Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Sattelkauf   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 16:15    Titel: Sattelkauf   Antworten mit Zitat

Hey,

ich hab zwar nochmal das Thema Mulisättel durchgelesen, komme aber nicht weiter:

Ich würde mir gerne dringend 2 Sättel zulegen, traue es mir aber nicht zu, diese kostspielige Entscheidung alleine ohne Fachmannfrau zu treffen, erstrecht nach Durchlesen des Mulisättel Themas.
Bei einer bekannten Sattelmanufaktur hatte ich mal angefragt. Dort hätte ich dann müssen bestimmte Fotos vom Pferd machen, auch hätte ich das Messgitter richtig anpassen müssen und samt einem Fragebogen (deren Fachbegriffe ich nicht mächtig bin) zurückschicken - gegen Vorkasse versteht sich. Bei Auftragserteilung Wartezeit mindestens 6 Monate. Bei einem Sattel, der in der Grundausstattung 2800 EUR kostet hab ich mir mehr Service vorgestellt - ausserdem benötige ich 2 Sättel.

Bei uns gibt es einige Sattelverkäufer, die zum Pferd kommen und verschiedene Sättel anprobieren, austesten lassen und auch alte in Zahlung nehmen - das find ich ganz toll gibts aber leider nur für Englischsättel. Ich hätte aber gerne Sättel mit breiterer Auflagefläche für lange Ausritte.

Wer bietet solch eine Dienstleistung kompetent an? Welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Danke !!

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sancho
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 11.08.2010
Beiträge: 590

Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 06:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Killah,

es gibt auch tolle gebrauchte Sättel...da kann die Suche aber auch einige Monate kosten.

Ich kaufe nur gebrauchte Sättel, die kannst du meistens zur Probe reiten über mehrere Tage, ausserdem nutze ich dann (über einen befreundeten Sattler) die dynamischen Satteldruckmessungen. z.B.sowas http://www.satteldruckmessung.de/reitsport/satteldruckmessung/

und die Kosten halten sich im Rahmen.
Übrigens haben Bogenreiter aus Sachsen einen speziellen Sattel für diese Sportart entwickelt.

Im Raum Frankfurt gibt es z.B. hier eine Auswahl von Markensätteln http://www.westernsattel-outlet.com/suche/gebrauchte

erstmal solltest du die ungefähre Größe ermitteln Kammerweite, Länge, Sitzgröße,..
Gruß von Peter

_________________
Umlasten und verschieben von Gewicht, mehr ist Reiten nicht! Gib der Bewegung eine Chance und finde die Balance! © P.R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 09:24    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey, danke Peter,

ob gebraucht, neu oder massgefertigt wäre mir egal - Hauptsache das Ding passt meinem Pferd und bietet ihm größtmögliche Entlastung.

Bestellt man sich die gebrauchten Sättel dann über irgendwelche Sattelbörsen im Internet?

Ich hab die hier noch gefunden, bieten wohl auch eine Sattelmessung an und kommen raus:
www.wayoutwest.de ??

Ausserdem wären wir mindesten 6 Pferde die neue Sättel bräuchten.

Aber anscheinend gibt es trotz der Menge an Pferden (und der ganzen Kritik an nicht passenden Sätteln) nur sehr wenige, die diesen Service anbieten. Dein angehängter Link macht es auch nur noch eingeschränkt. Köln wäre ja noch ok von der Entfernung.

Beim Bogenreiten ist ja auch wieder alles speziell, sonder und extra. Meinen vorläufigen Bogen hab ich nun auch nach 4 Monaten bekommen, konnte zum Glück zwar einige durchtesten, aber bei der Frage, "wo haste den denn her?" wirds wieder kompliziert. Auch muss ich noch meine Pfeile fertig basteln - die gibts ja auch nicht von der Stange und solange schmarotze ich mich noch bei den anderen durch. Und mit hoffentlich fortschreitendem Können/Wissen ändert sich auch da wieder alles.
Wäre ja mal an Infos über diesen Sattel interessiert.

Da Lob ich mir das Kutschefahren: Ordentliche Kutsche und gutes Geschirr und ab geht die Post.

Werd mich mal um Kammerweite, Länge und Sitzgröße kümmern...

Danke
Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 16:15    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi, die von Way out West kommen soweit ich weiß gegen Gebühr (100 Euro? - die bei Kauf erstattet werden) mit ihrem Sattel-Truck vorbei, aus dem Du dann nach Deinen Vorangaben vorselektierte Sättel mit Beratung ausprobieren kannst. Ich glaube, die haben sogar auch gebrauchte im Sortiment, aber auch eben neue, die Deinem Interesse und dem Gebäude Deines Equiden entsprechen. Ich habe mich auf einer Messe mal von denen beraten lassen und fand sie sehr kompetent - und die Sättel (z.B. den "short and light") sehr bequem - Großes Lächeln - aber das müsste dann die Persönlichkeit, die mit der Sattelunterseite vorlieb nehmen muss auch noch beurteilen Zunge rausstrecken
Wenn mir die Karte von meinem Berater wieder über den Weg läuft, kann ich Dir den Namen auch sagen...
Wenn meine Süße und ich irgendwann mal so weit sind, dass wir einen Wanderreitsattel brauchen wäre das für mich auf jeden Fall eine bevorzugte Option...
Parelli hat auch gerade wieder einen neuen Sattel rausgebracht, der deinen Kriterien entsprechen könnte, und in den USA bieten die den jetzt glaube ich zum kostenlosen Probereiten an... Bei dem bisher leichtesten Modell mit großer Auflagefläche war mir der Sattel schon "in der Theorie" zu lang für mein kurzrückiges Muli und das Ausprobieren in D zu teuer (weiß garnicht mehr genau, wie viel das kosten sollte). Aber bei günstigem oder kostenlosem Ausprobieren könnte ich mir das auch vorstellen um dieses Sattelkonzept mal zu testen - obwohl der Sattel glaube ich recht hochpreisig ist...
Berichte auf jeden Fall mal von Deinen weiteren Überlegungen und Erfahrungen, das Thema beschäftigt mich ja auch immer noch Augen rollen (sarkastisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnjohn
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 28.07.2009
Beiträge: 311
Wohnort: Regensburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.08.2010, 19:27    Titel:   Antworten mit Zitat

wenn ich mir Johns Rücken anschaue, kerzengrade, kein Widerist und sehr schmal
wird mir jetzt schon anders bei dem Gedanken mal eine Sattel suchen zu müssen. Gott-sei-Dank ist bis dahin noch ein paar Jahre Zeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Reiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum