Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Transportieren im Anhänger   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.04.2009, 22:24    Titel: Transportieren im Anhänger   Antworten mit Zitat

Moin!
Als ich letztens mal wieder mit Hänger unterwegs war, stellte sich bei mir die immer wieder aufkommende Unsicherheit ein: wie ist das Tier am sichersten angebunden? Es gibt so viele Hänger- Horrorgeschichten wie Pferde(usw.)halter. Ich kenne es so: nicht zu lang anbinden, damit sich das Tier nicht umdrehen kann, nicht zu kurz, damit es bei einem Sturz nicht aufgehängt wird. Aber: besser den Strick über oder unter der Stange durch?
Die Splinte von außen nach innen reinstecken, oder besser anders herum, damit die spitzen Enden nicht zum Tier zeigen?Dann sind sie im Notfall aber nicht unbedingt einfach und schnell entfernt.
Heunetze können übrigens auch gefährlich sein. Habe es einmal erlebt, wie ein Pferd beim Abspacken da mit dem Vorderbein drin hängen geblieben ist- und wir es oberglücklicherweise schnell bemerkt haben!

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 07:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere binden wir relativ hoch (über der Stange) an, so dass sie auf keinen Fall mit dem Kopf unter die Stange kommen können.
Wobei ich dazu sagen muss, wenn wir einzelne Pferde/Muli fahren, ist die Trennwand draussen und ich binde mit zwei Stricken an. So können sie sich leicht schräg stellen, scheint ihnen gut zu gefallen, da sie bisher so wesentlich ruhiger stehen als mit Trennwand.
Heunetz hat bisher noch keine Probleme bereitet.
Splinte entfallen bei unserem Hänger vorne, da dieser ziemlich alt ist und eine durchgehende Stange hat, die direkt mit der Hängerwand verschraubt ist. Im Notfall (hatten wir einmal mit einem Bullen) ist sie von aussen schnell losgeschraubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Erfahrener Benutzer


Alter: 61
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.07.2007
Beiträge: 614
Wohnort: Dollrottfeld bei Süderbrarup bei Kappeln in Schleswig- Holstein
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 21:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Nur, wenn man sie hoch anbindet und sie sich mal abpacken- dann hängen sie ja ziemlich blöd im Seil! Da bin ich mir eben unsicher.
Und mit #heuhetz- man weiß ja gar nicht, wie blöd es kommen kann, bis man einen Vorfall hatte oder davon hört. Wir hatten damals keine Schere o.ä. dabei und haben mit Glück ein Teppichmesser arrangiert, um das wilde Tier heraus zu bekommen. Ok., es war ein Pferd. Mit meinen Mulis hatte ich da noch nie Probleme. Die Esel binde ich gar nicht an und transportiere sie ohne Wand, dann können sie sich hinstellen, wie sie wollen (Po in Fahrtrichtung) Die Mulis versuchen unangebunden zu türmen.

_________________
Ein Muli hat die Austrahlung des Pferdes und den Charme des Esels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 07:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Wenns Dir zu unsicher ist, höher anzubinden, nimm zwei Stricke. EInen tiefer, einen höher anbinden.
Ehrlich gesagt, ein Pferd oder Muli, was im Hänger dermassen Theater macht, dass ich Angst um es habe, fahre ich nur im äußersten Notfall.

Die vordere Seite ist bei unserem Hänger so weit von der Stange weg, dass die Vierbeiner keine Chance haben, mit Bein oder Huf hineinzukommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum