Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Selber impfen, nur wie   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tine
Benutzer




Anmeldungsdatum: 21.05.2004
Beiträge: 31
Wohnort: Harthausen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 12:36    Titel: Eine andere Methode   Antworten mit Zitat

Hallo,

Unsere Mulis mögen den Tierarzt auch nicht, vielleicht ist das eine ansteckende Mulikrankheit?
Die Wurmkur verpacken wir auch im Mash, das geht ganz gut.
Mario, mein Kleiner, wird vom Tierarzt geimpft. Das lässt er aber nur zu, wenn ich persönlich dabei bin.
Janines Muli Marvin riecht den Tierarzt 50m gegen den Wind. Er lässt sich dann nicht einmal mehr halftern, wenn der Doktor auf dem Hof ist.

Unser Tierarzt hatte die geniale Idee und lässt uns immer zum Impfen seinen Aufsatz vom Blasrohr bzw. Luftgewehr da. Diesen muß man nur mit dosierten Schwung in die Halsseite pieksen, der Impfstoff läuft von selber ins Tier hinein und die Spritze fällt bei einer stärkeren Bewegung hinunter. Damit man sie findet ist ein roter Bändel daran befestigt.

Diese Methode macht bei Marvin absolut Sinn, da er sobald gepiekst explodiert, wenn man nicht sofort auf Abstand geht. Ein ruhiges Einspritzen ist unmöglich.
Da der Bursche extrem nachtragend ist, impft mein Mann (der mit dem Aufsatz unter Tierarztanleitung bei unseren Eseln üben musste), der kann auch am harmlosesten tun, trotz Spritze in der Hand.
Danach darf er sich Marvin halt 3 bis 4 Wochen nicht nähern. Aber da er sowieso nichts mit ihm zu tun hat außer misten und füttern, ist das kein Problem.

Vielleicht hilft ja jemand diese Idee weiter bei seinen Impfproblemen.
Ich frage mich nur manchmal was wäre, wenn man intravenös spritzen müsste? Man kann nur hoffen, dass einem bei solchen Tieren dieses Problem erspart bleibt.

Tine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 14:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Wurmkur geben

da hätte ich auch eine Idee beizutragen. Bei meinem Stutchen war das auch immer ein Riesentheater. Kopf hin, Kopf her, Kopf rauf, runter.....
Und in irgend einem Futter verstecken ging garnicht, denn wenn sie auch nur einen Hauch von Wurmkur darin bemerkt hat hat sie auch die größten Leckereien stehen lassen.

Letztes Jahr mußte sie ein homöopathischen Mittel kriegen. 4 Wochen lang 2x täglich 20 ml ins Maul. Na toll, hab ich mir gedacht, das kann ja ein Theater werden. Aber ich bin hingegangen mit der Einstellung: "Hallo mein Schätzchen, das ist eine Medizin, die muß jetzt in dein Maul, mir ist es egal wie lange du Theater machst, ich habe Zeit."
Anscheinend hat dieses Zeug nicht allzu schlecht geschmeckt, oder sie hat es kapiert. Auf jeden Fall hat sie am 3. Tag plötzlich beschlossen: "na gut, diese lästige Person gibt doch keine Ruhe, dann laß ich es mir halt geben." Irgendwie hat es richtig "klick" gemacht in ihrem Kopf, sie hat beschlossen daß ich das jetzt machen darf. Ich brauche nicht mal mehr ein Halfter, sie hält mir regelrecht ihr Maul hin und ich darf die Spritze reingeben. Auch mit der verhaßten Wurmkur geht das inzwischen so. Da zieht sie zwar hinterher eine Grimasse, aber macht kein Theater mehr.

Vorschlag: Wurmkur geben üben. eine leere Wurmkurspritze mit irgendwas leckerem füllen, Apfelmus zum Beispiel, oder Bananenbrei oder so, was das Tierchen halt gern mag. Oder vorne abschneiden, dann könnte man sogar Haferkörner oder kleine Pellets reinfüllen. Auch mal nur Wasser reintun, schmeckt nach garnichts, aber halt auch nicht eklig. Und das immer wieder üben, bis das eingeben mit so einer Spritze nichts mehr schreckliches ist, sondern ganz normal wie anbinden und putzen. Vielleicht verzeiht es einem dann auch ein Muli, wenn zwischen all so guten Sachen mal eine Wurmkur dabei ist???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killah
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.05.2006
Beiträge: 665
Wohnort: Trier
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 17:13    Titel:   Antworten mit Zitat

höhö, ich liebe ja das Shoppen in den USA und es gibt auch häufig viel Sinnvolles und das noch wesentlich günstiger als bei uns.
Aber manchmal bin ich ja immer wieder faziniert, welche lustige Utensilien sich die Amis so ausdenken - ob das immer alles nötig ist, sei einmal dahingestellt.

hier also der Super Easy Dewormer:
http://www.shanestack.com/shop/index.php?page=shop-flypage-6332


Spannend finde ich aber, dass man selber Impfen kann! Wie macht ihr das? Woher bekommt ihr denn den Impfstoff und wie wird das alles dokumentiert? Oder meint ihr mit "selbst Impfen" einfach nur Spritze setzen? verwirrt

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nennen wied widd
Neuer Benutzer


Alter: 63
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 17.08.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Eichelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.01.2013, 22:55    Titel:   Antworten mit Zitat

Bin eben erst auf dieses Forum gestoßen möchte aber trotzdem meinen Kommentar dazu abgeben,auch wenn der letzte Eintrag 2010 war.
Mein Muli lässt sich auch nicht vom TA impfen deshalb mache ich es.
Serum bekomme ich vom TA der füllt auch den E-Pass aus.
Zum spritzen nehme ich Kanülen Größe 16. Ich spritze in die Brust da Nennen wied widd so einen festen Halsmuskel hat und wenn er merkt das geimpft wird macht er sich noch fester da werden sogar die Kanülen krumm (auch dickere Kanülen). Mein TA darf das Muli aber seit kurzem wenigstens Abhören .
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum