Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

"Hart im Maul"   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.10.2006, 22:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
immer wieder höre ich von Maultier- und Eselbesitzern, teils auch von Pferdebesitzern, daß ihre Tiere ja so "hart im Maul" seien. Dies konnte ich nie nachvollziehen, denn wie soll so ein empfindsames Teil wie ein Equidenmaul plötzlich hart und unempfindlich werden?
Die Tiere haben gelernt, gegen das Gebiß bzw. die Hand zu gehen; sie setzen die Kraft ihres Unterhalses ein, um ihren Willen (die von ihnen gewünschte Richtung oder Geschwindigkeit) durchzusetzen. Daher antwortete ich diesen Reitern immer wieder, daß ihr Tier wohl nicht hart im Maul, sondern eher "hart im Kopf" sei. Denn jeder Impuls, den ein Reiter gibt (Hand, Schenkel, Gewicht, Stimme), muß erst den Umweg über den Kopf des Tieres nehmen, um dann in die Füsse zu gelangen und dort eine Reaktion auszulösen. Und genau da sah ich immer das Problem sitzen - im Kopf, im Willen, in der Eigensinnigkeit, in der Bestimmtheit des Tieres.
Heute nun habe ich in meinem neuen Buch von Craig Cameron "Ride Smart" einen Satz gelesen, der genau in diese Theorie paßt:
Riding is communicating with the horses's mind to control the horse's feet
Folgerichtig - wenn die Psyche/Seele/Verstand (je nach Übersetzung) des Pferdes nicht in der Lage oder willens ist, diese Kommunikation richtig auszulegen, geht die Kontrolle über die Füsse verloren.
Also liegt das Problem, wenn die Füsse des Pferdes nicht den Signalen des Reiters folgen, nicht im Maul des Pferdes, sondern im Kopf. Und dann helfen logischerweise auch keine schärferen Gebisse, sondern eine Schulung und Motivation der Mitarbeit und des Verständnisses.
Gruß
Beate


[Editiert durch Beate ein Montag, Oktober 16, 2006 @ 23:47]

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.10.2006, 17:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich finde diese Aussage sehr schön. In etwa ähnlicher Form hab ich sie auch von Berni schon öfters gehört.
Man darf aber nicht ausser Acht lassen, dass eine nicht umgesetzte bzw. nicht angekommene Nachricht auch gesundheitliche Ursachen haben kann.Lässt der Sattel genug Bewegungsspielraum? Sind die Zähne in Ordnung? Keine Wirbel blockiert etc.?

Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch das Abkauen. Wenn Mira etwas zu "verdauen" (sprich zu lernen oder zu verinnerlichen) hat, geb ich ihr eine "Denk"-Pause und warte, bis sie abkaut. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Nachricht bis zu den Füssen gedrungen ist. Frage ich sie dann das selbe nochmals, geht es in 99% der Fälle schon viel besser.

Und dann helfen logischerweise auch keine schärferen Gebisse, sondern eine Schulung und Motivation der Mitarbeit und des Verständnisses.

Ich denke, das Verständnis des Tieres muss man nicht unbedingt schulen. Eher muss man sich Gedanken darüber machen, ob die Kommunikation von sich selber klar und deutlich war... Blinzeln

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 16:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Maggy ist es so, dass sie auch ganz gern mal das Gebiss ignoriert, die Zunge drüberschiebt, das Maul aufsperrt oder ähnliches. Ich muss dazu sagen sie machte das von Anfang an, wir haben sie nicht eingeritten. Statt eines schärferen Gebissen haben wir uns aber dazu entschlossen ein weicheres zu nehmen. Sie wird jetzt mit einem merothischen Ledergebiss geritten. Und es wird besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2007, 21:11    Titel:   Antworten mit Zitat

Probiert doch erst einmal gebisslos zu reiten. Wenn sie gut auf die Gewichtshilfen reagiert könnt ihr ja wieder ein Gebiss probieren.

Von dem "Lederkauknochen" halte ich nichts.
Soweit ich sie in Erinnerung habe,sind sie relativ dick.
Darüber hinaus sind sie flexibel, was das Gefühl für die Einwirkung irritiert.
Durch das Kauen wird der Verdauungsapparat aktiviert, was zu einer Magensäurebildung führt der keine Nahrungszufuhr entgegensteht und somit die Magenschleimhäute reizt.

Die Tierärztliche Hochschule Hannover hat in einer Studie festgestellt, dass im Pferdemaul kaum Platz ist für ein Gebiss. Wie sieht das erst bei einem kleinen Muli aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ela
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Niedersachsen
Offline

BeitragVerfasst am: 21.03.2007, 08:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Holger!

Das Gebiss ist sehr klein wie ich finde. Es ist ja extra für kleine Tiere gemacht (kleine Ringe usw.)
Im Gegensatz zu ihrem normaln Gebiss mag sie das Ding.
Das mit der Magensäure wusste ich noch nicht.

Um genau zu sein ist es glaube ich nicht möglich Magy ohne Gebiss zu reiten (noch nicht). Auch wenn du mich dafür steinigen wirst und sicherlich noch von früher weißt, dass ich sonst sehrwohl anders denke, muss ich sagen, das man es einfach braucht um Maggy lenken zu können.



[Editiert durch Ela ein Mittwoch, März 21, 2007 @ 08:01]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum