Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli-Kauf im Ausland (USA?)   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 14:38    Titel: Muli-Kauf im Ausland (USA?)   Antworten mit Zitat

Eieieiei, noch einer, der mit Begeisterung die amerikanischen Mulifarmen im Internet abklappert? Großes Lächeln
Ja, wir würden uns auch am liebsten drüben zwei aussuchen. Aber der Flug für die Vierhufer scheint ja gesalzen teuer zu sein. Die Kombi aus Kurs und Mulikauf ist natürlich super. *träum* Wir legen im Moment alles was geht auf die hohe Kante, denn wir haben zwar Haus und Land, aber es fehlt ausser den Mulis die Aussenanlage (Paddock, trockenes Plätzchen für's Heu, Unterstand).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 15:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi ihr Lieben,
auch ich hatte mich erst in den USA umgesehen und mich über Flüge informiert. Am günstigsten kommt man weg, wenn man das liebe Tier ab Texas wegfliegt, da sind die Steuern günstiger und einiges anderes auch. Die Rancho Santiago war meine Wahl Nr. 1, da hat auch schon ein anderer Deutscher eine Stute mit Mulifohlen nach D geholt. Bin dann aber glücklicherweise über meine Quille im Frankreich gestolpert und somit konnte ich mir (und dem Muli) zumindest die Quarantäne ersparen.

Flug kostet so 4000 Euro inklusive Quarantäne (wobei viele Pferde erst in dieser krank werden....)

Grüße

Friedi
Nach oben
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 15:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Francis hat Folgendes geschrieben:
Hi ihr Lieben,
auch ich hatte mich erst in den USA umgesehen und mich über Flüge informiert. Am günstigsten kommt man weg, wenn man das liebe Tier ab Texas wegfliegt, da sind die Steuern günstiger und einiges anderes auch. Die Rancho Santiago war meine Wahl Nr. 1, da hat auch schon ein anderer Deutscher eine Stute mit Mulifohlen nach D geholt. Bin dann aber glücklicherweise über meine Quille im Frankreich gestolpert und somit konnte ich mir (und dem Muli) zumindest die Quarantäne ersparen.

Flug kostet so 4000 Euro inklusive Quarantäne (wobei viele Pferde erst in dieser krank werden....)

Grüße

Friedi

Danke, Friedi! Lächeln
Ich hatte was von $4000 gesagt bekommen. 4000 Euro sind natürlich nochmal 'nen Schlag mehr. Sighw000
Ich hoffe ja immer noch auf irgendein Wunder oder einen dicken Lottogewinn. *kicher*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulelover
Neuer Benutzer


Alter: 58

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Zürcher Oberland
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 16:21    Titel: man(n) darf ja träumen :-))   Antworten mit Zitat

Ja, so um die 4000.– (Dollar oder Euro) wird's wohl kosten so ein Tier zu importieren :-/ Ziemlich happig. Aber wenn ich bedenke, dass ich bei einem deutschen Züchter für einen reinrassigen Criollo (Gaucho-Pferd) interessierte und der auch an die 12'000.– Euro! und mehr verlangt für ein gut ausgebildet Pferd, dann kann ich mir ja auch ein gut ausgebildetes Muli aus den USA holen – ist dann in etwa die gleiche Summe. Hab aber dafür den Spass und das Abenteuer einer Amerika-Reise mit Reiten "at its best" in grandioser Landschaft (schwelg...)
Mein erster Ritt auf einem Muli war vor über 15 Jahren ein 2-stündiger Ritt in den Bryce Canyon hinunter. Das Muli hatte eine lockeres Hufeisen und ich damals keine Ahnung von Mulis, geschweige denn von Reiten! Und wenn ich ehrlich bin, auch noch Angst vor allem was wie ein Pferd aussah ;-) Aber ich würd's sofort wieder tun!

da gibt's grad ein hübsches Anfängermuli :-)
http://www.mcdanielhorseandmuleco.com/aboutus.asp

Internet-Mulisurfen ist wie eine Sucht! Großes Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 16:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Na ja, zwischen 4000 Euro und $4000 ist's ja schon ein ganz schöner Unterschied. Stirnrunzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 20:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,
stimmt, der Dollar steht momentan günstig. Soweit ich weiß kostet der Transportkontainer 10 000 Euro, in den Container passen 3 Pferde, also rechnet mal. Es kommt immer ein wenig darauf an wie viele Pferde sie zusammen bringen, denn man will ja nicht den Platz leer lassen und keines Transportieren. "Killah" hier im Forum weiß´da absolut Bescheid. Sie hat drei Mammoth Jackstocks (oder waren's gar 4?) aus den USA imporitert, das war vor drei Jahren oder so.
Sie beantwortet solche fragen bestimmt sehr gerne (hab sie damals auch gelöchert)

Grüße

Friedi
Nach oben
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.07.2008, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Friedi!! Dankoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 09:44    Titel: Muli-Kauf im Ausland (USA?)   Antworten mit Zitat

Hi,
ich verschiebe hierhin mal eine Diskussion um obiges Thema, die sich im Vorstellungsthread von Jenn und mulelover ergeben hat.
Zu diesem Thema bitte gerne hier weiterschreiben.
Danke!
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 10:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Ui, ein ganzer Thread! Großes Lächeln

Bei uns wird es ja erst nächstes Jahr akut. Deshalb schnuppere ich jetzt schon mal in alle Richtungen. Bisher sind mir Importmässig die Schweiz, Spanien und USA bekannt. Frankreich erscheint auch vereinzelt möglich. In Spanien gibt es als Anlaufstelle den "Muleman", von dem ich aus Großbritannien Gutes gehört habe. In den USA verschiedene Anlaufstellen (wobei ich mir da durch Freunde helfen lassen könnte). In der Schweiz kenne ich bisher keine Quelle für erwachsene Mulis. Für Frankreich gibt es das Muliforum und Kleinanzeigen im Internet.

4 53
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulelover
Neuer Benutzer


Alter: 58

Anmeldungsdatum: 09.07.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Zürcher Oberland
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 12:06    Titel: Hier gibts auch ein Muli zu kaufen   Antworten mit Zitat

Mir fiel grad ein, dass ich auf einer deutschen Criollo-Seite nen Muli gesehn hatte.

http://www.pferdekontakt.de/cgi-bin/detail-cgi?108892

Stammt aus Spanien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 13:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jenn,
muss mal wieder ne Lanze für die Franzosen brechen: Mein Muli kommt aus Frankreich und es gibt z.B. in den Pyrenäen eine absolut geregelte Zucht. Das einzige Problem ist eher, dass viele der Züchter nicht mit dem Medium Internet arbeiten und daher geht das alles etwas unter. Sollte es dich wirklich interessieren, könnte ich eventuell Kontakt über die Züchterin meines Mulis herstellen (Sie hat momentan aber keine, sondern "nur" Esel). Dann gibts natürlich das Poitou und anscheinend einen züchter mit sehr schönen Tieren auf Korsika mit welchen zum verkauf: guckst du hier:
http://www.lesaboteur.com/menu-anno....-detail-divers.php?id=563

http://www.lesaboteur.com/menu-anno....-detail-divers.php?id=531

http://www.lesaboteur.com/menu-anno....-detail-divers.php?id=521

http://www.lesaboteur.com/menu-anno....-detail-divers.php?id=522

Grüße

Friedi
Nach oben
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.07.2008, 23:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Ihr,

mich würde mal interessieren, was genau Eure Argumente dafür sind, nach einem Muli im Ausland zu suchen.

Ich verstehe schon, dass z.B. in der Schweiz oder auch in Frankreich (und natürlich USA) die Auswahl wesentlich grösser ist als hierzulande; und man geht dann auch davon aus, dass die Menschen dort "fachgerechter" mit den Tieren umgehen können und sie "besser" ausbilden.
Demgegenüber sehe ich allerdings Argumente wie höhere Preise, höhere Transportkosten (und -belastungen für das einzelne Tier, je nachdem), Zollgebühren, schlechtere Bedingungen, den Kaufvertrag bei Problemen rückgängig zu machen, usw.
Und ist es nicht ein wenig egoistisch, wenn ein "passendes" Maultier importiert wird - egal woher, Hauptsache es kommt dem eigenen Ausbildungsstand entgegen? Dies soll kein Vorwurf sein, es sind einfach Gedanken, die mir zu diesem Thema durch den Kopf gehen, und es würde mich Eure Meinung interessieren.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 06:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
an was ich immer denken muß, wenn aus Spanien usw. Tiere importiert werden: Was ist mit den Parasiten??
Auch hier gibt es Mulis, man muß nur danach suchen...
Wenn das Tier mit viel Streß importiert wird, kann es auch einen Knaks bekommen (Containerbox usw.). Davon erfährt man nämlich nie etwas.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 09:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

schön, daß ihr euch so viele Gedanken vor dem Mulikauf macht. Als Islandpferdehalterin kann ich euren Wunsch nach einem töltenden Muli sehr gut nachvollziehen. Es ist ja ein wirklicher Genuß auf einem gut ausgebildeten Tölter gemütlich durch Feld und Wald zu gleiten...
Auch ich war bei meinem Wunsch nach einem Muli auf der Suche nach einem Tölter z.B. Island-Muli. Doch mußte ich durch viele Telefonate mit Leuten, die solche Mulis hatten od. züchteten erfahren, daß das nicht ganz so einfach ist, wie mit den Gangpferden selbst. Die Ausbildung der Mulis ist doch erheblich aufwendiger und die Klarheit der zusätzlichen Gangarten oft nicht so ganz befriedigend. Vielleicht ist es der Eselanteil, der ins Muli noch mehr Passverschiebung hineinbringt?
Ich habe mir dann ein Muli gekauft "ohne zusätzliche Gänge". Dieses habe ich mir vorher angesehen. Leider war ich damals zu unerfahren, um zu erkennen, daß diese Mulistute charakterlich recht schwierig ist. Sie stand 300 km entfernt und ich konnte sie eben vor dem Kauf nicht mehrmals ansehen. Das war nicht optimal und ich beiße mich heute noch mit ihr durch! Später kam noch ein "Notmuli" hinzu, das ich einfach nahm, bevor es auf die Reise nach Italien ging... Hier hatte ich riesiges "Schwein" gehabt. Sie ist ein charakterliches Goldstück. Auch ohne Tölt hat sie weicheste Gänge. Mein Tipp: Besser ein nicht töltendes umgängliches Muli kaufen, das man zuvor mehrmals anschauen/ausprobieren kann, als sich mit einem schwierigen Tier herumzuplagen, dem man ausbildungsmäßig nicht gewachsen ist. Sonst würde ich wirklich zu den Gangpferden selbst raten, da sie leichter in der Ausbildung zu handhaben sind und man zur Not auch besser Trainer hierfür findet. Ich hoffe ihr findet eure passenden Mulis auch hier in der Gegend und müßt sie nicht von irgendwo herbringen lassen!
Grüße von Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenn
Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Hennef/ Sieg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.07.2008, 09:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Beate hat Folgendes geschrieben:

Und ist es nicht ein wenig egoistisch, wenn ein "passendes" Maultier importiert wird - egal woher, h Dies soll kein Vorwurf sein, es sind einfach Gedanken, die mir zu diesem Thema durch den Kopf gehen, und es würde mich Eure Meinung interessieren.
Gruss
Beate

Egoistisch? Wie denn das? Ich suche zwei Mulis für's Leben. Ich will das richtige für meinen Mann. Der ist Anfänger, soll aber trotzdem Freude am Reiten und am Umgang haben. Finde ich so ein Muli hier, gut. Mir ist es nach wie vor egal, wo es herkommt, aber es muß passen. Wo ist der Sinn, wenn ich einfach irgendein "erreichbares" Muli kaufe, dass dann aber vielleicht gar nicht für meinen Mann geeignet ist?
Ein unpassendes Reittier zu kaufen, halte ich nach einem Leben Pferdeerfahrung für höchst unglücklich. Auch wenn es vielleicht bequemer ist, im eigenen Land ein Tier zu kaufen.
ETA: "Hauptsache es kommt dem eigenen Ausbildungsstand entgegen?" Darauf muss ich doch nochmal zurückkommen. Würdest du wirklich einem Einsteiger ein unpassendes Reittier empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum