Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Salzlecksteine   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 19:16    Titel: Salzlecksteine   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lächeln
ich habe den Eindruck, dass mein Muli viel häufiger Salz leckt und knabbert an unseren beiden Salzlecksteinen (ein weißer und ein roter) als die anderen Herdenmitglieder (4 Pferde und ein Pony).
Habt ihr auch ähnliche Beobachtungen gemacht bei euren Mulis? Oder weiß jemand etwas über den Salzbedarf bei Mulis oder Eseln im Vergleich zu Pferden? Oder könnte das gar ein Symptom für irgendeine Disfunktion oder Krankheit sein eek! ? - Ich werde beim nächsten Tierarzt-Besuch auf jeden Fall mal danach fragen!
VG, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 26.08.2008, 19:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Nessy nutzt den Leckstein auch sehr häufig und beißt manchmal sogar richtige stücke ab, da sie keine krankheitssymptome zeigt mache ich mir da keine sorgen. zu viel salz würde sich z.b. durch durchfall bemerkbar machen. sie säuft auch nicht mehr, als normal wäre.

momentan haben meine beiden den salzstein nicht zur freien verfügung, da meine neue stute (erst 2) nicht wirklich damit umgehen kann und zu viel salz futtert und dann sehr breiigen kot und kotwasser bekommt. hänge ihn jeden tag immer nur für ein paar stunden rein.

meine haben nur reine salzsteine, da den anderen mineralien zugesetzt sind - die fütter ich lieber abgemessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 08:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben 3 verschieden. Einen weißen, einen richtig karminroten und von Joaera gibts jetzt einen mit hohem Selengehalt. Wir wechseln jede Woche, dann kann jeder das zusich nehmen was er will.
Tobi beißt richtige Stücke manchmal aus den bräunlichen, krümelichen von Josera.
Ansonsten das was Ginny sagt: Wenn nichts auffällt, hängen lassen. Sie nehmen was sie brauchen.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 10:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Meine Beobachtungen zu Mineral- und Salzlecksteinen.
In der Offenstallhaltung bekam die Herde seit ca. 10 Jahren weder das Eine noch das Andere ohne (sichtbare) Gesundheitsprobleme. Nachdem ich mit Mala anfing zu arbeiten montierte ich einen Mineral- und einen Himalaja Salzkristall der echt lecker schmeckt. Im Prinzip ist NaCl als Kochsalz sowieso chemisch identisch, bilde mir aber ein, dass durch die zusätzlich enthaltenen Spurenelemente die Herde davon profitiert.
nach Eröffnung der Weidesaison wurde der Mineralstein nicht mehr geleckt und je nach Außentemperatur der Salzstein mehr. Jetzt wo das Gras wieder kurz ist, steht die Herde Schlange vor den Steinen. Pferde die mit hochwertiger Nahrungsergänzung wie Müsli für alte Pferde (beste Jahre) gefüttert werden, gehen überhaupt nicht and die Steine, nur bei heißem Wetter an den Salzstein.
Und Mineralstein ist nicht gleich Mineralstein, hier lohnt ein Leckvergleich. Das gilt auch für Salz. Es gibt Pferde die seit Jahren ihren roten Salzstein nicht angerührt haben und nur auf den Himalajastein stehen.
Das Reinbeißen und Abknabbern bewerte ich nach meinen Beobachtungen als kulinarischen Lustgewinn für die Pferde, man kann direkt sehen wie der Speichelfluss in kleinen Bächen herunter rinnt und sie irgendwie hin und weg sind. Nur wenn der Stein richtig aufgefressen wird, sowas gibt es auch, sollte man ihn entfernen und gezielt nach Beanspruchungsbedarf Mineralien und Salze zufüttern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 13:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Klaus,
bei uns kam ein Bericht in der Zeitung: Der H. salzstein kostet nur mehr. Die Zusammensetztung soll die selbe wie der weiße haben.Er kostet nur mehr. Außerdem kommt er nicht nur aus Pakistan sondern auch aus Polen....
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.08.2008, 15:05    Titel:   Antworten mit Zitat

wie gesagt Elke, Salz ist Salz da hast du recht.
Der "echte" kommt allerdings aus:
Herkunft/Herstellung: Die Salzlecksteine werden in den
Ausläufern des Himalaya-Gebietes in Pakistan abgebaut
und in Karachi bearbeitet, in Sole gewaschen, an der Sonne getrocknet und dann einzeln in Folie verpackt.
Speisesalzqualität, > 97% NaCl gemäss Codex Alimentarius

Und der schmeckt wirklich klasse, einfach mal dran lecken, alle anderen habe ich auch probiert.

Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
annika
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 8

Offline

BeitragVerfasst am: 01.09.2008, 18:44    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lächeln
ich habe den Eindruck, dass mein Muli viel häufiger Salz leckt und knabbert an unseren beiden Salzlecksteinen (ein weißer und ein roter) als die anderen Herdenmitglieder (4 Pferde und ein Pony).
Habt ihr auch ähnliche Beobachtungen gemacht bei euren Mulis? Oder weiß jemand etwas über den Salzbedarf bei Mulis oder Eseln im Vergleich zu Pferden? Oder könnte das gar ein Symptom für irgendeine Disfunktion oder Krankheit sein eek! ? - Ich werde beim nächsten Tierarzt-Besuch auf jeden Fall mal danach fragen!
VG, Luna

hallo ich hab auch ein muli der macht das a immer zu habe mein doc gef.er sagt das ist gut so die brauchen das.viele grüße a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 18:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen,
nachdem ich so viel gutes und schlechtes gestern gelesen hab, weiß ich nun nix mehr... ich wollte (und will noch) Juanita einen Salzleckstein kaufen, aber hier ist das Angebot recht beschränkt. Ich habe zwei gefunden, einmal Mineral und einmal Salz. Beide haben Mineralien, weiß also nicht, was ich tun soll. Das hab ich gefunden:
1) (Vacu Block):
36.63% Na
032% Ca
1.09% Mg
5000 mg/Kg Zn
1500 mg/Kg Mn
912 mg/Kg S
400 mg/Kg Fe
750 mg/Kg Cu
75 mg/Kg I
50 mg/Kg Co
25 mg/Kg Se (???)
2) Eco.bloc von "Sal Cupido" (Spanien). Soll 100% Salz sein und soll außer dem hohen Natrium Gehalt auch Kalzium, Magnesium und Kalium 'usw' (was das wohl heißen soll...) enthalten.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Welches soll ich kaufen? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen?
Wie gesagt, über Mulis weiß hier niemand was, und TA möchte ich ungerne fragen und glauben müssen...
Wäre für eure antwort unendlich dankbar.
Liebe Grüße und bis bald,
Karin

_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 13.01.2009, 19:06    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo karin;
ich hab mal n bisschen gestöbert und ein paar salzlecksteine mit inhaltsstoffen verglichen:

Starhorse® Salzleckstein
Für kontinuierliche Salzversorgung im Stall sowie auf der Weide.

Gewicht ca. 5000 Gramm
Inhaltsstoffe:
38 % Natrium,
0,3% Calcium
0,1% Magnesium.

oder: salzleckstein: zusammensetzung: 100% Natriumchlorid
Inhaltstoffe: 38,5% Natrium

...himalaya salzleckstein: Speisesalzqualität, > 97% NaCl
...Einzelfuttermittel Natrium-Chlorid (Steinsalz)
Inhaltsstoffe:
Natrium 32,3 %

...MineRAL-LECKSTEIN
für die individuelle Natriumversorgung
Je nach Leistungsintensität und -dauer schwankt der Bedarf an Natrium und Magnesium ganz erheblich. Mit Mineralfutter oder Ergänzungsfutter kann nur eine Standard-Versorgung erfolgen. Der gleichzeitig mit der Arbeit steigende Natriumbedarf wird mit einem Mineral-Leckstein zur freien Aufnahme individuell befriedigt.

...Beschreibung: Mineral-Leckstein.
Rechteckform. Inhaltsstoffe: Magnesium, Natrium, Eisen, Jod.

dann gibts noch loses pferdemineral mit diesen inhaltsstoffen: Mineralfuttermittel für Pferde
Zusammensetzung:
Calciumcarbonat 28,5%
Mais (aufgeschlossen) 35,4%
Natriumchlorid 5,6%
Magnesiumphosphat 5,0%
Zuckerrübenmelasse 5,0%
Weizemkleie 3,0%
Dicalciumphosphat (anorg.) 5,3%
Bierhefe 2,0%
Gluccose 1,1%.

Inhaltsstoffe:
12% Calcium
2% Phosphor
3,6% Natrium
1,5% Magnesium
1,8% Kalium.

vielleicht hilfts?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 04:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
vielen, vielen Dank für deine Antwort. Hilfreich und interessant. Leider ist es hier nicht so leicht, ich hab nur die zwei zur Wahl, und die hab ich schon mit Mühe gefunden. Mehr ist nicht da... Ich glaube, ich werde den 100% Saltzstein kaufen (Eco.bloc), besser als garnichts, oder? Und Juanita wird sich wohl nach Bedarf selber bedienen. Himalaya Salzleckstein kann man hier nicht finden (und die anderen auch nicht). Hab so schon Schwierigkeiten gehabt, überhaupt eins zu finden. Hab überall nachgefragt, und da hieß es nur 'es gibt nicht'.Trotzdem, vielen Dank und ich hoffe, keinen Fehler beim Eco.bloc zu machen. Sie bekommt auch schon seit ein paar Monaten Cafovit-Plus, Mineralien-Zusatzfutter für Pferde. Leider habe ich davon nichts im Internet gefunden). Hat mein TA empfolen... (kK) Ganz bin ich von dem Produkt auch nicht überzeugt oder begeistert (werde es wohl nicht mehr füttern. Wenn, dann nicht gemischt mit dem Futter, da soll sie sich auch lieber selber bedienen).
Ich glaube, gerade in den Tropen ist ein Salzleckstein wichtig, die Tiere schwitzen ja auch viel mehr als bei euch. Dem Esel Nacho werde ich auch vom Stein für Juanita was spendieren... Braucht er sicherlich, und wird er in der Stifftung anders wohl nie bekommen...
Also, nochmals vielen Dank!
Liebe Grüße und bis bald!
Karin (Gruß auch von Juanita...)

_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 07:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Guten Morgen Karin,
wenn Du beide kaufen kannst...
Einen für´s Mulis , einen für den Esel.
Tiere riechen und probieren an den Steinen und wissen meisten was sie brauchen. Tobi hat einen reinen Salzleckstein und einen rötlichen im Wechsel. Mal nimmt er den dann den anderen, mal keinen.
Laß sie wählen. Gutes Heu/ Gras mit Kräuter, Zweige oder Rinden und Wasser noch dazu.
Tobi frißt manchmal noch bestimmte Erde.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 14.01.2009, 20:05    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Elke,
vielen Dank nochmal. Ich habe den einen Salzleckstein gekauft und werde nächste Woche den Mineralstein kaufen, bin gespannt was die beiden machen.
Juanita bekommt jeden Tag Heu in die Box, Gras, Kräuter und äste und alles was sie will, bei den Ausritten. Am liebsten mag sie Mangoblätter und Äste, Zuckerrohr und da noch Blätter vom 'Jocote', ein etwas säuerliches Blatt, was wir meistens zusammen essen, denn ich esse es auch gerne... Großes Lächeln Es gibt so vieles, was ich nicht kenne (vom Namen), aber sie dann aussucht und frisst. Auch mag sie gerne Teakblätter essen, was sie auch darf. Eigentlich dürfte sie sich nicht beschweren, sie bekommt von den Therapiekindern auch oft Möhren und sogar Erdbeeren... Na ja, ein verwöhntes und glückliches Maultier (hoffe ich).
Werde morgen mal sehen, wie und wo wir den Stein befestigen, damit auch beide was davon haben.
Nochmals, vielen Dank für deine Mühe und deinen Rat!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und allen, nur Gutes.

LG;
Karin

_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 16:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Juanita und ihr Salzleckstein...
heute hat sie 'das ding' zum ersten mal im leben gesehen. sie hat es sich angesehen, ist aber nicht rangegangen. ich habe den feuchten finger drüber gestrichen und ihn ihr gezeigt... sie fand es total uninteressant! ich hoffe, sie traut sich im laufe des tages oder dieser woche dran und probiert es. nacho war nicht da, er hat sich wohl auf dem sportplatz anders beschäftigt. mal sehen, was passiert.
sonst ist im stall alles io und juanita, wie immer, fröhlich und ausgeglichen...
ich wünsche euch einen schönen tag noch und bedanke mich nochmals für eure hilfe und mühe.
lg,
karin

_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2009, 23:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
ich denke, Deine Tiere sollten (und werden bestimmt auch) den Leckstein von alleine finden. Unsere kleinen Pflege-Eselchen bedienen sich mittlerweile auch am Leckstein im Stall der "Grossen", obwohl dieser dort für sie nur mit hochgerecktem Kopf zu erreichen ist (sie haben über Nacht in ihrer Hütte immer abgebrochene Stücke zur Verfügung).
Noch kurz etwas zu den roten und/oder gelben Minerallecksteinen: Ich persönlich mag die gar nicht, und habe auch noch nie solche gekauft. Es widerstrebt mir, den Tieren auf diese Art u.A. Spurenelemente zur freien Verfügung zu geben, die bei Überschuss nicht abgebaut werden können. Und sich bei der Aufnahme auf den Instinkt der Tiere zu verlassen - kann auch ein zweischneidiges Schwert sein; denn, wenn das Tier Bedarf an einem Mineral hat, daher intensiv von dem Mineralleckstein zu sich nimmt, so nimmt es eben auch Mengen an anderen Mineralien bzw. Spurenelementen auf, an denen es momentan keinen Bedarf - ja, vielleicht sogar Überschuss - hat. Von daher denke ich, bei wirklichem Bedarf, lieber die entsprechenden Stoffe gezielt zufüttern.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karinsita
Benutzer


Alter: 56
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 15.10.2008
Beiträge: 30
Wohnort: El Salvador (Mittelamerika)
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 01:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallöchen Beate,
ich glaube auch, dass die beiden das Problem selber lösen. Ãœbrigens, ich habe in der Stifftung gesagt, dass sie doch auch einen Stein für Nacho (der Esel) brauchen und ich bekam dann gleich den Auftrag, den Mineralleckstein zu kaufen, dann werden wir beide im Stall haben und sie können teilen. Ich glaube das passiert, weil Juanita und Nacho sich so sehr lieben und was gut für Juanita ist, auch Nacho haben soll/darf/kann. Deine Erklärung leuchtet mir ein, mit den Mineralien vs. Salz, ich glaube, ich werde den Tieren lieber noch einen Salzstein kaufen. Wie lange leckt ein Esel/Muli so an einem 10kg Stein im Durchschnitt? Wollten sie in der Stifftung wissen. So π x Daumen... Damit wir nicht so ahnunglos sind.
Mal sehen, was die beiden machen. Melde mich mit Stallklatsch demnächst...
Liebe Grüße,
Karin

A horse doesn't care how much you know until he knows how much you care.

_________________
Einer der will, ist vie stärker, als zwei die müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum