Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier-Sättel   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klaus
Gast








BeitragVerfasst am: 19.03.2015, 13:34    Titel:   Antworten mit Zitat

HannoPilartz hat Folgendes geschrieben:

Was Sancho mit Slope meint, weiß ich nicht......


Slope Einer der rudimentären Begriffe des Sattelbaus

Hier kannst Du es mal nachlesen, ohne auf irgendwelche Altvorderen verweisen.
http://www.sattel.de/index.php?content=sattel_westernsaettel

Von weiterem Inhalt der Webseite ob gut oder schlecht, brauchen wir nicht zu reden.
Nach oben
Muhlfrau
Erfahrener Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 06.04.2015, 07:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Mal eine andere Frage:
Vor Jahren bin ich mal ein junges QH geritten. Das hatte einen W-Sattel ohne Sitzbezug. Also Holz lackiert. Ich fand das sehr bequem und bis heute reite ich am liebsten ungepolsterte Sättel. Je mehr weich, Gel, supersoft, Schaumstoff was auch immer, desto schneller reite ich mir nen Wolf. Je härter, desto länger kann ich drauf reiten.

Was spricht (außer Splitter im Popo) gegen unbezogene Bäume? Und welche Aufgabe hat das Leder, außer Schutz des Baumes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muhlfrau
Erfahrener Benutzer


Alter: 45
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 12.01.2015
Beiträge: 109

Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2015, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Nanu, wo ist denn die letzte Antwort von sancho hin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2015, 11:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich brauche mal einen fachmännischen Rat zu Gauchosätteln.

Ich bin im Besitz eines nagelneuen Gauchosattels aus Paraguay. Den Aufbau des Sattels habe ich verstanden, komme aber mit der Gurtung nicht ganz klar. Es sind vier Lederriemen dabei (ähnlich Tie Strap beim Westernsattel), allerdings 2 x mit Schnallen, 2 x ohne. Welche Lederriemen kommen nun an welchen Gurt? Und werden die Gurte hintereinander oder übereinander gegurtet? verwirrt . Ich habe mir Fotos und Videos zu den Sätteln angeguckt, aber das scheint irgendwie unterschiedlich gehandhabt zu werden Rolleyes 3 .

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2015, 19:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hm, da fällt mir auf den ersten Blick nur Hanno ein. Augen rollen (sarkastisch)
LG Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.09.2015, 20:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Leider nicht.
Pecas Beschreibung passt rein gar nicht zu unserem Gaucho-Sattel aus Paraguay.
Wie der gegurtet wird, sieht man auf dem Foto von dem weißen Plüsch-Esel, welches manchmal in der oberen Bildlaufleiste auftaucht.....

Wenn Du in die Suchfunktion "Besuch vom Adenauer Kindergarten" eingibst, kommst Du auf einen alten Beitrag und mit etwas Runterscrollen findest Du dieses Foto auf in riesengroß.
Man sieht nicht viel vom Sattem, weil er für Jesus mit ziemlich viel Lammfell gepolstert war, aber die Gurtung ist gut zu erkennen.... vielleicht hilft's ja.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 05.09.2015, 14:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der schmale Übergurt, der normalerweise auf das Sitzfell kommt und dieses mit dem zweiten Bauchgurt auf dem Sattel hält, als Sattelgurt verwendet wird. Auch die Lederunterlage, die unter den Sattel kommt, scheint zu fehlen. So möchte ich nicht satteln. Trotzdem danke!
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 08:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Nun ja, die Gauchos in Paraguay, mit denen wir mal eine Woche lang geritten sind, satteln genau so.
Die breite Lederplatte gehört quasi als Übergurt auf die Sitzfläche (darauf kommen die Sitzfelle), der schmalere, längere Ledergurt ist der "Bauchgurt".
Beim Nachgurten sollte man rechts und links jeweils etwa gleich viel kürzen.
Schon die relativ dünnen Lederriemen, die Übergurt und Bauchgurt auf beiden Seiten verbinden und die wie ein Flaschenzug mehrfach geschlungen und mit Krawattenknoten fixiert werden, sorgen dafür, dass man es dabei nicht übertreibt.
Die baumlose Konstruktion verträgt weder einen sehr stramm gezogenen Bauchgurt noch Aufsteigen vom Boden mit Hochziehen am Sattel!

Die Ringe, die direkt am Sattel angebracht sind, dienen NUR der Aufhängung der Steigbügelriemen.
Es ergibt sich aus der Natur der baumlosen Sattelkonstruktion, dass eine direkte Befestigung des Bauchgurtes an den Lederplatten zu Problemen führen würde.

Einen zweiten Bauchgurt wie man ihn von nord-amerikanischen Sätteln kennt, hat ein Gauchosattel nicht.
Braucht er auch nicht, er hat ja kein Sattelhorn.
Wenn man da ein Kalb (oder ein geführtes Muli) an einen Westernsattel mit Horn hängt, macht der zweite Bauchgurt Sinn, sonst eher nicht!

Was meinst Du mit "Lederunterlage, die unter den Sattel kommt"?
Gauchos verwenden manchmal eine Art dünnes "Fensterleder" über dem gewebten Woll-Pad.
Das ist aber entbehrlich, Hauptsache, die Polsterung unter dem Sattel ist ausreichend. Dafür kann man - nicht so ganz stilecht - auch ein gutes, dickes Filzpad verwenden, wie es für Westernsättel gebraucht wird.
Stimmt schon, auf dem Esel-Foto ist nur das dicke, gewebte Woll-Pad aus Paraguay unter gelegt, für das Fliegengewicht von Jesus (der im wirklichen Leben Chntal hieß und damals 6 Jahre alt war) war das völlig ausreichend.

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 10:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Moderne Gauchosättel haben die "Ueberwurflederplatte" auf dem Sattel häufig schon fest dran, etwa in der mitte der Sitzfläche)! Diese Platte ist mit Ringen ausgestattet an denen die Lederriemen, mit Krawattenknoten befestigt werden(manche lassen diesen knoten auch weg, denen reicht das mehrmalige durchschlaufen . diese Riemen sind mit einem gesonderten Bauchgurt(der meist nicht mitgeliefert wird) verbunden.
Die Steigbuegelaufhaengung liegt wesentlich weiter vorn, bei diesen Saetteln!!
Das Sitzfell wird häufig mit einem zweiten Bauchgurtund und Überwurf befestigt. Das machen aber nicht alle! Dieser Gurt wird dann auch mit Krawattenknoten gesichert. Die beiden Gurte koennen je nach Gurtlage hintereinander oder uebereinander liegen und der 2. Gurt hat eine andere Funktion als die bei Westernsaetteln!
Das"Fensterleder" kommt aber unter und nicht ueber das Wollpad, also direkt auf den Pferderuecken, zwischen Sattel und Pad sollte man das natuerlich weg lassen!

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 18:02    Titel:   Antworten mit Zitat

Trotz sorgfältiger Recherche konnte ich kein einziges weiteres Beispiel dafür finden, dass der zweite Übergurt als Sattelgurt Verwendung findet. Dies hat mir eine Bekannte, die einige Jahre in Paraguay gelebt und dort auf einer Ranch gearbeitet hat, bestätigt. Nichts desto trotz scheinen die Paraguayer recht schmerzlos mit ihren Pferden umzugehen, daher schließe ich auch bei der Sattelfrage nichts aus. Es gibt nichts, was es nicht gibt Blinzeln.

Ich habe den Sattel mit Wolldecke, Lederpad, zwei Übergurten, zwei Sattelgurten (ähnlich Westernschnurengurten, nur ohne Dorn), vier Lederbändern (ähnlich Tie Strap), Schaffell, dünne Lederauflage ("Fensterleder"), Steigbügel und weiterem Zubehör wie Vorderzeug, Schweifriemen, Trense usw. erhalten.

_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 22:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Sancho, was, bitte schön, sind denn "moderne Gauchosättel"?
Ich kenne argentinische, brasilianische, paraguayische und uruguayische, die unterscheiden sich alle z.T. recht erheblich......auch darin, was man zuerst oder zuletzt auf den Pferderücken und unter den Sattel legt, und was darauf.
Und in Chile ist es wieder etwas anders, aber da war ich noch nie....
Die unterste Schicht nennt sich üblicherweise Sudadera (das hat was mit Schweiß zu tun...), es liegt im Ermessen des Reiters, ob er damit Pferdeschweiß von den Polstern unter dem Sattel abhalten will(durch Leder halt...), oder es seinem Pferd lieber gönnt, dass eine saugende Unterlage ein Herablaufen des Schweißes an den Flanken begrenzt.

Peca hat nun mal einen Sattel aus Paraguay, da wird nach meinen Beobachtungen eher "gesaugt"..... und die evtl. recht voll gesogene Unterlage durch den "Lederlappen" vom wertvollen und eher schweiß-empfindlichen Leder des eigentlichen Sattels abgeschirmt.

Fotos wären hilfreich, vielleicht hast Du einfach ein paar Teile zuviel erhalten?
Die Verwendung von Schnurgurten habe ich in Paraguay oft gesehen, als Alternative zu dem von uns verwendeten Leder-Bauchgurt.
Dornschnallen hatten die nie, man verwendet halt den Krawattenknoten.
Auf diesen zu verzichten und nur auf mehrmaliges Durchschlaufen zu vertrauen wie von Sancho beschrieben, ist recht leichtsinnig.....

Die Paraguayos, mit denen wir auf der Estancia Adventura von Kiki Erhard ritten, gingen alle sehr sorgfältig mit ihren Tieren um, schließlich hängt ihr Lebensunterhalt vom Wohlergehen ihrer Tiere ab.
Das ist da ein wenig anders als hier...... wo es sich jeder Schnösel oder jede Tochter-Prinzesin locker leisten kann, jährlich mindestens zwei Tiere zuschanden zu reiten!

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 09.09.2015, 23:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hanno, mit "modernen" Gauchosaetteln meine ich Saettel die von einigen Herstellern angeboten werden, die diese etwas modifiziert haben, z.B den Lederueberwurf fest an die Sitzflaeche...mit Googlebemuehung wirst du ohne Zweifel so ein Modell finden!
Es gibt tasaechlich sogar Modelle, aber eher traditionell, bei denen ist die Steigbuegelaufhaengung am Lederueberwurf (dieser besitzt dann auf jeder Seite zwei Ringe)des Sattelgurts und gar nicht direkt am Sattel.
Wohin du letzendlich das Fensterleder packst mag in Nordparaguay, Suedparaguay, Argentinien oder Chile, Nord oder Sueddeutschland unterschiedlich gehandhabt werden!.!..auch die Gruende dafuer scheinen unterschiedlich zu sein! Lederpads schneiden zumindest fast so gut ab wie Rentierfell! Das gibt es aber nicht in Paraguay!..anscheinend auch keinen 2. Gurt, der den Leichtsinn in Grenzen haelt! Und auch die Verwendung sehr unterschiedlicher Arten von Sattelgurten scheint allein in Paraguay verbreitet!
Nach Pecas Beschreibung ht sie m.M. nach die richtige Anzahl von Gurten und Strippen bekommen, was ist denn deiner Meinung nach zuviel? Evtl. hatten deine Gauchos ja auch zu wenig, weil sie an dem sparen wollten, was hier jeder Schnösel nur so raus haut, z.B fuer vernuenftige Bauchgurte!
Recht gebe ich dir, dass Fotos es leichter machen wuerden!
zumindest habe ich dieses auf der Seite von Kiki gefunden
http://www.estancia-aventura.com/in....&area=1&size=full in der Tat ist es anscheinend nur ein Gurt! Blinzeln
Selbst in Argentinien wird nicht einheitlich gesattelt 2rant
https://bobkatadventures.files.wordpress.com/2013/12/img_3196.jpg auf nichts kann man sich verlassen...;-))

Viel Erfolg!

Herzlichst

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HannoPilartz
Erfahrener Benutzer


Alter: 69
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 1201
Wohnort: Honerath/Adenau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.09.2015, 21:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Doch, kann man, Sancho.....
Dass nämlich ein zweiter Bauchgurt bei Gauchosätteln nicht vorkommt, weil er absolut keinen Sinn macht - so sie denn die leichte Flexibilität eines Basto (das sind die Lederplatten mit Stroh-gefüllten Kanälen) haben und daher auch nicht über ein Horn verfügen.
Das Rohhaut-Fangseil ("Lazo") macht ein Gaucho grundsätzlich am Seitenring seines (einzelnen) Bauchgurtes, egal ob auf der Pialada (eine Art argentinisches Rodeo, in Paraguay heißt das Sortija)) oder im Campo, draußen auf den riesigen Weiden.
Kein Horn, kein Hebel, kein zweiter Bauchgurt, so einfach ist das.
Zeigen Deine beiden Fotos doch auch recht deutlich.....

Packsättel, die mitunter einen zweiten Bauchgurt haben, sind ein anderes Thema.
Oder das "Northern Rigging" in British Columbia, wo man durch den zweiten Bauchgurt bei Mulis mit viel Bauch das Vor-Rutschen des Sattels anstelle durch Hinterzeug eben damit zu verhindern sucht.
Dies aber nur bei Mulis, nie bei Pferden!

Was Peca wohl zuviel hat?
Nun, sie schreibt, sie hätte zwei Schnurgurte, zwei Obergurte ("sobre cinchas", kommen auf die Sattel-Sitzfläche und werden mit dem Bauchgurt beidseitig verschnallt) und vier Riemen zum Verschnallen bekommen, gell?
Hört sich für mich so an als hätte sie da was doppelt.....

_________________
Trouble rides a fast horse; Forgiveness rides a mule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 06:06    Titel:   Antworten mit Zitat

"Dass nämlich ein zweiter Bauchgurt bei Gauchosätteln nicht vorkommt,......Hört sich für mich so an als hätte sie was doppelt..."

Ist nicht ernsthaft dein Rat...?! Hysterics ....schöne Nummer! Danke dafür!

Natuerlich hat sie was doppelt..... Biggrinc , da haste gut aufgepasst Hanno Thumbsup !

Dann kann sie dir ja einen abgeben!... Smiley1

Dann troll ich mich mit gesenktem Haupte beleidigt, sinnend ueber "zuviel" und "doppelt"?
2XPray
So long

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 266

Offline

BeitragVerfasst am: 11.09.2015, 09:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Für alle, die sich für Gauchosättel interessieren, es finden sich im I-Net genügend Bilder und Videos zur südamerikanischen Satteltechnik. Mit ein bisschen Mühe bekommt man raus, wie es geht Blinzeln . Auch Fragen wie, "was ist Uebergurt, was Sattelgurt und gibt es ein Zuviel und Doppelt", werden beantwortet. Fakt ist, ich habe sogar zwei Sattelgurte übrig, Afinette braucht die in länger Großes Lächeln .
_________________
Trabst du noch oder schwebst du schon? RIDE A MULE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Seite 19 von 21
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum