Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Fanzösiche Miniatur Esel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 13:47    Titel: Fanzösiche Miniatur Esel   Antworten mit Zitat

Hallo
Also ich weiß ja nicht,was man mit einem 66cm Esel anfangen soll?
Die tagen doch nur als Maskottchen,und ich schätze in eine Normale Herde kann/sollte man die nicht Integrieren verwirrt
Würd ich mir nur als Liebhabertier zu zweit oder dritt mit dem eigenen Offenstall halten.
So wie ich das verstanden habe,haben die da einen ausgewachsenen Esel mit 66cm Stockmaß,unser Hund hat 75!


http://www.markt.de/Sonstige/%253Cb....ordId,afce4527/expose.htm

http://www.lesanonsduvaron.com/fr/index.php

LG Sandra

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 16:43    Titel:   Antworten mit Zitat

... es gibt minipferde, die sind noch kleiner. hab von einem hengst gehört, der war 40 cm.
die menschliche vermehrunggssucht treibt eigenartige blüten... Augen rollen (sarkastisch)

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.03.2009, 23:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Auf den Eseltreffen der IGEM ist jedes Jahr Familie Huiber aus Holland. Sie züchten auch Miniesel. Fam. Huiber spannt ihre Esel vor eine Minikutsche. Sieht putzig aus, aber bei ihnen werden die tatsächlich gearbeitet und gehalten wir normal große Esel. Leider wird das aber die seltene Ausnahme sein.

Ob Miniaturesel oder -pferd, ich fürchte, sie werden meist tatsächlich als Spielzeug für Kinder oder als Besonderheiten im Vorgarten gehalten ohne zu berücksichtigen, dass es sich trotz der geringen Größe um Esel oder Pferde mit ihren ganz normalen Bedürfnissen handelt.

Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 08:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
bei Deinen Bedenken gebe ich Dir Recht!
"Anfangen" im herkömmlichen Sinne kann man sicher recht wenig mit den Mini-Tieren. Aber ist es mit alten und/oder kranken Equiden nicht genau so? Wir haben im Moment 2 wirklich alte Eselinnen in Pflege, und ich merke, wieviel mir diese Tiere geben, auch wenn man ausser spazierengehen, schmusen, pflegen, liebhaben, nicht wirklich was mit ihnen anfangen kann - ähnlich wie mit den Minieseln. Esel sind einfach Balsam für die Seele - egal wie gross, klein oder gebrechlich sie sind Lächeln .
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 11:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey,
[size=12]früher dachte ich immer, wie kann man so etwas kleines, unnötiges egal ob Esel oder Pferd überhaupt züchten?[/SIZE]
Aber, mein größter Schatz war mein 73cm kleines Shetty Lotje.

Jetzt, wo sie nicht mehr da ist, hat sie ein riesiges Loch hinterlassen, das garnicht mehr zu stopfen ist.
- sie lief frei herum und war immer und überall dabei
- zeigte einem jede Schwachstelle oder Misstand in meiner Tierhaltung an
- begeisterte jeden Mensch, ob groß oder klein
- man konnte sie problemlos Kindern an die Hand geben, die durch die übersichtliche Größe und die gute Erziehung viel mehr Vertrauen fassten.
- sie hielt Ordnung in der Herde, massregelte Hengste und erzog die Fohlen
- diente als Transportpartner oder Beistelltier (immer auf freiwilliger Basis)
.... und viel viel mehr.
Lotje war einfach ein riesengroßer Schatz, immer gut gelaunt und alles andere als unnötig.

http://www.grossesel.de/images.php?type=esel&id=50

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.03.2009, 18:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Killah.
Ich sag ja nicht,das man alle Kleinen ponys/Esel auslöschen sollte,ich finde Shettys ja auch genial.
Was ist denn mit deiner Lotje passiert,musstest du sie verkaufen?

Hier hab ich einen total tollen Poitou Eselhengst gefunden,sowas wäre schon eher was,was mich Interessieren würde,vor allem weil der (wie mir scheint) sehr stabile Beine hat:
http://www.quoka.de/tiermarkt/pferd....30_adresult_26501420.html

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 07:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey Sandra,

Lotje ist lt Klinik vermutlich an einem Darmriss verstorben.

Wichtig ist, egal welches Tier Du Dir anschaffst, dass Du weisst wozu Du es gebrauchen willst. Und für diese Aufgabe sollte es auch geeignet sein.

Und weil der Vergleich gerade hervorragend passt: mit einem grossen Eselhengst dazu noch mit Poitouabstammung wirst Du in den Nutzungsmöglichkeiten wesentlich eingeschränkter sein, als mit einem gesunden Mini. Kosten und Halltungsaufwand werden Dich dazu noch überrollen.
Also Vorsicht bei emotionalen Begründungen für einen Tierkauf - am besten total vermeiden.

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Esel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum