laufen, kann es schon gut sein, dass es ihnen im Moment noch zu eng ist. Da sie beide beschlagen sind, ist das nicht so ganz ohne. Pass' gut auf die Beiden auf! Lächeln
Wenn Du das mit den Fotos einstellen nicht hinkriegst, kannst Du sie mir gerne zumailen, ich stelle sie dann für Dich ein.
Mailaddy: [EMAIL="mulimerz@aol.com"]mulimerz@aol.com[/EMAIL]
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 10:20    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo bonita;
wenn die zwei aus der schweiz kommen, sind sie eventuell mit meinem freibergermuli clärchen (vormals bambi) verwandt?
hast du einen abstammungsnachweis, wo die eltern aufgeführt sind?
das wär klasse.
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 15:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier nun mal die Fotos von Bonita's Langohren.
Etwas dazu schreiben sollte sie aber selbst - wer wer ist, wie alt, usw.
Bittaschön!:
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.03.2008, 15:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Zwei schöne Tiere!

Das erste Bild würde auch in dem Thread über den Anbindebalken passen. Eine interessante Konstruktion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 08:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo
das Mami von den beiden heisst Reya (eine währschafte Freibergerstute)und der Papi ist Babalou von dem Zuchtgestüt in Avenches.
Weiss nicht, ob es dir weiterhilft.
Herzlichen Dank und ein ganz schönes Wochenende.
Liebe Grüsse Trix (Bonita)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bonita
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 11

Offline

BeitragVerfasst am: 29.03.2008, 08:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln Hallo Beate wir sind total begeistert, wie hilfsbereit doch Gleichgesinnte sind!!! Vielen herzlichen Dank.
Also, die Dame vor dem Stall ist Bonita. Sie wird im April 6 Jahre. Sorgfältig beobachtet sie alles und ist von Natur aus eher Misstrauisch. Was sie im Moment nicht mag, wenn die Kleine weggeht. Sie scheint wohl das Gefühl zu haben, dass sie sie beschützen muss.
Baleika auf dem Sandplatz ist die Schwester von Bonita. Im Mai wird sie 5 Jahre. Sie ist die frechere und drängt sich überall vor.
Beate hat Folgendes geschrieben:
Hier nun mal die Fotos von Bonita's Langohren.
Etwas dazu schreiben sollte sie aber selbst - wer wer ist, wie alt, usw.
Bittaschön!:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum