Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Heubauch   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 07:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Hab mal eine Frage. Antonius hatte als ich ihn bekam einen riiiesen Heubauch. Ich dachte mir mit der Bewegung verschwindet auch dieser Mords Bauch. Aber nix da. Er frisst für sein leben gern Stroh und fast so gern Heu. Wenn er morgens aus der Box kommt ist kaum noch Stroh drin ;-) sein Bauch ist aber dafür umso größer. Ich habe mir seinen Kot angeguckt und beruhigt festgestellt, dass er das Stroh fein zerkaut. Besteht also keine Kolikgefahr.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Bauch irgendwann verschwinden zulassen oder sollte ich damit leben, dass jeder glaubt Anton wäre eine Antonia und sie ist kurz vor der Niederkunft?

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 14:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

ich gebe aus diesem Grund zur kalten Jahreszeit 1,5 kg Hafer verteilt auf morgens und abends, und zwar ganzen Hafer, um den Speichelfluss anzuregen und ein Sättigungsgefühl zu erreichen. Der Heubauch ist auf ein erträgliches Maß zurückgegangen, auf den Rippen hat er noch etwas zu wenig.

Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2004, 21:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Anton bekommt morgens eine Schippe (ca. 500-600gr) Müsli, eine Schippe Luzerne. Am Abend bekommt er eine ¾ Schippe Müsli und reichlich Obst und Gemüse. Ich habe gerade das Futter reduziert, besonders die Luzerne. Will vor der Weidesession die Proteine runterfahren.
Er hat nicht wirklich viel auf den Rippen. Man kann sie leicht mit den Fingern ertasten. Finde ich so kurz vorm Frühling auch nicht verkehrt. Er frisst sein Müsli total gern. Das Obst und Gemüse nuschelt er so nebenbei ;-)
Findest Du nicht 1,5 Kilo Hafer etwas viel? Besonders wegen der Unverdaulichkeit. Wie groß bzw. was wiegt dein Muli?
Antonius hat 150 Stckm. und wiegt so ca. 450 Kilo.

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 11:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

ist vergleichbar mit meinem Pedro, 156cm.

Hafer ist das am leichtesten verdauliche Getreide und kann als einziges ungequetscht verfüttert werden.

Die Pferde, die nur wenig Hafer bekommen, stehen die ganze Zeit am Heu, weil sie ständig Hunger haben und fressen sich rund. Pedro hingegen legt öfter Pausen ein.

Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 11:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Is ja Ding… Ich dachte Hafer geht immer gleich in den Kopf (in den Großen).
Habe deswegen lieber Müsli verfüttert.

Danke für den Tip

Gruß Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 27.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: Berlin
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2004, 12:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hafer liefert schon Energie, aber sehr kurzzeitig, ich hab von ca. 1h gehört. Bei meinen Mulis ist zu viel Energie ohnehin kein Thema.

Grüße

Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.03.2004, 13:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Stefan hat Recht, Hafer macht satt, nicht rund, und durchaus nicht immer "heftig", wenn auch in Einzelfällen ganz schlimm bis zur völligen "Unkontrollierbarkeit"....
Wir bekommen unseren fast 29-jährigen, ziemlich klapperigen Quarter nun endlich runder, indem wir Müsli und Hafer radikal um die mehr als die Hälfte gekürzt haben, und der Alte endlich fast doppelt soviel Heu frisst wie vorher, denn Ktaftfutter macht - wie der Name schon sagt - eher NICHT rund...
Bei unserem Dreijährigen haben wir ein ewiges Kotwasser-Problem (mit sehr breigem Kot) ganz einfach in den Griff bekommen, indem wir Müsli komplett gestrichen haben. Er bekam allerdings nur 500-700 gr. (!!!) täglich, und auch noch ein "Niedrig-Energie-Weide-bei-Muesli" allerbester Qualität (Dodson&Horrell). Mit knapp 1200 gr. von dem Zeug wurde der Jungspund so aggressiv und heftig, dass wir schon an Kryptochide dachten.... SOWAS hab' ich in 30 Jahren Pferdehaltung noch nich' erlebt....
Merke: Es gibt in der Equidenfütterung anscheinend nichts, was es nicht gibt....
Den leichten Heubauch unseres Mulis "begrenzen" wir am besten, indem wir in freilaufend oder an der Hand mitnehmen, in unserem rauhen Gelände muss er viel im Schritt klettern, was er allerdings auch liebt... Trainiert ungemein die Bauchmuskeln... Wir haben allerdings den Eindruck, dass bei manchen Maultieren - je nach Elterntieren - eine "elegante Bauchlinie" dauerhaft ein Traum bleibt... "Auf den Rippen" hat unserer nämlich auch derzeit rein gar nichts, und trotzdem einen leichten "Waschmaschinen-Bauch". Hat ja auch nicht jeder männliche Mensch das Talent zu einem Waschbrettbauch à la Brad Pitt, oder wie hieß noch gleich dieser Schönling aus der Coca-Cola-Werbung....

Gruß

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum