Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Muli im Damensattel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 12:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Großes Lächeln
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob jemand in Deutschland sein Muli im Damensattel reitet.
Mein Muli wird ja erst eingeritten, aber meine beiden Pferde reite ich seit ca. 1/2 Jahr auch im Damensattel und es macht sehr viel Spaß!
Jetzt habe ich eine DVD aus Amerika von den Bishop Mule Days 2004 und da sind zwei Ladys, die im Damensattel reiten... das würde mich für später ja sehr reizen!!! Gibt es da Erfahrungen von Euch?

Martina

Hier einloggen Hier registrieren

[Editiert durch chamistro ein Donnerstag, Januar 26, 2006 @ 12:42]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 12:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

wahrscheinlich wirst du in Deutschland die erste sein, die später auf einem Muli im Damensattel reitet Blinzeln

Sag mal, hast du bei Teddy und Mika den Sattel einfach aufgelegt und los gehts oder gibt es da auch bestimmte Techniken zur Eingewöhnung?
(Aber Teddy macht ja bestimmt sowieso alles mit Großes Lächeln )

LG Bianca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 15:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Bianca,
ja... Sattel rauf und los. Der Teddy war da null Problem. Ich hatte anfangs ein paar Umgewöhnungsschwierigkeiten vom Sitz her, vor allem im Galopp, aber Übung macht den Meister. Mika hat das Ganze auch grandios gemeistert, ich mußte allerdings anfangs auf Stimme reiten, denn bei jeder Hilfe aus dem Bein oder mit dem Reitstock blieb er verunsichert stehen. Jetzt klappt es aber sehr gut.
Normalerweise muß ein Pferd aber langsam an alles gewöhnt werden, denn der Sattel ist um einiges größer als ein normaler Dressursattel und wird relativ fest gegurtet. Die Zügel werden höher geführt und wenn man sich dann noch mit einem Rock "ver"-kleidet könnte auch so manches Pferd Angst vor dem wehenden Stoff bekommen. Die Hilfengebung ist natürlich erschwert mit nur einem Bein Großes Lächeln , aber man hat dafür in der rechten Hand einen Reitstock, der den Schenkel ersetzt. Ein Pferd, was nicht im Herrensitz präzise auf Gewichts- und Schenkelhilfen reagiert wird im Damensitz gar nicht reitbar sein. Mika reagiert zwar sehr gut, aber ihm gruselt es schnell mal ein bißchen, wie Du ja weißt und so mußte ich mir halt mit der Stimme helfen um die Gangarten zu wechseln. Die Seitengänge und so muß man sich aber penibel erarbeiten, da hilft die Stimme nichts!
Das LittleMule wird vielleicht das erste Muli in Deutschland mit einem Damensattel sein, aber frühestens 6-jährig (2009) darf man einen solchen Sattel benutzen... die Rückenmuskeln müssen erst kräftig genug sein! Also, noch ein langer Weg bis dahin. Erstmal muß er ja unterm normalen Sattel vernünftig laufen!

Martina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.01.2006
Beiträge: 112
Wohnort: Schleswig-Holstein
Offline

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 09:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

das finde ich schon sehr beeindruckend. Mir würde ein Damensattel nie in den Sinn kommen, schon das aufsteigen und die schnelleren Gangarten NEIN NEIN :upsidown:
Obwohl es schon nett aussieht. Aber du hast mit deinen beiden Süßen auch eine super Kommunikation. Das erleichtert sicherlich auch die Umstellung. Wenn das Vertrauen da st wird viel Ungewohntes schneller und besser angenommen. Aber auch das Mika sich ein bischen Grusselt (schmunzel), das ist eben Mika. Großes Lächeln

Hast du für diese Jahre irgendwelche Pläne in Bezug auf die Hottis?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chamistro
Benutzer




Anmeldungsdatum: 23.01.2006
Beiträge: 57
Wohnort: Kiel
Offline

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 13:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin ja soooo happy,
habe einen gebrauchten Westerndamensattel erstanden, der oh Wunder auch auf Strolch gut liegt und nicht so lang ist!
Jetzt muß ich also nur noch 3-4 Jahre warten, bis ich das LittleMule daran gewöhnen kann!
Gut, daß das Teil auch auf Charly und Mika sehr gut liegt, so kann ich mich zumindestens selbst Sitztechnisch gewöhnen.

Martina

Hier einloggen Hier registrieren



[Editiert durch chamistro ein Mittwoch, Juli 5, 2006 @ 16:55]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum