Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier-Sättel   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 08:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Elke,

nachfolgend die Sattelphotos und der Schichtaufbau.
Das untere Antirutschpad (Kofferraummatte) habe ich weggelassen, da das Silikonpad den Sattel bombenfest hält, auch mit lockerem Gurt.

Klaus
Hier einloggen Hier registrieren
Hier einloggen Hier registrieren

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 09:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,

soweit ich das anhand der Photos beurteilen kann, würde ich den Sattel auf dem Muli nicht als passend bezeichnen.
Der Schwerpunkt liegt zu weit hinten (nicht im Mittelpunkt) und setzt den Reiter in Rücklage, mal ganz davon abgesehen, dass die Druckverteilung dadurch ungleichmäßig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 09:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Stimmt, war mein Fehler. Das ist ein schlechtes Photo. Ich hatte den Sattel schon unten und nur für das Foto noch mal pro forma draufgesetzt um ein Sattelbild zu erhalten. Er liegt somit natürlich zu weit vorne.
Das Sattelabdruckbild auf dem Fell zeigt genau die Lage der Polster. Die Sitzfläche ist normalerweise fast paralell zum Rücken.
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 10:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe einen ROC älteren Baujahres im Einsatz. Bei dem lassen sich die Kissen selbst polstern und entsprechend anpassen. Er lässt viel Platz über Wiederrist und Rücken, rutscht sogar ohne Hinterzeug nicht. Allerdings hat Howie von seiner Mutter (vermute ich mal) eine sehr pferdige Schulter vermacht bekommen.
Nur für den Reiter ist er eher gewöhnungsbedürftig, weil etwas hart Lächeln

Zu den baumlosen Sätteln: Eine zeitlang hatte ich einen Torsion im Einsatz für meinen Problem-Mix. Nichts wollte passen, alles zu eng oder auf der Schulter. Also ausprobiert, eine Weile gings wirklich gut und dann - nach Muskelaufbau- hat auch der auf die Schulter gedrückt. Ich habe ihn dann noch zum Anreiten genommen, war aber durch das breite Sitzgefühl und die dann doch auftretenden Druckstellen (trockene Haare unter der Steigbügelaufhänung, weiter kams zum Glück nicht) wieder davon abgekommen.
Mein Fazit: Bis zu einer bestimmten Gewichtskategorie (65/70 kg) Reiter sicherlich eine Alternative, aber ein gut passender Sattel mit Baum ist mir lieber. Für den Mix habe ich nun einen Marathippo, der passt und es gibt selbst auf langen Wanderritten keine Probs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 10:56    Titel:   Antworten mit Zitat

boah klaus, ich beneide dich/dein muli um die tolle sattellage (für ein muli). da kann man doch getrost einen sattel auflegen, oder?
wenn ich da an claras geraden rücken denke...
ich habe mir vor 3 jahren einen sattel ansatzweise anfertigen lassen mit einem geraden baum (california brand saddlery).
und trotzdem rutschte der sattel nach vorn. letztens hat der sattelmacher nochmal etwas an unserem stall zu tun gehabt und ich bat ihn, sich seinen sattel auf clara nochmal anzusehen. er meinte, der sattel passt super. hat aber eben wenig halt, da clara auch keinen widerrist hat. naja, hab ja jetzt ein hinterzeug und es klappt sogar beim trab und bergabreiten - kein verrutschen mehr.

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 17:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
ich habe das von Dir eröffnete Thema "Sättel" mit dem bereits länger bestehenden Thema "Maultier-Sättel" zusammengelegt. Hoffe, das ist ok für Dich.
Ich finde es gut, dass Du Dich rechtzeitig informierst.
Wenn Du Dich für einen Sattel mit starrem Baum enschliesst, wird es wohl tatsächlich so sein, dass Du mit fortschreitender Entwicklung und Ausprägung (oder nicht) der Sattellage nicht drumrum kommst, verschiedene Sättel zu nutzen - sofern Du Dich immer wieder neu an der Passform orientierst. Das ist leider das Los der Besitzer von Jungmulis bzw. -pferden. Wobei ich auch schon die Theorie gehört habe, dass ein wirklich passender Sattel seine Passform nicht (negativ) verändert, wenn sich der Leib des Tieres weiter entwickelt (durch fortschreitendes Alter oder durch Training); aber das kann ich persönlich nicht so ganz nachvollziehen.
Ein Rieser Masssattel ist für mich das Non-Plus-Ultra. Und falls Du so etwas ins Auge fasst, würde ich dies erst tun, wenn Uschi vom Gebäude her "fertig" ist, und im Training ist.
Eine Alternative wäre natürlich ein baumloser Sattel. Aber das ist dann Einstellungs- und Geschmacksache. Solltest Du Dich dazu entschliessen, informiere Dich bitte genau über die Vor- und Nachteile.
Wenn Du mit zum Rieser fährst, wünsche ich Dir ganz viel Spass. Es ist megainteressant dort. Ich war bisher 2 x beim Tag der offenen Tür dort, und einmal auch als Begleitung einer Freundin.
@ Elke, zu dem Mattes-Pad weiss ich nix. Ist dies ein Schaffell-Pad? Denn ich glaube Mattes macht nur Schafffell-Produkte?! Im Prinzip liest sich das sehr interessant, aber eigentlich sollte ein Sattel durch die eigene Form "passen", und nicht durch manipulieren der Sattelunterlage.
@ Klaus, hast Du nähere Angaben zu einem "Lederbaum"? Ein Baum sollte doch eigentlich in sich starr und fest sein, um das Gewicht zu verteilen; bei Leder als Material kann ich mir das nicht so vorstellen.
@ Jo, bei einer entsprechenden "Mulifigur" kann auch der top-passende Sattel nach vorne rutschen - leider!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 19:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Wen es interessiert. In Cavallo wurden baumlose Sättel getestet.
http://www.cavallo.de/test/pferde-e....el.236842.233219.htm?skip=
und noch eine interessante Sattelseite:
http://www.hodiamont.com/Sattelberatung.html
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 20:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 08:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

vielen Dank für die Infos.

Von Baumlose Sättel halte ich persönlich gar nichts, deshalb würde ich mir nie einen kaufen.

Morgen fahre ich mit zum Rieser und werde mich dort schon mal informieren.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 10:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Würde auch gerne mal bei Rieser vorbei schauen, seine Arbeiten sehen auch Super aus. Wünsche Dir also viel Spass Morgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 10:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich hab mich wegen dem Hidalgolederbaum mal schlau gemacht.
Für den Baum werden mehrere Schichten sehr dickes Leder verwendet, das auf einer Form genäht und dann gehärtet wird. Es werden keine Kunstoffeinlagen verwendet. Aufgrund des Leders kann der Sattel sich auch in einem gewissen Ausmaß in Längsrichtung verformen. Man merkt es nach ca. 10 min Reiten wie der Sattel sich dem Rücken anpasst, man etwas tiefer sitzt und u.U. Nachgurten muß. Die Verformung im Bereich des Wirbelkanals nach unten beträgt ca. 1-2 cm.
Für mich als Freizeitreiter (Nichtreitkönner) ist der Sattel bequem, nicht wabbelig wie ein baumloser, viel komfortabler für mein untrainiertes Hinterteil als ein Dressursattel und bietet guten Halt und bei Mala kann auch jederzeit Galopp abgerufen werden, was bei dem Westernsattel nicht immer geklappt hat (lag wahrscheinlich an mir).
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 10:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Anita hat Folgendes geschrieben:
Würde auch gerne mal bei Rieser vorbei schauen, seine Arbeiten sehen auch Super aus. Wünsche Dir also viel Spass Morgen.


Hallo Anita,
beim Rieser ist jedes Jahr im Spätsommer sein "Round-Up". Das ist eine Art Tag der offenen Tür in der Sattlerei, und gleichzeitig stellt er seine Quarter-Pferde vor. Ist immer eine nette Veranstaltung.
Im letzten Jahr wollten ja einige Mitglieder der Schweizer IGM mit mir zum Rieser fahren, leider kam bei ihnen was dazwischen; vielleicht klappt es ja dieses Jahr?! Übrigens sind mittlerweile auch in der Schweiz einige Mulis mit Rieser-Sätteln ausgestattet Lächeln .

Klaus, danke für die Infos zu dem Leder-Sattelbaum. Das hört sich wirklich interessant an. Hast Du eine Ahnung, ob es in der Art auch Sättel in Western-Ausführung gibt?

Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 11:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmmm, die Riesersättel finde ich auch toll. Hatte ihn auch in meiner engeren Auswahl. Doch nun bekomme ich nächste Woche meinen neuen Sattel von Peter Menet. Ich freue mich rieeesig darauf!

@Anita: Meine Kollegin hat auch einen Sattel von Pablo- ein wuuunderschönes Teil! Würd ich western reiten... Lächeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 11:12    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Beate

werde mir das in meiner Agenda vermerken, Danke für den Tipp Lächeln

ostemporale hat Folgendes geschrieben:
werden mehrere Schichten sehr dickes Leder verwendet, das auf einer Form genäht und dann gehärtet wird.


Aufeinander geschichtetes Leder wird genau so hart wie Holz, von demher eigentlich auch eine sehr gute Alternative

hab hier ein Stückchen Leder von meinem neuen Sattel, das zwischen dem Fork und dem Sitz rausgeschnitten wurde, und sehr sehr hart ist.
5 Schichten Leder

http://i425.photobucket.com/albums/....sMule/Saddle/03032009.jpg
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anita
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 990

Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 11:14    Titel:   Antworten mit Zitat

miraculix hat Folgendes geschrieben:
Doch nun bekomme ich nächste Woche meinen neuen Sattel von Peter Menet. Ich freue mich rieeesig darauf!

@Anita: Meine Kollegin hat auch einen Sattel von Pablo- ein wuuunderschönes Teil! Würd ich western reiten... Lächeln


Hallo Isa

Bitte mach dann Fotos von dem neuen Teil, und ein Foto von dem Pablo Sattel wäre auch nett Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 4 von 21
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum