Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Hallo liebe Maultierfreunde!   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 18:19    Titel: Hallo liebe Maultierfreunde!   Antworten mit Zitat

Ich bin ganz neu hier und muß gestehen, ich habe von Maultieren noch gar keine Ahnung. Mit Pferden habe ich schon seit vielen Jahren zu tun, aber bisher noch nie mit Eseln oder Maultieren. Mir fällt erst mal auch gar keiner ein, der hier in der Gegend ein Maultier hat. Interessant finde ich diese Tiere schon, und ich möchte schon gerne noch mehr über diese Tiere erfahren.

Blöde Anfängerfrage: Wie hört es sich eigentlich an, wenn ein Maultier seine Stimme erhebt? Wie ein Pferd, oder eher wie ein Esel? Oder ist das verschieden, je nachdem, was sich bei dem betreffenden Vierbeiner mehr durchsetzt?

Ihr seht, ich habe wirklich noch keine Ahnung, bin aber lernfähig Lächeln

Grüße an alle
Anja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Administrator


Alter: 64

Anmeldungsdatum: 11.10.2004
Beiträge: 2171
Wohnort: Fockbek in Schleswig-Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 18:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

willkommen im Forum. Viele besonderheiten der Mulis kannst Du hier bestimmt finden. Es sind einfach sehr spezielle Tiere, die einem sehr deutlich zu verstehen geben wie man mit ihnen umgeht. Das Feedback ist garantiert.

Ihr Laut ist sehr individuell. Von meiner Rafaela habe ich bis jetzt nur eine Mischung aus dem durchdringenden Ruf der Esel und dem Wiehern der Pferde gehört. Es ist so selten, dass es mir noch nicht gelungen ist es aufzunehmen.

Gruß
Holger

PS: In welcher Region bist Du zu Hause?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

hallo anja; auch von mir ein willkommen im forum.
ist ja witzig, dass du dich hierher "verlaufen" hast, wenn du noch kein muli hast bzw auch keins haben möchtest? oder schlummert da tief in deinem herzen der wunsch nach einem langohr Großes Lächeln ?
gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja . Bin auch ziemlich neu hier .Bin früher auch immer auf Kurzohren geritten . Durch zufall bin ich vor 2 Jahren zu meinem Muli gekommen . hätte ich schon viel früher machen sollen . Zu deiner Frage .Mein Muli gibt je nach Nachdruck verschieden Laute. Wenn ich in den Stall komme wiehert er eher . Schenke ich ihm nicht gleich meine Aufmerksammkeit wird es lauter und dann zieht err die Luft und es klingt nach Esel . Jo ich kann schon mal die Laute aufnehmen , muß mich nur kurz vorm Muli verstecken .

Wünsche dir noch Viele Fragen undviel Spaß im Forum .

lg Helmut
Nach oben
miraculix
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 446
Wohnort: Schweiz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.11.2008, 21:23    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo und herzlich willkommen! Meine Mulis sind mehr oder weniger gesprächig. Die Stute brummelt immer wie ein Pferd, wenn ich mit dem Futterkübel komme. Wenn sie ihre Kumpels vermisst, dann schreit sie schon einmal durchdringend. Am schlimmsten ist es, wenn sie alleine in einem Transporter ist. Dann tönts schon mal nach zorniger Kuh... Blinzeln (Ich liebe jeweils die Blicke der Passanten...)
Der kleine Wallach wiehert ganz hoch (richtig süss), wenn er hinter den Stuten her ist.

_________________
Erwarte viel - freue dich über wenig - lobe oft
(Nuno Oliveira)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 03:46    Titel:   Antworten mit Zitat

ninjo hat Folgendes geschrieben:
hallo anja; auch von mir ein willkommen im forum.
ist ja witzig, dass du dich hierher "verlaufen" hast, wenn du noch kein muli hast bzw auch keins haben möchtest? oder schlummert da tief in deinem herzen der wunsch nach einem langohr Großes Lächeln ?
gruß
jo


Diese Frage kann ich mit einem eindeutigen "Jein" beantworten Biglaugh .

Freunde von mir haben zwei Esel, die ihnen sozusagen "zugelaufen" sind, und sind ganz verrückt mit denen. Manches, was ich da so von den Eseln höre, gefällt mir gut. Leider leben diese Freunde ca. 300 km entfernt, so daß ich die Esel nicht persönlich kennenlernen kann. Witziger Weise haben bzw. hatten meine Lieblingspferde fast alle ungewöhnlich lange Ohren, obwohl es eindeutig Pferde waren.

Ich glaube etliche Eigenschaften der Maultiere könnten mir wirklich gut gefallen, und deshalb wollte ich gerne mehr über diese Tiere erfahren. Auch ob bzw. wie sie sich mit Pferden vertragen. Falls mir mal eins begegnet, das unbedingt zu uns will. Es ist bei uns meistens so, daß nicht wir die Tiere aussuchen, sondern umgekehrt. Und das waren bisher immer die Tiere, die am besten zu uns passen bzw. passten.

Ich würde jetzt nicht unbedingt gezielt losziehen, um ein Muli zu kaufen. Aber falls mal eins "hier" schreit und unbedingt zu uns will, würde ich wohl nicht nein sagen. Nach allem, was ich bisher über diese Tiere in Erfahrung bringen konnte, würden sie durchaus gut zu uns passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 18:53    Titel: Hallo Anja   Antworten mit Zitat

Bin wie Du hier gelandet ohne auch nur die Aussicht auf ein eigenes Muli zu haben...
Dann ging es ganz schnell.
Das war wie mit allem im Leben - lässt sich der Nachbar links von Dir scheiden, dann lässt sich der Nachbar rechts von Dir auch scheiden.
Fällt ein Flugzeug vom Himmel, dann fällt zwei Tage später das nächste runter.
Genau so war es mit Good Boy.
Ich habe hier im Forum gestöbert und auf einmal stand "mein Muli" im Reitstall nebenan. Ungeplant. Einfach so.
Als wir uns das erste Mal begegneten, -mein Good Boy und ich- sah das ungefähr so aus: (Ich::eek Lächeln + (Er: :confused Lächeln = (Wir: :cupgold0 Lächeln

Ich bin mal ganz doll gespannt wie das bei Dir weiter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.11.2008, 20:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,

pass auf, dass du hier nicht vom Mulivirus befallen wirst. Ist unheilbar.

Meine Mulistute ist eher schweigsam. Wenn sie sich freut, dass ich komme, wiehert sie leise, es hört sich wie ein Pferd an. Wenn sie hinter ihren Pferdekollegen nachruft, ist es lauter, und hört sich zuerst nach Pferd an, dann kommen aber noch eseltypische Laute.
Lustig finde ich, dass auch sie anfängt rumzuplärren, wenn sie alleine Hänger fährt. Ich habe aber eher den Eindruck, sie fühlt sich etwas verlassen in dem Ding.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum