Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

Mulis und Esel   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 22:27    Titel: Mulis und Esel   Antworten mit Zitat

Hi,
als Pendent zu dem schon älteren Thema "Mulis und Pferde" möchte ich hier das obige Thema eröffnen.
Im Forum hier sind ja mittlerweile einige Leute vertreten, die Mulis mit Eseln zusammen halten - und auch wir selbst machen da im Moment gerade unsere Erfahrungen.
Wo liegen für Euch die Gemeinsamkeiten / Unterschiede im Zusammenleben?
Wie reagieren die Mulis auf die Esel, und die Esel auf die Mulis?
Gibt es im Zusammenleben eine wirkliche Rangordnung zwischen den Arten?
Gibt es Konfrontationspunkte?
Natürlich sind diese ganzen Dinge individuell - je nach einzelnem Tier. Aber gerade deshalb finde ich die Sache sehr spannend.
Grüssle
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 01:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Wir haben 6 Esel und 2 Maultiere. Sie leben nicht miteinander, sondern eher nebeneinander und gehen sich möglichst aus dem Weg. Bei der Fütterung haben die Maultiere eindeutig die Oberhand und die Esel weichen ihnen aus.

Sie stehen nie zusammen, spielen und toben nicht zusammen. Gemeinsame Körperpflege gibt es auch nicht. Sie mögen sich einfach nicht.

Nur unsere jüngste Eselstute macht hier eine Ausnahme. Sie war noch ein Fohlen, als die Mulis kamen und hatte daher auch bei ihnen Narrenfreiheit und genoss den Fohlenschutz. Hier kommt es durchaus vor, dass gegenseitig Körperpflege betrieben wird. Sie ist auch der einzige Esel, der mit den Mulis zusammen von einem Heuhaufen fressen darf.

Allerdings konnten wir in der letzten Zeit ein ganz neues Verhalten unseres Eselwallachs gegenüber den Mulis feststellen. Seit wir Notesel Arak hatten, war er nicht mehr das letzte Glied in der Herde und hat damals seine Mädels verteidigt. Arak hingegen legte sich prinzipiell mit unseren Mulis an, trat und biss nach ihnen, ging regelrecht auf sie los. Seit Arak weg ist, beobachten wir bei unserem Eselwallach, dass er sich gegen Angriffe und Annäherungen der Mulis mit gezielten Tritten verteidigt. Das gab es früher nicht, da ist er einfach kommentarlos abgezogen.

Meine Erfahrung zusammengefasst. Eine Liebe zwischen Eseln und Mulis konnte ich nicht entdecken. Die Oberhand, also die ranghöhere Stellung hat das mutigste Tier in der Herde und dass kann sowohl das Muli oder der Esel sein.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 08:30    Titel:   Antworten mit Zitat

Sunny hat Folgendes geschrieben:
Die Oberhand, also die ranghöhere Stellung hat das mutigste Tier in der Herde und dass kann sowohl das Muli oder der Esel sein.

Hallo Heike,
diese Aussage von Dir finde ich sehr interessant! Lächeln
Wir (persönlich, und auch hier im Forum) hatten uns bisher ja fast ausschliesslich mit "Mulis und Pferden" befasst. Hier wurde die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nie ein Muli eine Herde anführt. Lediglich an ein einziges Posting mag ich mich erinnern, wo ein Muli sich als Leittier rauskristallisierte. Auch wenn ich gedanklich die mir bekannten Mulis durchgehe, die in einer Herde mit Pferden leben, so haben dort immer Pferde die Oberhand. Daher finde ich Deine Aussage über das Zusammenleben mit Eseln sehr interessant und werde mich damit noch eine Weile beschäftigen.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sunny
Erfahrener Benutzer


Alter: 57
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 24.09.2004
Beiträge: 385
Wohnort: Sachsen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 10:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei Pferden gibt es eine klare Rangordnung, bei Eseln nicht. Das zumindest können wir in unserer Eselherde beobachten. Die jüngeren Tiere schauen zwar immer, wie sich die älteste Stute verhält, gerade in Gefahrensituationen, treffen aber ihre Entscheidung am Ende selbst. Das alles gleicht mehr einem Familienverbund.

Die Mulis scheinen sich irgendwo genau dazwischen zu bewegen. Aber da der Esel nun mal von Rangordnung und vor allem Unterordnung nicht viel hält,hat das Muli nicht viel Chancen, sich als Leittier zu positionieren.

Vielleicht ist das der Grund, weshalb sich bei uns Mulis und Esel aus dem Weg gehen.

Genau dieses doch sehr unterschiedliche Sozialverhalten ist für mich ein Argument, 1 Pferd und 1 Esel nicht zusammen zu halten. Denn einer von beiden wird dabei gezwungen, sein angeborenes Sozialverhalten abzulegen um sich mit seinem Partner arangieren zu können. Bei Mulis wird dabei eine große Rolle spielen, wie sie aufgewachsen sind. Aber auch hier glaube ich, das Muli und Pferd besser zusammenpassen als Muli und Esel, wenn jeweils nur 1 Tier jeder Spezie vorhanden ist.

Viele Grüße
Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Palatina
Erfahrener Benutzer




Anmeldungsdatum: 15.07.2008
Beiträge: 1184

Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 11:37    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Beim Muli ist es wohl entscheidend, ob es ein Maultier oder ein Maulesel ist.

In meiner 11köpfigen gemischten Herde, die ich bis 2003/4 hatte, da gab es dicke Freundschaften zwischen Esel/Maulesel und Pony/Maultier mit allem was dazugehört: miteinander spielen, gegenseitige Fellpflege, gemeinsames Dösen usw.

Heute habe ich ja 2 Eselinnen und ein "Ponymuli". Die arrangieren sich, mehr ist da nicht. Sie sind ja nun zu 2 weiteren Eseln umgestellt worden in die Stallanlage meiner Bekannten. Die Vergesellschaftung ging unkompliziert, und auch da zeigt sich klar die Trennung zwischen Eseln und dem lonesome "Ponymuli".

Bei der Rangordnung in der großen Herde war es damals so, daß immer ein Esel bzw. ein Pony das ranghöchste Tier war, nie ein Mischling. Die Mulis waren zwar individuell unterschiedlich hoch in der Rangordnung der Gesamtherde, aber nie an Top-Position. Hm, spanndend, das fällt mir gerade erst richtig auf! Danke für den Thread, Beate!

"Sprachprobleme" zwischen den Tierarten Esel, Pony, Maulesel und Maultier kann und konnte ich nicht beobachten, die Körpersprache ist sich wohl ähnlich genug, sodaß Konflikte wie zwischen Hund und Katze vermieden werden können.


Ich werde bei der Kumpel/ine-Suche für Mulchen ganz genau darauf achten, daß ich ein Maultier bekomme! Cool Oder gleich ein Shetty, mit einer alten Shettystute war sie bis zu deren Tod am engsten befreundet.

Liebe Feiertagsgrüße, Palatina

_________________
Nur Fledermäuse lassen sich hängen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johanna
Benutzer


Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 07.10.2007
Beiträge: 60
Wohnort: freiburg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 21.05.2009, 12:55    Titel:   Antworten mit Zitat

ich hab das muli mit zwei pferden und 4 eseln stehen und sie hält sich aufjdenfall zu den pfreden. es sind zwei ställe und wenn keiner da ist sind die esel und pferde auch meistens getrennt, ein zaun ist in der mitte so dass jede iheren eigenen auslauf haben. dadaurch das die esel bei den pferden aufjdenfall die unteren sind(2 tinkerpferde) ist es den eseln sehr recht in der nacht ihren stall für sich alleine zu haben. das muli wollte am anfang überhaupt nicht mit den eseln stehn und hat sie alle wegetrieben. mittlerweile findet sie sich auch sehr gut nur mit den eseln ab und wenn die pferde weg sind steht sie auch gern im eselstall. aber eine wirkliche freundschaft gibt es zwischen esel, muli nicht. sie fressen vom gleichen haufen und der esewallach würde manchmal auch gerne mit dem muli spielen aber sie zickt dann lieber. unter den pferden ist das muli am niedrigsten und bei den eseln kommt es ganz auf die situation an. aber in den "eselfamilienbund" gleidert sie sich gut ein, während die pferde das nicht tun sondern nur ihre gehoberene stellung nutzen.
die letzten zwei tage waren wir mit muli, 2 eseln, 1 pferd wandern und reiten und da hängt sie am pferd und die esel sind ihr ziemlich egal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum