Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

quessant-schafe   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 08:29    Titel: quessant-schafe   Antworten mit Zitat

ich muss ja meinen "bauernhof" mal langsam füllen, bzw. die noch fehlenden tiere ordern.
heute abend treffe ich mich mit mitgliedern eines frisch gegründeten schafhalter-verein in meiner nähe. dort soll es auch eine züchterin der quessant-schafe (bretonisches schaf) geben, die mir nach meiner neuesten buch-erwerbung ("schafe - ideale weidetiere an haus und hof") als anfänger-schafe ausgesucht habe. ich bin ja nicht der vereinsfreak - eher im gegenteil eek! , aber ich denke bei tieren, mit denen ich mich noch nicht auskenne - eben alles nur angelesen - nehme ich dann gern die hilfe anderer in anspruch.
eigentlich hab ich ja wegen meines umzugs/sanierung null zeit, aber das muss sein, zumal mir jetzt auch noch der benzin-rasenmäher kaputt gegangen ist und ich gern die hilfe von schafen annehmen würde.
kennt jemand von euch diese rasse?
sie müssen auch einmal im jahr geschoren werden und haben wohl sehr viel wolle... Sheep000 ich seh mich schon wieder stricken Blinzeln

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 11:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, das sind die kleinsten Schafe, die Du bekommen kannst Lächeln

Klein, relativ genügsam was Futter angeht, mehr als handlich bei der Pflege. Sind nochmal kleiner als meine Skudden und die kann ich ohne weiteres unter den Arm klemmen.
Nette Schafrasse, werden zahm und umgänglich. Über die Wollqualität kann ich in Bezug auf Stricken nichts sagen, da die Minis, die ich kennen gelernt habe, dezent verfilzt waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 15:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi,

mit Quessant hast du eine hübsche kleine Rasse, die zahm wird.

Skudden sind eher schreckhaft, haben eine größere Fluchtdistanz und hüpfen gerne wie Flummis über Zäune.

Bin auf deine Eindrücke bei der Züchterin gespannt!

Wenn du eine kleine Rasse bevorzugst, die du NICHT scheren mußt, kann ich dir aus eigener Empfehlung Kamerunschafe ans Herz legen. 3 Ablammungen in 2 Jahren, zahm, gutes Fleisch.

LG, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 22:10    Titel:   Antworten mit Zitat

komm grad von der versammlung - bin müüüüde!!!!
aber in den nächsten tagen husch ich mit meiner tochter mal beim züchter vorbei - der hat auch kamerun UND pommersche, die ich ja auch toll finde. das herz wird sicherlich entscheiden, ich kenn uns doch. Zunge rausstrecken

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 06:34    Titel:   Antworten mit Zitat

He, nicht alle Skudden sind so! Unsere sind zahm und bleiben im Zaun Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 11:13    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
Bekannte von uns fingen auch mt Skudden an und ein anderer hat Schnucken.

Jo, ich wünsche Dir , das Du Deine Schafrasse findest! Und auf die kann man sich dann einrichten. Bei den Fuchschafen gibt es das Programm" Das goldene Vlies", dort kann man Wollprodukte von diesen Schafen kaufen und seine Wolle dafür abgeben.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 17:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Einige Schafhalter hier? Prima, dann werde ich auch mal meine Frage los: Habt ihr die Schafe auf den gleichen Weiden wie die Mulis/Pferde, oder extra Weiden? Wir haben schon auch hin und wieder überlegt wegen Schafen oder Ziegen, Platz wäre genug da.

Ich habe früher öfter gelesen, daß abwechselnde Beweidung Rinder/Pferde/Schafe günstig wäre, aber hier habe ich eher eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Auf der (allerdings auch jahrelang ungepflegten) Wiese, die Nachbars Schafe immer abgeweidet haben, sind dann fast nur noch Kräuter und Gestrüpp gewachsen, lauter Zeug das die Schafe nicht gefressen haben, das die Pferde aber auch nicht mögen. Inzwischen sind die Schafe ausgesprerrt, wir haben die Wiese jetzt 2x gemulcht, und jetzt kommt allmählich wieder mehr Gras und die Kräuter werden weniger. Mir scheint es, daß Schafe und Pferde eher Nahrungskonkurrenten sind, als dass sich das gut ergänzen würde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thyrie
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 399
Wohnort: WIZ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 17:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir halten sie auf den gleichen Weiden. Mit gutem Erfolg! Auf den Flächen, die die Schafe in den letzten Jahren regelmässig abgefressen haben, wächst die Grasnarbe dichter und gleichmässiger nach.
Nahrungskonkurrenten sind sie, das ist richtig. Aber bei ausreichend Fläche überwiegen in der Regel die Vorteile. Z.B. Parasitendruck reduzieren, Geilstellen abfressen, dichte Grasnarbe, etc..
Waren evtl. bei euch die Schafe zu lange auf den Stücken und haben zu tief abgefressen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anja1
Erfahrener Benutzer



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.11.2008
Beiträge: 303
Wohnort: Ungarn
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 05:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Unsere ganzen Wiesen wurden von einem Nachbarn als Weide für seine 5 Kühe genutzt, die aber das Gestrüppzeug und die Kräuter auch nicht angerührt haben. Wie lange die Schafe drauf waren kann ich gar nicht sagen. Wir waren damals immer nur ein paar Wochen im Urlaub hier. Die Schafe sind sozusagen "Freigänger", die ziehen einfach durch das ganze Tal, wohin sie wollen. Und wenn sie Lust dazu hatten sind sie halt unter dem Kuhzaun durchmarschiert und haben auf der Kuhweide mitgefressen.

Das Problem war wohl auch, daß eine Wiese jahrelang nicht ausgemäht wurde. Das, was mit dem Traktor befahrbar ist, hat der Nachbar 1x im Jahr ausgemäht, dafür daß seine Kühe hier weiden durften. Er fand das ausmähen sowieso überflüssig, aber wir haben darauf bestanden. Die eine Weide ist zu steil und zu bucklig für den Traktor, und da wurde dann halt garnichts gemacht. Folge war, daß die Kräuter jedes Jahr absamen konnten und das Gras immer mehr verdrängt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.05.2009, 10:54    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Anja,
auch wir beweiden mit Schafen und Muli unsere Wiesen. Wir besitzen Magerrasen und als erstes dürfen die Michschafe grasen und danach, wenn das eiweißreiche weg ist , mein Muli (der mag lieber die langen härteren Stengel).
Und das mit den Parasiten, was Thyrie schrieb, stimmt auch : Sie vernichten sich gegenseitig die Wirtseigenen Würmer.
Wenn die Wiesen dann beweidet wurden, wird nachgemäht. Sonst vermehrt sich das nicht gefressene und samt aus.
Mit dem alten Heu/Gras und aus der Raufe verfahren wir ebenso.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 21:44    Titel:   Antworten mit Zitat

......um auf das Ursprungsposting zurückzukommen:
Jo, im Eselforum werden gerade 2 von diesen Schafen angeboten - allerdings 2 Böcken. Guckst Du hier: http://www.eselwelt.info/index.php?topic=6182.0
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 08:22    Titel:   Antworten mit Zitat

danke liebe beate; aber die böcke haben so heftige hörner, da muss man grad bei festen/beweglichen zäunen sehr aufpassen. außerdem will ich frauen-schafe Großes Lächeln .

gruß
von der jo
die bald auf schafsuche gehen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 12:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
schreibe doch im Schafforum Deine Suche.
Da gibts bestimmt jemanden in Deiner Nähe.

Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polly
Neuer Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 26
Wohnort: Satrup
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2013, 10:25    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrieren

Huhu, wer möchte noch Quessant Schafe? Möchte meine kleine Herde von ca. 4 Schafen abgeben!
Platz vor Preis! Möchte einfach, das sie ein schönes Zuhause bekommen. Lächeln

Sie stehen in Schleswig-Holstein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Polly
Neuer Benutzer


Alter: 44
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 26.11.2013
Beiträge: 26
Wohnort: Satrup
Offline

BeitragVerfasst am: 07.12.2013, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Hier einloggen Hier registrieren

Habe auch Videos, wer interesse hat. Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> andere Viecherl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum