Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

wurmkur + selektive Entwurmung   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 14:10    Titel: wurmkur + selektive Entwurmung   Antworten mit Zitat

sagt mal, wie handhabt ihr das mit den wurmkurgaben? wo bekommt ihr sie her und was müsst ihr bezahlen?
wir haben durch eine stallkollegin diesmal die "große" wurmkur u.a. gegen dasselfliege relativ günstig bekommen (gut 8 euro).
ich hatte eigentlich immer riesige probleme bei der wurmkurgabe, so dass sich meine sb´s immer geweigert haben, es zu machen. ich hab echt schwer hampeln müssen, bis das zeug drin war - meist ging die hälfte daneben Verärgert
allerdings war ich dann so schlau, clara am maul zu desensibilisieren. bin immer mit dem finger an die lippen und laaangsam ins maul gefahren.
gestern war es wieder so weit - so eine art nasenbremse mit meiner linken hand, die rechte in die hosentasche, entstöpselte wurmkur raus - ins maul und schnell ne möhre hinterherschieben. mit gelassenheit hats geklappt.
ich bin aber trotzdem froh, dass wir nun n halbes jahr zeit hab Cool
Peinlichkeit gruß jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast56
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 01.01.1970
Beiträge: 180

Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 14:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Tip: wurmkur mit Apfelmus mischen und die lieben Tiere können nicht genug davon bekommen Großes Lächeln
war glaub ich schon mal im Gespräch in diesem Forum.

Grüße

Friedi
Nach oben
ostemporale
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 306
Wohnort: Babenhausen/Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 16:11    Titel:   Antworten mit Zitat

ich höhle mit einem
Rundschnitt das Kerngehäuse von einem kleinen Apfel aus. In der Mitte Wurmkur, oben und unten einen Apfelstöpsel. Fertig ist der Wurmburger
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 18:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich machs auch so wie Jo, Spritze ins Maul, und dann gleich Futterschüssel hinhalten, hat bis jetzt immer funktioniert. Und in den meisten Packungen ist für 700 kg Mittel drinnen, da ist es nicht so schlimm, wenn was daneben geht.

Mit dem Apfelmus hab ich noch nicht probiert, denn was mach ich wenn sie das Zeug dann doch nicht frißt.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 23:09    Titel:   Antworten mit Zitat

ostemporale hat Folgendes geschrieben:
In der Mitte Wurmkur, oben und unten einen Apfelstöpsel. Fertig ist der Wurmburger
Klaus


Cupgold0

"Wurmburger!!"

Ich lieg grad unterm Tisch! Großes Lächeln

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 07:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei den Pferden: Hand um den Kopf, Spritze ins Maul, fertig!
Bei Howie: Howie anbinden, ihn krabbeln und putzen, sich neben den Kopf stellen, geduldig warten, bis er nicht mehr den Kopf schüttelt angesichts der Spritze, freundlich mit ihm reden während der ganzen Zeit und dann in einem unkonzentrierten Moment Spritze ins Maul Cool Mit Apfelmus oder ausgehöhltem Apfel klappt bei ihm gar nicht. Spuckt er gemeinerweise aus. Habe im Frühjahr alle möglichen Tricks ausprobiert, er war so was von verwurmt als er kam, dass ich viermal hintereinander entwurmen musste eek!

8 Euro ist sehr günstig für die Packung. Günstiger gehts kaum noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 15:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,

@Hannes: Für eine Paste Furexel (Ivermectin) hab ich gestern 10 EUR bezahlt. Wow1

@Jo: Weisst Du welchen Wirkstoff die "grosse" Wurmkur gehabt hat?:
Zu den "härteren" Wirkstoffen zählen u.a. Ivermectin (z.Bsp:Ivomec) und Moxidectin (z.Bsp:Equest)
Zu den "leichteren" gehören u.a. die Wirkstoffgruppen Pyrantel (z.B.:Equiworm-P) oder Benzimidazole (z.Bsp Panacur, Telmin, Rintal)

Das einzige Präparat, was auch gegen Bandwürmer hilft ist Equimax , weil es zusätzlich zu Ivermectin noch den Wirkstoff Prazinquantel hat. Quasi der Jumbo unter den Wurmkuren.

[size=12]Wichtig ist die Wirkstoffe zu kennen und sie abzuwechseln um Resistenzen zu vermeiden und um das Tier nicht unnötig zu belasten.
[/SIZE]

Wenn Dein Muli die Paste total ablehnt gibt es auch die Möglichkeit Wurmkur in Pellettsform zu verabreichen, zBsp Rintal ( Wirkstoff Febantel). Die kann man prima unters Futter mischen.
Ich hab auch schon Pasten unters Futter gemischt - geht auch.
Equimax gibt es z.Bsp. seit neustem auch in Tablettenform ( pro 100kg eine Tablette) . Da haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Tier es entweder sofort oder überhaupt nicht fressen.

Die Preise für das gleiche Produkt sind anscheinend sehr unterschiedlich.
Alle 6 Monate zu entwurmen finde ich allerdings zu wenig um die Würmer in Schach zu halten.


Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 18:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier noch meinen Senf bzw Apfelmuss zum Thema Blinzeln
Ich habe das Spritzen ins Maul bekommen mit meiner Suessen auch erst mit Apfelmuss (aber pur, nicht schon mit Wurmkur gemisch) geuebt. Wenn man das ab und zu mal macht, als kleines Leckerchen (Spritzen dafür bekommt man z.B. in der Apotheke, sie lassen sich gut spuelen und immer wieder verwenden) zwischendurch ist es nach meiner Erfahrung kein Problem, wenn dann manchmal "der Wurm drin ist" - bzw. die Wurmkur Großes Lächeln . Bei ganz schwierigen Fällen kann man auch zusätzlich zur schon beschriebenen Desensibilisierung des Mauls mit der Hand etc die Spritze noch zusätzlich von aussen mit etwas Honig beschmieren, damit sie direkt auf Anhieb schmeckt Zunge rausstrecken !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 20:54    Titel:   Antworten mit Zitat

@christina: in der leckeren paste sind: noromectin 1,87 % oral paste, bestandteil ivermectine 1,87 %. gegen strongylus klein und groß, cyathostomum div, clycocyclus div, gyalocephalus, trichostronglylus, oxyuris, parascari und strongyloides, onchocerca, dictyocaulus und gasterophilus.

da wird mir schon vom schreiben ganz wurmelig...

wir entwurmen einmal zu weidebeginn und zum weideende - ansonsten äppel ich jeden tag weide und/oder paddock ab. das hilft auch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 21:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich entwurme in geraden Jahren: im April und Juli mit dem Wirkstoff Benzimidazole, im November Ivermectin

ungerades Jahr: Januar Ivermectin, April und Juli Pyrantel, November Moxidectin (Equest - die hat ja eine Depotwirkung, so dass im Januar keine zweite Nötig ist, wie bei Ivermectin)

jedes Jahr gibt es im Februar und September Praziquantel gegen Bandwürmer


Nessy ist da echt unkompliziert: Spritze ins Maul, abdrücken - fertig. Die fragt noch nach einem Nachschlag.

Merana geht auch - da muss man nur etwas länger das Maul zuhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 22:12    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey

@ginny: gibst Du das Praziquantel lose oder in Verbindung mit Ivermectin in Form einer Equimax Paste? Denn bei letzterem könnstest Du Dir quasi die Januar Entwurmung im ungeraden Jahr sparen. Großes Lächeln

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginny
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 236

Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 09:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Nein,
ich gebe das extra, da ich von Kombipräparaten nicht so viel halte und die mehr belasten als Einzelmittel. Seit Nessys Vergiftung müssen wir da immer ein wenig aufpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 10:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Den Wirkstoff Praziquantel gibts auch einzeln, mein TA zieht mir die Flüssigkeit in Spritzen auf (fürs Maul, nicht zum Pieksen), ist wesentlich günstiger als das Kombipräparat. Ich bin auch nicht so begeistert von den Kombis.
Meine Wiederkäuer bekommens auch getrennt, für die gibts Kanistet mit 1 und 2,5 l Inhalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.11.2008, 10:25    Titel:   Antworten mit Zitat

getrennte Gabe ist wesentlich besser und schonender für den Organismus.
Thumbsup
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marika
Benutzer


Alter: 59

Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 63
Wohnort: CH-6285 Hitzkirch/LU
Offline

BeitragVerfasst am: 06.11.2008, 19:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere Equiden werden alle 3 Monate entwurmt. Paschi bekommt seines mit Mash und die anderen werden direkt ins "Maul".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum