Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Vererbung von Schulterkreuz, Wildzeichnung us.   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 21:12    Titel: Vererbung von Schulterkreuz, Wildzeichnung us.   Antworten mit Zitat

Die hier folgende Diskussion hatte ich vom ursprünglichen Thema http://www.maultierfreunde.de/showthread.php?t=990 wegen "OFFTOPPIC" abgetrennt

Das Muli (Chocolat) ist die Halbschwester (oder Vollschwester, nur anderer Jahrgang?) zu Christine's Reyki. Denke, dazu wird Christine noch was schreiben.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 21:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich meine ja auch, dass sie Halbgeschwister sind. Aber ich verstehe gerade Deine Logik nicht. Ich kenne Vollgeschwister die überhaupt keine Ähnlichkeit miteinander haben!?
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.01.2009, 22:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Hmm, Friedi, nun verstehe ich schon, was Du meinst. Aber ich denke, dass Du da nicht ganz richtig liegst.
Meines Wissens (wenn ich mich richtig erinnere) haben die beiden Maultiere verschiedene Mütter, aber den gleichen Vater. (Christine wird's aufklären).
Und auch was Deine Vererbungstheorie angeht denke ich, dass die nur zutreffen könnte (wenn überhaupt), wenn es um die Zucht von Eseln geht.
Zuerst dachte ich, Du sprichst von einem sogenannten "Schmuggelesel", weil Du von "keinen Abzeichen" sprachst. Und - dass man bei Eseln, die einen schwarzen Körper haben, kein Schulterkreuz und keine Zebrastreifen sehen kann, ist eigentlich klar Blinzeln . Das heisst aber nicht, dass diese Dinge nicht in der Genetik verankert sind, und wenn die Farbe der Mutter es schafft, das Fohlen "aufzuhellen" (und diese vielleicht gar selbst ein Falbe ist), kommen genau diese Dinge zum Vorschein. Sowohl bei einer reinen Eselkreuzung, als auch bei einer Kreuzung zwischen Esel und Pferd. Im letzteren Falle kommen öfter "Wildpferdepoints" durch (Aalstrich, Schulterkreuz, Zebrastreifen an den Beinen, Wildfarben, usw.), und da ist es egal, ob der Esel selbst diese Abzeichen (sichtbar) hat oder nicht.
Gruss
Beate
Nachtrag: Ich stelle auch immer wieder fest, dass Maultiere, die als Dunkelbraune oder Schwarzbraune angesehen werden, in Wahrheit Dunkelfalben sind - also Aalstrich, Schulterkreuz, manchmal sogar Zebrastreifen haben. Diese Zeichnung ist oft kaum (manchmal auch gar nicht) sichtbar, manchmal je nachdem, wie das Licht drauf fällt, oder welche Jahreszeit ist. Genau so ein Fall ist unser Elco.

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.01.2009, 12:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Francis hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht ist er einfach ein schöner nicht einer speziellen Rasse angehörender großer dunkler Hengst, der bei seinen Vorfahren genannte abzeichen trug, dann kann natürlich sein, dass das wieder durchsticht.

Hallo Friedi,
genau darauf wollte ich hinaus! Ich habe das alles gepostet, weil Du in Deinen ersten Beiträgen ausgeschlossen hattest, dass der anwesende Hengst aufgrund seiner Farbe der Vater von Reyki sein könnte. Aber wie schon geschrieben, spielt dabei ja auch die Farbe der Mutter mit. Und VIELLEICHT (ich weiss es nicht!) gibt es in der traditionellen Maultierzucht in den jeweiligen Ländern mit den von Dir aufgeführten Eselrassen keine (auf den ersten Blick) "wildfarbenen" Maultiere (wobei ich mir nicht sicher bin, dass es die wirklich GAR NICHT gibt), weil traditionell nicht mit "aufhellenden" Stuten gezüchtet wird? Nur so eine Überlegung.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 20:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Ok, ihr lieben - sorry, dass ich es erst heute lese, aber jetzt werde ich das Geheimnis lüften Blinzeln :
Chocolat ist, wie Beate vermutet hat, eine Halbschwester von Reyki: Selber Vater, andre Mutter.
Bei dem Vater handelt es sich um einen reinrassigen Katalanischen Riesenesel, den damal einzigen mit Papieren (vom Züchter selbst aus Spanien importiert) in Deutschland (und einen der wenigen Weltweit- die Rasse stirbt leider immer weiter aus...).
Der im Film gezeigte Hengst muss sein Nachfolger sein, der aber aus der gleichen Herde in Spanien importiert ist, da Reykis und Chokolats Vater leider verstorben ist (an einer Sandkolik Stirnrunzeln ).
Die Mütter sind bei beiden Schottische Highland-Ponies, Chocolats Mutter ist eine Braune, Reykis Schimmel (war aber glaube ich als Jungtier Falbe). Highlandponies haben oft Wildzeichnung (Zebrastreifen, Aalstrich), trotzdem wäre ich vorsichtig mit der Behauptung, dass ein dunkler Esel kein Eselkreuz vererben kann.
Chocolat ist ein Jahr jünger als Reyki und war im Vergleich zu Reyki wesentlich extrovertierter und es sah aus, als würde sie deutlich größer als Reyki werden. Sie hat einen Vollbruder, dessen Besitzerin hier auch mal kurz im Forum aktiv war. Er heist glaub ich Strolch oder so ähnlich Peinlichkeit .
Wenn irgendwer mitbekommt, dass der Film nochmal wiederholt wird oder einen Mitschnitt hat: Bitte bescheid sagen! ich würde es zu gerne auch sehen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.01.2009, 23:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke, Christine, für die Aufklärung! Lächeln

Friedi, in der Antwort Nr. 7 (Beginn dieser Diskussion) in diesem Thema sprachst Du lediglich vom "TYP Martina Franca" - nicht von der Rasse. Und da hattest Du die Vaterschaft schon aufgrund des "Types" (farblich) ausgeschlossen. Und allein das hatte ich angezweifelt - nicht die "Rasse".
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Rassen, Vererbung usw. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum