Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Griebel Mücken   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 18:01    Titel: Griebel Mücken   Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bei uns sind zur Zeit die Griebel Mücken (schreibt man die so?) ganz schlimm. Uschi hat die Ohren voll davon, sie hat sich die Ohren mittlerweile ganz blutig gescheuert. Ich hab jetzt bei Hü & Hott eine Fliegenmaske mit Langen Ohren bestellt. Ich habe lange gebraucht, bis ich was für die Größe von Uschi`s Ohren gefunden habe. Der Preis bei Hü & Hott hat es in sich :53 € eek! , die Loesdau Fliegenmaske ohne Ohren, die sie jetzt anhatt, hat 10,95 € gekostet!!! Ich hab überall rum telefoniert, aber mir konnte keiner ne Eselfliegenmaske besorgen. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und die für 53 € bestellt, denn die Griebelmücken sind im Moment richtig schlimm.

Sind Eure Beobachtungen ähnlich? Habt ihr noch ne Idee, wo man diese Eselfliegenmasken billiger bekommt?

LG Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elke
Supermoderator


Alter: 56

Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 3757
Wohnort: Raum Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
mit dem Kauf von günstigeren FliegenMasken kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich höre mich um.
Tobi hat ein normales Fliegenmützchen aufgezogen bekommen( Eselgröße und gedreht aufgesetzt und markiert, dann kürzer genäht), dieses hat er aber komplett zerlegt. Nun bekommt er Zanzarin an die Ohrenspitzen gerieben. Das findet er besser.
Seit dem Großraumheunetz geht er mehr in den Stall mit Fliegenvorhang.
Und ist so auch geschützt.
Gruß Elke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 07:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

auch bei uns sind die ersten Plagegeister schon wieder unterwegs. Bei Mulis ist es natürlich besonders schwer, eine passende Fliegenhaube zu finden. Ich habe bei Tira sehr gute Erfahrung mit der Fliegenmaske "Flyprotector" von EQUI-THEME gemacht. Es gibt diese Maske auch in Kaltblutgröße und da passen sogar die Muliohren drunter. Sie kostet auch nicht die Welt, ich habe inzwischen die zweite zum Wechseln gekauft. http://www.pony-art.de/shop/product....ctor--von-equi-th-me.html
Die Haube ist weich, und gut abgepolstert. Da Tira sie auch Nachts trägt, habe ich für die Augen ausgeschnitten, und eine durchsichtigere Gaze eingesetzt. Tagsüber sehen sie auch in der Originalform genug.
Es handelt sich bei euren Plagegeistern um Kriebelmücken (Simuliidae).

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luna
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 09.08.2005
Beiträge: 749
Wohnort: Raum Erlangen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 18.05.2009, 19:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
bei Reyki passt glücklicherweise auch eine Pferdemaske drauf ohne die Ohren "einzuengen" - sie hat für ein Muli aber auch echt kurze Öhrchen (was ich ja eher schade finde). Bisher ist es bei uns aber dieses Jahr noch nicht so wild.
Einen kleinen positiven Nebeneffekt kannst Du nutzen, wenn die Viehcher es doch mal wieder in die Ohren geschafft haben: Man kann sich ganz wunderbar beliebt machen, indem man die Ohren schubbert und diese blutsaugenden Larven (oder was auch immer das ist eek! ...) aus der Ohrmuschel entfernt - die eigenen Hände sehen danach allerdings ziemlich unappetitlich aus Augen rollen (sarkastisch) - als hätte man einen Maulwurf decapitiert oder so was eek! . Dieses beliebt machen an den Ohren hat zumindest bei Reyki funktioniert - sie liebt es seit dem, wenn ich ihr die Ohren massiere Lächeln .
VG, Luna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 09:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Luna,

ja stimmt Ohren massieren findet Uschi auch Klasse.

Hallo Susanne,

danke für den Tip, aber ich denke auch die sind zu klein. Hast Du ein Bild, wo man Tira`s Ohren von der Länge her besser sehen kann? Dann kann ich es vielleicht besser einschätzen.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 09:32    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

ich hatte diese Fliegenhaube bestellt, weil sie von der Kopfgröße "Kaltblut" ist. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, die Ohren mit etwas Fenstergaze verlängern zu müssen, war sehr erfreut, als sie gepasst haben. Ich kann Tira's Ohren mal abmessen, wenn du mir deine Email-Adresse zukommen lässt, kann ich dir auch Bilder schicken.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat
Erfahrener Benutzer


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 522
Wohnort: Beelitz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 21:19    Titel: Ohrmarke für Rinder   Antworten mit Zitat

eek! habe heute bei einer Reitsportfreundon gesehen, dass sie "Ohrmarken für Rinder" per Halsriemen an ihrem Pferd befestigt hat.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken gemacht? (wirkt wohl gegen Mücken, Dattelmücken, Fliegen und und und)
Hilft im Falle des besagten Pferdes wirklich gut, ist aber (denke ich mal)eben nur für Rinder erforscht.
Ist das Zeug nicht giftig? Andererseits, Rinder sind ja entweder Milchkühe oder Fleischzuchten.
Also dürfte díe Chemie ja nicht gar sooooo giftig sein, bzw. dürfte vom Körper nicht aufgenommen werden? verwirrt
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miss Red
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 08.03.2009
Beiträge: 1003
Wohnort: Altmark
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 21:36    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne
ich würde wirklich gerne Tira mit Fliegenhaube sehen.Es ist wirklich schwer welche zu finden die passen.
Hallo Pat,diese Orhmarken sind NICHT giftig für Pferde,allerdings sollten sie nicht unbedingt daran rumknabbern.Einen Versuch wär´s wert.

_________________
Grüßle Sandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 07:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielleicht kann Susanne ein Foto ihrer Fliegenmaske hier öffentlich einstellen, dann haben alle was davon?! Augen rollen (sarkastisch) Lächeln

Zum Thema Fliegenhauben möchte ich eine kleine Anekdote anführen. Es ist einige Jahre her, da war im Nachbarort ein Sternritt angesagt mit anschliessender Gelassenheitsprüfung. Ich habe mit Sancho teilgenommen, und jeder, der "in Wertung" abgeschlossen hat, bekam ein kleines Präsent. 1 x dürft Ihr raten, was Sancho erhielt...?! Ja, genau, eine Fliegen-Ohrenhaube Zunge rausstrecken . "Unpassender" hätte das Präsent nicht sein können Großes Lächeln . Nebenbei war Sancho in der Gelassenheitsprüfung Bester Lächeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 12:38    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,
seit die AOL meinen Webspace aufgelöst hat, sind doch alle meine Bilder verschwunden. Und ich habe noch keine neue Möglichkeit welche ins Netz zu stellen.
Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 24.05.2009, 13:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Aber genau dafür haben wir doch ein Bilderprogramm hier im Forum.
Du hast das Foto doch auf Deinem PC, das musst Du dann nur entsprechend verkleinern, dann kannst Du es direkt mit dem Forenprogramm in den Beitrag laden. So machen es fast alle hier.
Und - keine Angst, Du kannst das Foto auch wieder löschen Blinzeln .
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 10:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Also hier sind Bilder von Tira mit und ohne Haube.
Grüße Susanne
Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mulia
Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 45
Wohnort: Mainz
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 21:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Anstelle von Masken verwende ich 1-2mal täglich das flüssige Fliegenschutzmittel "Zedan", damit reibe ich die Ohren ein. Andere betroffene Stellen, wie den Bauch, kann man einsprühen und sich selbst natürlich auch. Das Mittel scheint zwar erst mal teuer, aber selbst bei großzügiger Anwendung finde ich es sehr ergiebig. Es hilft echt super und ist so ungiftig, dass man es auch für Kinder verwenden kann.

Liebe Grüße
Julia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.05.2009, 11:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Susanne

würde es Dir viel ausmachen, wenn Du Tira`s Ohren mal messen würdest. Rein von der Optik würde ich sagen, dass Tira kleinere Ohren hat als Uschi. Aber das kann vielleicht auch täuschen.

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 20.10.2005
Beiträge: 609
Wohnort: Raum Freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 30.05.2009, 20:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Karin,
Tira's Ohren sind ca. 24 cm lang, vorne vom Ansatz bis zur Spitze gemessen.

Grüße Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Gesundheit/Krankheit allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum