Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Maultier kaufen?!!?   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dianak
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Neuschleichach
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:36    Titel: Maultier kaufen?!!?   Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander....
ich habe bis jetzt noch nicht viel Erfahrungen mit Maultieren aber meine Interessen steigen immer mehr...
jetzt habe ich einmal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ja einige davon beantworten.
Also...
1. ist es einfacher ein Pferd oder ein Maultier zu halten?
2. Wie ist das Verhalten eines Maultieres so, ist es eher dickköpfig (Esel) oder einfacher?
3. kann man ein Maultier wie ein Pferd halten? verwirrt
habe schon einige gehört die gesagt haben sie würden sich nie ein Maultier kaufen und andere die hell-auf begeistert sind...
also ich finde diese Tiere wunderschön...
würde mir gerne eines kaufen aber davor will ich natürlich so viele Informationen sammeln wie möglich, da ich ja noch nicht so viel habe.

Ach ja eine Frage noch...
Gibt es irgendwo gute Züchter, habe schon mal einbisschen im Inernet geschaut aber nichts gefunden...

Würde mich freuen wenn ich viele antworten bekommen würde. Lächeln
Liebe Grüße Wave0000
eure diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo
Du musst wissen,das jedes Muli anders ist,genauso wie bei Pferden auch.
eine Rolle spielt auch die Rasse der Mutter.
Pferde und Mulis zu halten,kann man miteinader vergleichen,sie haben so ziemlich genau die gleichen Ansprüche.
Es gibt natürlich dikköpfige Mulis genauso wie dickköpfige Pferde.
Es gibt themperamentvolle Mulis genauso wie Pferde.
Du musst wissen was du suchst und jeh nach dem dein Muli aussuchen,ob Kaltblutmutter oder Spaniermutter.
allerdings sollte man wissen,das Mulis keine Fehler verzeihen,sie vergessen es nicht,wenn du ihnen mal etwas Unrechtes getan hast!
Nicht wie bei pferden,die es nach einer Woche wieder vergessen haben!
Außerdem haben sie einen hohen selbsterhaltungstrieb und gucken sich bei Gefahr sehr genau um,klar sie machen genau wie Pferde einen Satz,aber sie rennen nicht davon.

Hast du denn schon Reiterfahrungen,bzw. Pferdeerfahrung?
Das sollte schon Vorraussetzung sein.
Mein Tipp wäre,mach mal irgentwo ne Woche Urlaub,auf einem Mulihof um zu gucken ob du mit den Tieren gut klarkommst und sie was für dich wären.
Wo kommst du denn her?
Vielleicht kannst du ja mal hier her kommen?Wo ich immer reite bieten sie auch Ferien an,dann kannst du dich mit Mulis vertraut machen.
Das Beste Muliland ist wohl die Schweiz,vorrausgesetzt,man sucht etwas stabileres,da dort viel Mit Freibergern gezüchtet wird.
In DE ist es sehr schwer an ein größeres Reitmuli ranzukommen.


Edit:
Guck mal unter www.mulihof,de bei Rubrik Maultiere,das Trifft es wirklich gut!

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2009, 23:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Hy Diana

Ich habe einen Paso Muli ( peruanisches Maultier ) . Es ist jetzt 6 Jahre alt und habe es seit 3 Jahren und vor 2 Jahren angeritten . Es ist inzwischen 164 cm groß ,hat einen sehr starken Willen und viel Temprament . Wenn er mal erschrickt oder nicht will ,geht er schon mal seine eigenen Wege . Ich habe fast 30 jahre mit Pferden zu tun und trotzdem ist Mikado schon eine strake Herausforderung für mich . Anderseits ist er anhänglich wie ein Pferd es gar nicht sein kann . Trotz vieler Rückschläge kann ich für mich ein Leben ohne Muli nicht mehr vorstellen .

Ende Dezember hat meine Tochter , die weder Pferde noch Mulierfahrung hatte ein 4 jähriges rohes Muli beim Händler nebenan gekauft .Aber sier lernt den richtigen Umgang besser als mit einem Pferd . Balthasar ist ganz anders wie Mikado . Anfänglich ließ er sich nicht angreifen oder einfangen , geschweige von Hufe geben usw. Jetzt nach gut 3 Monaten Satteln wir ihn und reiten in der Halle . Er ist zwar auch tempramentvoll aber sehr nachgibig . Er weiß gleich was man von ihm will . Wenn man aber zuviel will , wehrt er sich schon mal mit den Hufen .

Bei Mulis muß man sehr genau wissen was man macht und wenn man aufhören muß . Sie werden sonst gleich sauer und man macht gleich ein paar Schritte in der Ausbildung zurück .

Als Mulibesitzer muß man sehr viele Geduld aufbringen . Wie heißts so schön . Der Weg ist das Ziel Lächeln

Balthasar
IMG]http://i40.tinypic.com/2nganmp.jpg[/IMG]

Mikado
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Gast87
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 08.11.2008
Beiträge: 1498

Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 00:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht klappts jetzt mit Foto Balthasar

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
dianak
Neuer Benutzer




Anmeldungsdatum: 16.03.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Neuschleichach
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 14:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo, danke für die antworten,
habe mir gerade einmal die Internetseite angeschaut, der Hof ist ja wunderschön... Ich würde sagen der nächste Urlaubsort ist gefunden. Großes Lächeln

Ja ich habe schon Reiterfahrung habe schon seid 10 jahren ein Pferd...
Habe mit meiner Mutter einen Pensionstall mit 9 Pferden, 4 davon sind unsere eigenen, wir machen im Sommer viele Wanderritte, wäre denn ein Muli dafür auch geeignet???

Komme aus Neuschleichach das liegt genau zwischen Bamberg und Schweinfurt, weiß nicht ob euch das etwas sagt...

LG Diana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 16:31    Titel:   Antworten mit Zitat

Was besseres als ein Muli wirst du fürs Wanderreiten nicht finden Großes Lächeln
_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 16:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Diana,
ja, der Mulihof Schmitt ist ganz toll - auch für (Kurz)Urlaub bestens geeignet, wenn man rechtzeitig bucht.
Ich war leider schon ein paar Jahre nicht mehr dort, aber früher regelmässig. Das Reitgelände dort ist auch ganz klasse, und der Mulihof gehört zu einem ganzen Netz an Wanderreitstationen in Franken (kennst Du sicherlich).
Zum ersten Beschnuppern von Maultieren ist der Hof sicher geeignet. Ruf' einfach mal dort an - kannst Dich ja auf mich berufen Blinzeln .
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.03.2009, 22:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Diana,
im großen und ganzen schließe ich mich den Meinungen meiner "Vorredner" an: Genau wie Pferd nicht gleich Pferd ist, ist Muli nicht gleich Muli - und hier ist die Bandbreite vielleicht sogar noch größer, da noch mehr unterschiedliche Einflüsse von Pferd/Pony und Esel in beliebiger Kombination zusammen kommen können.
Das anspruchsvolle am Muli ist sicherlich, dass es zwischen den Modi "Esel" (also eher "stur" - oder ich würde es eher als proaktiv introvertiert bezeichnen) und "Pferd" (im Extremfall also panisches Fluchttier) beliebig schnell hin und her wechseln kann. Das macht den Umgang mit einem Maultier zu einer besonderen Herausforderung, bei der man natürlich seeeeeehr viel lernen kann Zunge rausstrecken !
Bei den folgenden Aussagen möchte ich allerdings teilweise widersprechen:
Miss Red hat Folgendes geschrieben:

allerdings sollte man wissen,das Mulis keine Fehler verzeihen,sie vergessen es nicht,wenn du ihnen mal etwas Unrechtes getan hast!

Mit dem Vergessen ist das eine Sache - ich glaub tatsächlich auch, dass Mulis selten etwas vergessen. Aber verzeihen könne sie trotzdem. Sonst hätte ich es mir mit meiner sicherlich schon verdorben, weil ich durchaus den ein oder anderen Anfängerfehler mit ihr gemacht habe! Alleine das Abholen vom Züchter - also rausreißen aus ihrer Herde, Trennung von Mutter und Halbschwester, ungewohnte und anstrengende Fahrt im Hänger - wenn sie nicht verzeihen würde, müsste sie mich dafür wohl noch heute hassen. Trotzdem kann ich sie heute ohne Probleme alleine (ohne Herdenkumpel) in den Hänger schicken - auch nachdem sie wiederholt die Erfahrung gemacht hat, dass sie dann auch schon mal von der Herde getrennt wird!
Miss Red hat Folgendes geschrieben:
Außerdem haben sie einen hohen selbsterhaltungstrieb und gucken sich bei Gefahr sehr genau um,klar sie machen genau wie Pferde einen Satz,aber sie rennen nicht davon.

Hier stimme ich auch wieder nur zum Teil zu: Ich würde auch sofort unterschreiben, dass sie nicht so kopflos flüchten wie Pferde - das heißt aber nicht, dass sie nicht auch im gestreckten Gallopp davon rennen können (mit oder ohne Reiter)! Nur halte ich die Sturzgefahr (des Tieres) nach allem was ich gesehen habe beim Muli für geringer, da glaube ich das "Denken" auch während der Flucht noch besser funktioniert als beim Pferd. Was letztendlich bedeuten würde, dass sie dabei auch noch besser "ansprechbar" sein sollten als wirklich durchgehende Pferde. Ob sie es für nötig halten, in so einer Situation dann noch auf den Menschen zu "hören" hängt dann sicherlich sehr stark davon ab, wie stark man sein Muli von sich und seinen Führerqualitäten überzeugen konnte. Denn mit Zwang geht beim Muli tatsächlich wohl recht wenig. Es möchte überzeugt werden (wie ich es aber bei Pferden auch für einzig richtig halte).
Was die Suche nach einem Züchter angeht (falls Du diese Herausforderung, die wirklich seeeeeeehr viel Geduld und Kompromissfähigkeit verlangt annehmen möchtest!!!): Ich glaube der Züchter meiner Stute hat ihre Halbschwester immer noch. Bin aber nicht auf dem aktuellsten Stand und weiß natürlich auch nicht, ob er sie überhaupt noch verkaufen will. Die wäre dann Highlandpony * Katalanischer Riesenesel. Bei Interesse bitte um PM.
Viele Grüße, Christine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 19:07    Titel: Muli Züchter   Antworten mit Zitat

Erst gestern war ich bei Familie Rensch in Lychen.
Ich wollte nach den tollen Mulis, die ich bei Beate angucken durfte noch einmal etwas "Input" sammeln. Für mich gibt es kein schöneres Tier als ein Muli (ich liebe auch besonders struppige Hunde und verrupfte Katzen).
Bei Fam. Rensch habe ich ein drei wochen altes Muli gesehen (wird jetzt schon überall angefasst - das macht es dem zukünftigen Besitzer viel Leichter. GRUMMEL, ich weiß von was ich rede, mein GB hatte die ersten zwei Jahre seines Lebens kaum Kontakt zum Menschen). Der Kleine ist total süß.
Außerdem gibt es dort noch andere Mulis zu besichtigen und auch zu kaufen. Ein dreijähriger Wallach (Kaltblut Mutter) hat es mir besonders angetan. Der Kerl ist eine Seele von Tier. Rießig groß, stabil, sehr ruhig und mehr als verschmust.
Vielleicht wäre das ja eine Adresse für Dich. Fam. Rensch züchtet Mulis und verkauft (so sagten sie) nur an ausgewählte Menschen.
Guck doch einfach mal im Netz nach Muli-Rensch.
Am Osterwochenende ist in "Paaren im Glien" ein Esel und Mulitreffen der regionalen IGEM. Dort sollen dieses Jahr wohl einige Mulis anzutreffen sein.
Ich bin übrigens auch dort - mit Muli und Esel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.03.2009, 20:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Pat hat Folgendes geschrieben:
. Ein dreijähriger Wallach (Kaltblut Mutter) hat es mir besonders angetan. Der Kerl ist eine Seele von Tier. Rießig groß, stabil, sehr ruhig und mehr als verschmust.
Vielleicht wäre das ja eine Adresse für Dich. Fam. Rensch züchtet Mulis und verkauft (so sagten sie) nur an ausgewählte Menschen.

Oh man,der hört sich ja toll an,hast du zufällig ein Foto?
SOWAS (Kaltblutmuli)wäre ja mein Traum,ich reite ja auch auf einem Kaltblutmuli,daher hat es mir die Sorte besonders angetan.
Weißt du ob der zum Verkauf steht?

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum