Maultierfreunde Maultierfreunde.de
DER Treff für Freunde des Maultiers
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
   Ergebnis Vormonat
  AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
  KarteLandkarte    StatistikStatistik  

muli am haus   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:33    Titel: muli am haus   Antworten mit Zitat

ich hab ja meine zwei seit 4 wochen am haus stehen und muss sagen, es bewegt sich einiges.
ich habe einfach wesentlich mehr zeit beim muli (das pferdi ist weiterhin sehr brav) auf bestimmte dinge zu achten, die im pensionsstall irgendwie unter gegangen sind, bzw sich zeitlich gar nicht machen ließen.
das beginnt morgens schon beim rausbringen auf den paddock. bisher hat ja meine sb clara rausgebracht, ich mach es aber ganz anders Großes Lächeln
ich warte nämlich, bis die dame mir den kopf zuneigt und damit die bereitschaft zeigt, auch von mir rausgeführt zu werden. das kann dauern. ich zähl dann 21 22 23 24 25 und wenn sie dann immer noch wegschaut, mach ich die box wieder zu und komm ein paar minuten später wieder. pferdi ist schon draußen und lässt es sich gut gehen. heut hat es dreimal gedauert, aber es wird weniger. überhaupt warte ich jetzt immer auf ihre kooperationsbereitschaft. auch wenn sie mittags und abends von der weide kommen. das pferd kommt gleich angetrabt, wenn sie mich sieht. das muli frisst gemütlich weiter.

kommt sie nach rufen nicht, geh ich entweder mit dem pferd allein (dann flippt muli auf der weide aus) und hol sie später, oder ich treibe sie von mir weg bis sie auf ein zeichen zu mir kommt. das teste ich noch aus, was stressfreier ist.
zwischendurch kommt sie echt genauso schnell angetrabt wie das pferd.
ich bin froh, dass ich mich endlich um sowas kümmern kann, da die zeit da ist, denn das sind keine kleinigkeiten...

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuechsjen
Erfahrener Benutzer


Alter: 48

Anmeldungsdatum: 10.10.2007
Beiträge: 707
Wohnort: Birkheim im Hunsrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 11:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo

ich beneide Dich, dass du nun Deine am haus hast, dies würde ich mir für meine auch wünschen, Seuftz!

Grüße Karin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 18:13    Titel:   Antworten mit Zitat

liebe karin, ich habe viereinhalb jahre gesucht und nun über zwei jahre gebraucht, aus einem abbruchreifen fachwerkhaus eine gemütliche bleibe zu machen. auch der stallbau hat viel nerven und kraft gekostet.
ich will nur damit sagen - es dauert, ABER ES WIRD!! vielleicht hast du auch mal glück Blinzeln

lg
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beate
Betreiberin des Forums




Anmeldungsdatum: 26.02.2004
Beiträge: 4375
Wohnort: Raum Heidelberg
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.07.2009, 18:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Jo,
ich sehe das genauso wie Du. Und dies ist mit ein Grund, weswegen ich es (je nach Tier) als etwas schwierig ansehe, Mulis in Pensionsställe zu stellen, wo sie von "Fremden" versorgt werden. Es gibt so viele Dinge des täglichen Umgangs, aus denen ein Muli Dinge für sich zwischen den Zeilen rausliest - viel mehr als Pferde.
Als wir noch in einem Pensionsstall waren (toller Stall, tolle Versorgung, tolle Gemeinschaft, toller Bauer > wenn Pensionsstall, würde ich sofort wieder dort hingehen), ergaben sich genau aus diesen Dingen - dem Halfter anziehen und dem Rausbringen zur Weide, bei Sancho solche Probleme, dass wir uns genau deswegen entschlossen, unser eigenes Ding zu machen. Nicht, dass Sancho böse war/wurde - gar nicht! Unser Bauer war es halt gewohnt, den Tieren *zack* die Halfter auf, und raus. Sancho hatte ich über das Kopfsenken das Halfteranziehen beigebracht, was problemlos klappte. Beim Bauern steigerte es sich so hoch, dass er ihm letztendlich das Halfter nicht mehr anziehen konnte, und Sancho im Stall stehen musste, bis ich oder Armin ihn rausführte.
Logischerweise kann man von keinem Pensionsstall-Betreiber verlangen, so sehr individuell auf die Belange von uns Mulitreibern und unseren Tieren einzugehen.
Wobei ich die Sache heute doch schon wieder ein wenig anders sehe: Ich möchte, dass sich meine Mulis auch von fremden Menschen ganz "normal" händeln lassen. Und ich denke, dies ist heutzutage auch alles so möglich (solange der Fremde kein Tierarzt ist :cool Lächeln . Aber gerade bei Sancho mit seiner Vergangenheit war dies ein sehr langer Weg.
Gruss
Beate

_________________
Schwimm' gegen den Strom; denn nur an der Quelle kannst Du den Lauf des Flusses verändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjo
Supermoderator




Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 2561
Wohnort: bergisches land
Offline

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 13:06    Titel:   Antworten mit Zitat

genau, und da das auch mein ziel, dass z.b. lisa mit muli clara klar kommt, muss ich halt sehr viel aufmerksamkeit auf gerade diese dinge richten. ich hätte nie gedacht, dass sie mal so an bedeutung gewinnen. aber gerade bei der mulierziehung muss ich (freundlich) konsequent sein.
zumindest das gemeinsame herausbringen/holen auf/von der weide klappt jetzt wesentlich besser, ich kann beide führen. erinner mich da an ein posting von mir - gruselig....ich muss allerdings bei clärchen aufpassen, dass sie "bei mir bleibt" sonst hat sie sich ruckizucki losgerissen und rennt auf die wiese nebenan, wo das gras besser schmeckt. also permanent volle aufmerksamkeit, denn das hat sie sich leider bei der sb angewöhnt, wenn ihr was anderes besser gefällt, oder sie keinen bock hat, einfach abzuhaun Verärgert

gruß
jo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Maultierfreunde-Forum - Übersicht -> Sonstiges ums Muli Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Maultierfreunde.de Partner:  Noteselhilfe |  IG Esel- und Mulifreunde Deutschland |  Interessengemeinschaft für das Maultier Schweiz |  Eselwelt-Forum |  Freundeskreis Mulihilfe

Impressum