Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulistute beißt Eselin in Rücken   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 12:21    Titel: Mulistute beißt Eselin in Rücken   Antworten mit Zitat

Hallo,

leider mußte ich feststellen, daß unsere 1 m Minimuli-Stute, die in einer Eselgruppe lebt, dort auch die Chefin ist, eine größere Eselin (132cm) besteigt, da diese rossig ist. Das ist ja auch normal, aber leider waren bei der Eselin zunächst einige haarlose Stellen mittig am Rücken zu sehen, heute morgen waren die Stellen blutig. Ich vermute, daß das kleine Mulibiest sich beim "Decken" im Rücken der Eselin verbeißt. Habt ihr einen Tipp? Soll ich einfach abwarten, bis die Rosse vorbei ist? Die Tiere haben ja sehr viel Platz zum Ausweichen und ich mag ungern Trennungen vornehmen oder ist das für die Eselin nicht zumutbar?
Danke für eure Antworten
Grüße vom Isieselhof
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2008, 13:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Bekannte von mir hatten das Problem bei ihrem Eseldeckhengst, der hat dann einen Maulkorb bekommen, sobald eine Stute rossig war. Nach ner Weile ging das dann auch ohne. Rossigkeit geht ja eh nur ein paar tage, entweder du schützt den Rücken des Esels mit der Decke oder ähnlichem (so wie beim unblutigem Stierkampf der Stier eine Abdeckung am Bereich Schulter/Rücken hat, damit die "Speere" ( http://glenn-snapshots.blogspot.com/2007_06_01_archive.html runterscollen, nicht falsch verstehen, das ist bestimmt auch Stess für das Tier aber immerhin verreckt es nicht jämmerlich dabei) verletzen können) oder eben einen Maulkorb für's Muli. Solche verlketzungen sehen aber oft böser aus als sie sind, können mitunter aber ziemlich blutig sein (ich kenne eine Stute, die beim Besteigen des Hengstes fiel und die dann in die Nase gebissen wurde und danach 3 Nasenlöcher hatte...).

Grüße

Friedi
Nach oben
Isiesel
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 192
Wohnort: Rheinlandpfalz, Landau
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2008, 21:20    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
das Problem hat sich z. Zt. erledigt, denn die Rosse ist vorbei. Die blutige Stelle war auch nur eine Schürfwunde, die schnell abgeheilt ist. Bei Wiederholungstaten gibts demnächst dann kurzfristige Abtrennungen.
Grüße Doris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum