Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

hinterzeug aus filz   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 17:49    Titel: hinterzeug aus filz   Antworten mit Zitat

ich ahb meinem muli ein hinterzeug aus filz gemacht. bei ihr rutscht der sattel zwar nur wenn es arg runtergeht aber jetzt mit sommerfell hat man anfänge von tendenzeieln scheuerstellen an der gurtlage gesehen.
ich hab das gerüst aus geflochtenen blauen stroh bändeln gemacht und dann mit wolle drumgefilzt. so ist es perfekt auf muli popo abgepasst und scheuert nicht. ich hab mit 12 bändeln angefangen, für den strang vom sattel nach hinten auf der kruppe, und bis zur ertsen "kreuzung". dort jeweils auf beide seiten 3 bändel nach unten zum halten des umgangs. mit den andren 6 bändeln nochmal ein kleines stück nach hinten und wieder jeweils 3 bändel auf die seiten runter.dort unten hab ich jeweils ein stück leder befestigt und weiter oben am strang eine schnalle, sodass man es auf verschiedene größen um den umgang schlaufen kann. als umgang hab ich ein breites band genommen. hebt sehr gut auch im gallop und er sattel rutscht gar nicht mehr. Bsmile
fotos folgen noch

johanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 09.05.2009, 20:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,
auf die Fotos freue ich mich besonders. Denn theoretisch kann ich mir das immer sehr schlecht vorstellen.
Danke!
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.05.2009, 19:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Johanna,
toll Deine Bastelanleitung fürs Hinterzeug Lächeln . Skeptisch wie ich bin möchte ich aber gleich noch eine kleine Warnung anbringen an dieser STelle:
Ich habe mir mal von einer Freundin ein gebrauchtes Lederhinterzeug geliehen. Es sah alles gut aus, also hab ichs nur noch mal nachgefettet und umgeschnallt. Als ichs dann das erste mal mit Gepäck am Sattel benutzt habe ist als mein Muli einen kleinen Schreckenssatz zur Seite gemacht hat das Leder unter einem der Metallringe gebrochen, der Sattel ist trotz gleichmäßiger Gewichtsverteilung untern Bauch gerutscht und Muli solange gerannt bis die Taschen ab waren...
Die Moral von der Geschichte: Da Du Dein Hinterzeug selbst gebastelt hast, weißt du viel genauer, in welchem Zustand es ist, klarer Pluspunkt Cool ! Noch ein Pluspunkt ist, dass Dein Muli offensichtlich soviel Widerrist hat, dass Du es eh nur zum bergabreiten brauchst Lächeln und dass Du beim Reiten ja besser mit balancieren kannst als die Gepäckstücke in meinem Fall Cool .
ABER: Ich würde sehr genau prüfen, wie reißfest die Strohbänder sind und ob sie noch keine Risse/Schnittstellen haben! Damit Dir nicht das Selbe, womöglich noch mit Dir auf dem Sattel eek! passiert.
Liebe Grüße, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.05.2009, 20:52    Titel:   Antworten mit Zitat

hier mal die fotos
zuerts das gerippe und dann am muli.
ich hab das obere teil mit dem gelben band verkürzt(mach ich noch anders) weil es zu weit hinten war und so dioe hinteren bändel nach untenhin, hinter ihren po gerutscht sind.
das band als umgang ist nicht die perfekte lösung. ein lederstück wie beim fahrgeschirr wäre besser(mit gutem scheuerschutz) weil der bändel runterrutscht, wenn es nicht hochgenug geschnallt ist. wenn es aber zu hoch geschnallt ist, rutscht alles hin und wieder. aber nach einigen nachstellenund ausprobiern, hat es jetzt die perfekte lage. Lächeln
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 16:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Wow, Johanna, Du bist meine neue "Recycling-Queen" Lächeln . Wenn es jemals eine Sendung à la "Germanys next Superrecyler" oder "Deutschland sucht den Wiederverwertungs-Star" geben sollte würde ich Dich vorschlagen Zunge rausstrecken . Echt toll, wie Du so etwas auf der Basis gebrauchter Strohballen-Bänder gebastelt hast!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sattva
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 12.05.2009
Beiträge: 114
Wohnort: 29456 Hitzacker Elbe
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 16:50    Titel:   Antworten mit Zitat

luna hat Folgendes geschrieben:
Wow, Johanna, Du bist meine neue "Recycling-Queen" Lächeln .


Hallo, auch Du könntest Deutschlands next topmodel werden. Ich habe feinste Skuddenwolle von 2 Tieren abzugeben (ist noch fest dran an den Schafen Peinlichkeit ). Sie wurde schon in prähistorischer Zeit zu haltbaren Wollwaren verarbeitet. Ist fein und doch fest, zum filzen geeignet, aber fast zu schade, langlebig, wasserfest, individuell formbar, naturfarben, gut zu spinnen und zu weben und als Versteigerungsaktion zugunsten der Noteselhilfe hier zu bekommen.
Startpreis: 1 Euro. Wer bietet mehr?

Gruß, sattva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Bastelbox Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum